Zum Inhalt springen

Bestes Fahrwerk (ohne Luft) | Erfahrungen mit KW-Gewindefahrwerken?


Wolle27

Empfohlene Beiträge

In den Reifen ist auch Luft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bestimmt gibt es demnächst auch Gewindereifen ohne Luft von TMP…

255/45-60 R18

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Oder man fährt so weiter wie bisher. 😀 Ich bin da entspannt. Irgendetwas wird sich schon ergeben. 
PS Über Luft würde ich mich ebenfalls freuen, hat auch viele Vorteile. Die Hauptsache ist man hat ne gute Zeit im und mit dem Cali. 

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre jetzt seit ein paar Tkm das TMT Lift zusammen mit den Falken Wildpeak auf OZ Rally Raid. Ich bin total happy; neben der absolut souveränen Strassenlage und Dynamik flasht mich am meisten wie leise das Ganze ist.
 

Besuche auf dem Strand/im Sand waren auch schon reichlich auf dem Programm und die voll beladene Fuhre zuckt nicht mit der Wimper. 
 

Entschieden habe ich mich für das TMT eben wegen der Möglichkeit der Auflastung, die das KW Leveling (zumindest in der Schweiz) nicht bieten kann. 
 

Ansonsten ist die Qualitätsanmutung der KW Dämpfer laut meinem Einbaupartner wohl noch einen Tacken höherwertig als die bei mir verbauten Konis, beides allerdings auf sehr gutem Niveau - - Federn sind bei TMT und KW jeweils von Eibach und nehmen sich entsprechend nichts. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin, greife Thema hoch mal auf und kurzer Bericht:

Fahrwerkseinbau kam bei mir auf den Schirm, da immer berichtet wurde, das selbst einfache Gewindefedern teilweise komfortabler sind, als das originale Fahrwerk (poltern der Achsen). 
Ich hab das DCC mit -20mm Tieferlegung verbaut gehabt. Bin aber eigentlich nur in Sport gefahren, da dann weniger rollen (wanken) und nicken. Auf guten Straßen top. Aber merkt man leider jede Unebenheit auf der Straße, es poltert noch mehr als sonst. 

Also ST X oder KW V1 oder V3 war die Qual. Das V3 DCC schied wegen dem weiteren Aufpreis aus. KW V2 Leveling ebenfalls, da nur begrenzte Erdung möglich, was dann vielleicht zu wenig (für mich persönlich gewesen) wäre. 

Schlussendlich für’s KW V3 + DCC Stilllegung entschieden wenn ich schon auf DCC verzichten muss, kann ich bei Bedarf easy nachjustieren. War ne Kopfsache. Habs mir bei den Jungs in Schmallenberg einbauen lassen - Top!!! 

Bin dann mit -3 Klicks an der Zugstufe & Druckstufe gegenüber dem Grundsetup gestartet (also weicher). Ein Traum von Komfort (in einem Bus)…kein Poltern, Flickenteppich stört nicht mehr…einfach eine Sänfte in Verbindung mit 18er Allwetterreifen (Conti), die ich gleichzeitig aufziehen lassen hab. 

Mein Nachbar hat sich - gleicher Bus - für das ST X entschieden. 

Dann Fahrzeugwechsel und auf Testrunde: Das Setup des ST X war spürbar sportlicher als mein Komfortsetup, lies sich aber super fahren. Stöße werden gut aufgenommen, Wellen gut geschluckt, schönes Einlenkverhalten. 

Gefiel mir besser, also das V3 auf Grundsetup gestellt (müsste mit V1 und ST X identisch sein). Geht recht fix. Hinten geht’s ohne Räder an der Zugstufe besser. Vorn die Zugstufe geht nach Montage der beiden demontierbaren Öffnungen am Wasserkasten. Druckstufen easy von unten. 
 

Weiterhin komfortabel aber sportlich/direkter im Einlenken. Nah an dem Sport des DCC, aber ohne Poltern und Stöße der Straßen!! Hab nur die Druckstufe +1 härter gemacht, damit noch bisschen agiler beim Einlenken. Nice!!! 

