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Bestes Fahrwerk (ohne Luft) | Erfahrungen mit KW-Gewindefahrwerken?


Wolle27

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Mein T6 California Beach mit einem 115'000 km-Stand hat ein neues Fahrwerk im folgenden Umfang erhalten:

-        Stabilisatoren H&R

-        Stossdämpfer Bilstein B6 VA & HA

-        Tieferlegungsfedern Eibach Pro-Kit VA & HA

-        Federbeinstützlager Meyle HD

-        Koppelstangen Meyle HD

-        Traggelenke Meyle

Gemäss ersten Eindrücken hat das Fahrzeug:

-        eine bessere Strassenlage, die sich besonders bei Kurvenfahrten bemerkbar macht.

-        praktisch keine Nickbewegungen beim Bremsen

-        wesentlich weniger seitlichen Wankbewegungen

-        wesentlich weniger Klapp- und Poltergeräusche

Mit einem premium PKW oder SUV kann man es nicht vergleichen. Der Bus fährt anders.

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  • 1 Monat später...

Moin, hier mein Senf dazu:

 

nach ST sowie H&R Gewinde habe ich das V3 bei Tuning Bus bestellt.

hingegen Danny seiner Einstellung (2 Cliicks vorne härter)

bin ich das Serien KW set up gefahren mit 275-35 und muss 

sagen es ist himmlisch. Über die Vorteile eines Gewinde muss

ich nichts sagen? Also das Auto so eingestellt das es gerade

in der Ansicht von vorne und hinten ist und hinten leicht höher

als vorne. Den Bereich des erlaubten voll ausgenutzt und Daumen hoch.

schönstes Bus Setup was ich je gefahren bin, es waren 4 (T5/T6) insgesamt…

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  • 4 Wochen später...

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Hey Butschi,

 

du kannst bei jeden Einbaupartner das verbaute Fahrwerk im Vorführer Probe fahren. Auf der Seite von TMP sind die Einbaupartner  gelistet und auch angegeben was für ein Fahrzeug vor Ort ist. Mir hat das persönlich sehr geholfen.

 

Gruß Stefan 

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Ja die kann ich auch sehr empfehlen. Dort habe ich umbauen lassen. Tolle Beratung und schneller Umbau mit TÜV Abnahme im Haus. War ein rund um Sorglos Paket. 

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Hallo Butschi,

Ich habe das Thema Fahrwerk zunächst zurückgestellt und werde wahrscheinlich erst 2024 ein anderes einbauen. in der Theorie ist bei mir auch das TM vorne (u.a. wegen des intensiven Austauschs mit @silver_surfer), weil hier die Möglichkeit des Auflastens besteht. Dennoch halte ich KW für den besten Fahrwerks-Hersteller, ist halt die Benchmark im PKW-Bereich. Nur durch die speziellen Anforderungen des Busses kommen überhaupt andere in Betracht.

Ich werde es am Ende machen, wie hier bereits empfohlen: Mir einen Einbaupartner in der Nähe suchen, der beide Marken (oder eine weitere Alternative, die ich aber momentan nicht sehe) anbietet und mich ausgiebig beraten lassen und wenn möglich Probe fahren und danach entscheiden.

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Siehst du konkrete Unterschiede zwischen zB KW und TMP oder ist das einfach eine Frage der aus deiner Sicht bekannteren Marke? Bevor ich mich mit dem Thema hier beschäftigt habe, muss ich zugeben, kannte ich weder KW noch TMP. 😀 TMP verbaut ja allerdings Koni und Eibach. Die beiden Marken habe ich tatsächlich auch vorher schon einmal zumindest gehört. Hinzukommt für mich, dass TMP speziell für den California, beziehungsweise Busse in der Klasse produziert und das schon seit vielen Jahren. Negative Erfahrungen habe ich bisher in meinen Recherchen da noch keine gesehen. Bei Luftfahrwerken ist es so, dass ich tatsächlich auch Leute kenne, denen der Balg geplatzt ist. Die standen dann ziemlich blöd da, weil das in der Corona Zeit passiert ist und Ersatz nicht zu bekommen war. In Summe ist man glaube ich mit Luftfahrwerk abhängiger  und das Fahrwerk selbst ist auch heikler als zum Beispiel ein normales Fahrwerk. Beide haben sicher Vor- und Nachteile. Bei mir geht es aber hauptsächlich um Höherlegung und da hat halt das Luftfahrwerk den Vorteil, dass man aus der Höherlegung auch nochmal unter die 2 m Marke kommt. Ich bin deshalb selbst noch am grübeln wohin die Reise geht.

