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Lebensende der Starter Batterie?


mischtonmeister

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@FreeDriver

 

 

3x Kaltstart wird der Motor schon aushalten, das andere waren Warmstarts, wie bei der Start-Stop Automatik - Ist ja eingefahren und bekommt jährlich ne Dose Ceratech spendiert. Einer muß ja Testen.

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Heute mit Stromzange gemessen wie viel A der Anlasser eigentlich zieht: ca. 650A

 

Was mich aber wundert ist das die LiFePo auf 10.xx Volt abfällt, während Startvorgang. Bei Blei/AGM ist das ja anscheinend normal.

Ich hätte aber den Spannungsabfall bei LiFePo nicht so drastisch erwartet. (gemessen direkt an den Polen)

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Ich hätte auf 250A getippt 

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Hallo @mischtonmeister

Pünktlich wenn mein Bus in der Werkstatt ist wegen dem RCBR Spoiler ist kommt die Starterbatterie an.

Vor dem Auspaken hab ich sie schon mal per Bluetooth begutachtet.

 

War noch kalt im Karton

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Nach dem Auspacken erst mal an das Ladegerät gehängt und geschaut, was es tut. Soweit nichts besonderes. Dann hatte ich die Idee, da es kalt ist, die Batterie über Nacht im freien zu lassen und die Heizung zu testen.

Heute Morgen dann die Werte der Batterie geprüft:

Batterie ist bei -4°C

 

Laden bei -4°C. Erst hat es kurz Laden angezeigt und dann ist es auf Kälteschutz gesprungen.

Der Ladevorgang hat dann abgebrochen.

Erst als die Batteire sich durch die Zimmertemperatur erwärmt hatte, konnte ich sie laden.

 

Hattest du bei deinem Test irgendwann negative Temperaturen, oder war es immer überhalb des Gefrierpunkts?

Ich hab das mal an Supervolt geschrieben.

Es könnte ja sein, das mein Ladegerät zu "intelligent" ist und eventuell auch nicht genug strom für die Heizung liefern kann. Ist ja eigentlich für die Modellbauakkus. Laden kann es aber die großen Batteiren schon, dauert halt nur etwas länger.

 

Vielleicht baue ich sie probehalber in den Octavia ein um zu sehen, was sie bei Kälte und mit odentlich Ladestrom aus der Lima macht.

Grüßle

fbernd

 

 


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Ja, bei Warm-Start. Wenn wirklich warm dann nur 170-180A. Die 650A waren bei ca 0 Grad und komplett ausgekühltem Motor. Der zweite Versuch kurz drauf hat nur noch um die 450A gezogen und der dritte war schon bei ca. 250A.

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