Fazit:
Die Grundsetup’s des V1 & ST X sind schon top im Vergleich zu den Serien-Polter-Fahrwerken. Hier muss man nur überlegen bzgl. Edelstahl & Verzinkt und 3 Jahre zusätzliche Garantie wenn Einbau beim Sales-Partner erfolgt. 

V3 ist dann Kopfsache für‘s Feine. Wenn man wie ich vorher DCC hatte und zunächst mit weichen 18“ Allwetter unterwegs ist und mal mit dem Gedanken von „harten“ 20“ spielt. Dann kann man sinnvoll nachjustieren. Oder wenn an es generell komfortabel möchte. 

 

Bei Koni-Dämfern (zB. im TwinMonoTube) geht das Setup nur im ausgebauten Zustand. Muss man abwägen. 
 


Jedenfalls egal wie - echter Komfortgewinn gegenüber dem adaptiven Serienfahrwerk - trotz Erdung. 👍

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von duke209
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hey @duke209,

danke für Deinen ausführlichen Bericht! Sehr aufschlussreich und bestätigt meine Auffassung, dass KW einfach die besten Fahrwerke baut.

 

Ich habe mich letztendlich für ein Twin Monotube Lift 1 entschieden, da ich eine Höherlegung wollte und KW diese leider nicht anbietet, ebensowenig wie eine Auflastung.

 

Mein Fazit nach nunmehr 8 Monaten fällt leider sehr durchwachsen aus: Auf der einen Seite gefällt mir die höhergelegte Optik mit AT-Reifen sehr gut und auch das Fahrverhalten an sich ist deutlich besser geworden (im Vergleich zum original VW-Fahrwerk). Der Cali schaukelt nicht mehr wie ein Schiff auf hoher See und schwingt nicht mehr nach. Das Setup ist beim mir (ausgehend vom Auslieferungszustand) ein paar Klicks Richtung Komfort gewandert, allerdings benötige ich immer eine Werkstatt, um daran was zu verändern. Hinten müssen die Dämpfer ausgebaut werden, aber auch an die Verstellung der vorderen kommt man nur ran, wenn man ein paar Teile des Wasserablaufs abbaut und weiß, was man da macht. 

 

Was mir nicht gefällt ist das Verhalten auf "kurzen" Unebenheiten wie Querrillen oder Frostaufbrüchen. Hier empfinde ich die Reaktion des Fahrwerks regelmäßig als zu hart. Mir ist bewusst, dass das System aufgrund der Höherlegung und der damit verbundenen Schwerpunkänderung besonders stabil sein muss und das meine Erwartungen an einen höheren Komfort einen Zielkonflikt darstellen, den wahrscheinlich kein Fahrwerk auflösen kann. Dennoch würde ich dieses Fahrwerk immer dem Originalen vorziehen. Ein Luftfahrwerk kommt für mich weiterhin nicht in Frage.

 

Aber und das ist ein riesiges "aber", ich kann und möchte hier nicht verschweigen, was mir ca. 3 Monate nach dem Einbau passiert ist: Mir sind beide(!) Federteller gebrochen. Und das, obwohl

 

- ich den Cali -trotz Auflastung bis 3490 kg- nicht ein einziges Mal über 3 t beladen habe,

- ich mit meinem Cali entspannt und umsichtig fahre und noch nie eine kritische Situation mit großen Schlaglöchern oder hohen Bordsteinen hatte,

- ich das Fahrzeug noch nicht ein einziges Mal "offroad" bewegt habe,

- ich in beiden Fahrsituationen (die Teller brachen im Abstand von ca. 1 Woche) mit lediglich ca. 30-40 km/h unterwegs war und

- die jeweiligen Bodenwellen nicht mehr waren, als eben das: leichte Bodenwellen auf asphaltierten Straßen, wie sie überall und regelmäßig vorkommen.