Liebe Grüße.

Butschi 

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Konkrete Unterschiede zwischen TM und KW (zu KW gehört übrigens auch BBS, vielleicht kennst Du diesen kleinen Felgenhersteller? 😄) kann ich Dir nicht benennen, wie schon gesagt, schon gar nicht für Busse, da muss ich selber probieren, bzw. mich beraten lassen.

Im PKW-Tuning-Bereich kommt man nicht an KW vorbei (da gibt es aber natürlich auch andere Meinungen). Hier sprechen wir aber von Gewindefahrwerken, die vor allem für eine Tieferlegung gedacht sind und nicht für das, was wir häufig möchten: eine Höherlegung. Geht mit KW nur bedingt (z.B. KW V3 Levelling), aber halt nur wenige cm und, soweit ich das bisher heraisfinden konnte, ohne Auflastung, die ich gerne hätte.

 

Das Thema Luftfahrwerk habe ich für mich gleich abgehakt und deswegen ja diesen Thread erstellt. Ein Luftfahrwerk ist deutlich teurer und kann i.S. Fahrdynamik meiner Meinung nach (das werden die Luftfahrwerkfahrer anders sehen, bitte nicht wieder diskutieren, meine Meinung!) nicht mit einem gut gemachten Gewindefahrwerk mithalten können (das siehst Du daran, das Rennfahrzeuge niemals Luftfahrwerke haben). Die Vorteile des automatischen Levelns oder absinken lassens für Tiefgaragen, benötige ich nicht.

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Guten Morgen Butschi,

 

die Nachteile die du bei einem Luftfahrwerk siehst teile ich mir dir. Es ist viel Elektronik verbaut, die unterwegs kaputt gehen kann oder es können Störungen auftreten. Im PKW Bereich bin ich bereits Fahrzeuge mit L-Fahrwerk gefahren. Gerade wenn die Fahrzeuge älter werden merkt man das gerne mal am Kompressor. Der Kompressor hatte dann nicht mehr die Leistung und es dauerte lange bis es losging. Muss natürlich alles nicht sein. Aber für mich sind es zu viele Komponenten gewesen die bei einer Reise kaputt gehen können. 
 

Du kannst das Gewindefahrwerk ja so einstellen wie du es brauchst. Du musst ja nicht volle Lotte hochschrauben. Meist reichen 20-30mm für den Cali finde ich, da merkt man schon nen gewaltigen Unterschied, vor allem wenn man das Ersatzrad nicht drunter hat. 
 

TMP gibt für jedes Fahrzeug seine Vorgaben bei den Herstellern raus und diese produzieren dann für TMP. Das war für mich nach einer Probefahrt vor Ort bei HS- Motorsport dann auch der überzeugende Grund dort umbauen zu lassen. 
 

Auf der Reise hatte ich jemanden kennengelernt der KW verbaut hat. Wir haben gegenseitig unsere Calis Probe gefahren. Ich fand seins blöd, er will jetzt auch ein TMP Fahrwerk😂😂😂😂

 

Wann machst du die Probefahrt in München bei HS-Motorsport?

 

Berichte mal danach wie du es fandest.

 

Gruß Stefan 

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Hast du denen geschrieben? Da ist meine Mail auch mal untergegangen. Die Jungs da machen einen Haufen an Umbauten,  ich meine über 300 Busse im Jahr. Da ist immer Action.
 

Am besten anrufen. 
 

Gruß Stefan 

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Ok das musst du wissen 😀 In der heutigen Zeit nach Corona und Boom Wohnmobil und noch Fachkräftemangel muss man als Kunde etwas flexibel sein. 
 

Oder man fährt mit Luft rum. Das will keiner haben, da geht dann sofort einer dran 😂

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