 

Ich kann bis heute noch nicht sagen, was das Problem war (Einbaufehler oder Materialmängel), da weder die Fa. Deimann Fahrwerkstechnik (die die TMP-Fahrwerke verbaut) noch meine (ehemalige) Werkstatt auf meine Nachfragen reagieren, was denn nun als Ursache festgestellt wurde. Jeder, den ich gefragt habe und der was von Fahrwerken versteht hat gesagt: "Federteller gebrochen? Noch nie gehört! So was geht?" Die Teller wurden (bisher kostenlos) gegen eine stärkere Version (die neu entwickelt wurde, warum nur?) getauscht, aber mein Cali stand rund 3 Wochen in der Werkstatt und konnte nicht genutzt werden. Sehr ärgerlich, insbesondere, wenn man bedenkt, dass ich viel Geld ausgegeben habe, obwohl das original Fahrwerk erst 30.000km runter hatte.

 

Mein Eindruck ist dementsprechend insgesamt aufgrund meiner Erfahrungen sehr zwiespältig. Aktuell funktioniert das Fahrwerk mit den o.g. Komforteinschränkungen gut. Ich überlege mir aber jetzt schon, ob ich irgendwann auf KW wechsle. Ich werde sehen, wie oft ich tatsächlich offroad unterwegs bin und ob ich die Höherlegung wirklich brauche.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin nach dem Umbau überall mit dem Setting unterwegs gewesen. Da war nichts und ich war sehr zufrieden.  Vielleicht war das ja ein Materialfehler. Da kann dann Werkstatt und TMP auch nichts für.
 

Du hast doch alles kostenlos getauscht bekommen. Die Wartezeit ist ärgerlich aber das ist heute doch überall so. Überall fehlt Personal und Lieferschwierigkeiten sind auch keine Seltenheit. Auf deine nachfragen, da gebe ich dir recht, könnte man antworten. 
 

Wie hast du den Kontakt aufgenommen. Persönlich, telefonisch oder Mail? 
 

Das KW besser macht bezweifle ich. Jedes Fahrwerk ob Luft, nicht Luft oder andere haben Ihre stärken und schwächen. 
 

Bin gespannt wie dein Erfahrungsbericht mit neuen Setting ist. Bisher konntest du es ja anscheinend nicht mal offroad testen daher sind deine Aussagen hier ja noch nicht viel wert. Außer das du es optisch schön findest 👍

 

Allzeit gute Fahrt. 
 

Beste Grüße 

 

Stefan 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es so war ja, aber für ihre schlechte Kommunikation können sie sehr wohl was!

 

Beides.

 

Straßen-Performance macht KW sicher besser, davon bin ich überzeugt, da ich die Fahrwerke aus dem PKW-Bereich kenne. Offroad bieten sie ja nicht an, deswegen kein Vergleich möglich.

 

Ein Fahrwerk muss ja in allen Situationen funktionieren. Vor dem Bruch der Federn war ich noch nicht offroad unterwegs, mittlerweile schon in leichtem Gelände, da funktioniert es gut. Weitere Erfahrungen sammle ich ab nächster Woche in den Westalpen: Indian Summer Mountain Trail. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast immer noch nicht die Werkstatt genannt? Wer ist den der Einbaupartner? 

Link zu diesem Kommentar

Warum ist das wichtig? Solange ich nicht weiß, ob die Werkstatt den Fehler gemacht hat, nenne ich sie hier nicht. Fakt ist: Sie ist bei Deimann als Einbaupartner gelistet. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Wichtig ist das nicht. Transparent eher zur Hilfestellung. Deimann ist nicht der richtige Ansprechpartner meiner Meinung nach. Du gehst ja auch nicht Schuhe kaufen von Adidas bei Deichmann und reklamierst dann beim Hersteller. Sonders gehst da hin wo du gekauft hast. Daher wäre ja interessant wer verbaut hat. 
 

Kann ja auch sein, dass du keine Namen nennst weil du in einer Hinterhofwerkstatt warst. 
 

Und wie ist die Reklamation abgelaufen. Du hast das Auto abgeholt und dann hat dir keine deine Fragen beantwortet. Nur den Schlüssel übergeben? 
 

So hätte ich den persönlich gar nicht abgenommen.


 

 

Link zu diesem Kommentar

@Wolle27:

möchte nachfragen was man sich unter Federteller vorstellen soll? Waren deine Federn gebrochen oder waren es  tatsächlich die Federteller Vorderachse? Gibt auch Federteller an Hinterachse. 

Habe auch ein Deimann Fahrwerk von daher mein Interesse.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine freie Werkstatt, wie gesagt aber Einbaupartner von Deimann, eine von zweien in Berlin.

Die Werkstatt schließt für sich einen Einbaufehler aus und hat die gebrochenen Federteller der Hinterachse(!)  @Simoncrafar auf Wunsch der Fa. Deimann im Mai 2024 dorthin zur Untersuchung geschickt. Bis heute gibt es kein Ergebnis. Die Werkstatt sagt: Haben von Deimann kein Untersuchungsergebnis bekommen, Deimann sagt sie dürfen nur der Werkstatt Auskunft geben, da sie das Fahrwerk offiziell bestellt haben.

Link zu diesem Kommentar

Na ja im Endeffekt verstehe ich dein Problem nicht. Du hast die Teile kostenlos ersetzt bekommen. Deimann spricht nur mit dem Einbaupartner, was ja richtig erscheint. 
 

Allee richtig gelaufen. Das du eine Antwort haben möchtest kann ich verstehen aber ist halt auch kein Muss.

 

Du hast doch eine Lösung bekommen.

 

Bin mal auf deine ersten Test im offroad Bereich gespannt. 

Bearbeitet von Reise.Schneider
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe Dir doch mein Problem geschildert und ich respektiere, dass Du eine andere Sichtweise hast, verstehe aber gleichzeitig nicht, warum Du da so hinterher bist. Ich fasse es Dir aber gerne nochmal zusammen: Mein (einziges) Fahrzeug stand 3 Wochen wegen eines vermeidbaren Mangels in der Werkstatt und ich war nicht mobil. Weder die Werkstatt noch Deimann kann oder will mir sagen, woran es lag. Ich habe scheinbar keine rechtliche Handhabe zumindest einen Nutzungsausfall geltend zu machen. Und das ärgert mich. Gleichwohl habe ich meinen Erfahrungsbericht nach meinem Dafürhalten halbwegs objektiv geschrieben. Ich hoffe, dass war jetzt auch ausreichend und selbst wenn Du anderer Meinung bist, bitte ich Dich meine zu akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 177 Mitgliedern gesehen

    SST Muktannanda Kappe17 Blackmamba heiligsblechli MarcoBraun Millk T-Rainer Winter2004 Macki Jens2602 Cloudbreak Buti Pitman24 Arel zterp Raptor295 Nemsis Jochim Urlauber80 Haa2ee starwars Knight kbaranek Stevie_Carpenter Bertram-der-Bulli torsten.grosser swoosh999 Paradox zilo kleines_schwarzes nicb6 crossbiker p.eter HugoDePayns Sonne77 t6_greenhorn Calimoto Zimbler Schimmic Cali-MD bin_ford4000 Multivanist chriswi tierparkschorsch GerSchi Endlich Fritzl Jimbom DaVinci_6.1 Wolle27 Frankie72 a_tatscho magicrunman Simoncrafar DirkDe Finny ThorstenLu Gerry82 eimsbush Ozeaner AP2020 T3-4-5 Rikus Spacyheiner ruedigerZ MarBo Mario2u Bulliro Maffy Zille Dieselschnüffler Ruedi Slow-Fox Emmental msk GruenNdB regri Beachtourer ppschmitz franz55 alexw LupoBavarese Schuli calimerlin Reise.Schneider Cali-on-tour FreeDriver Calilotta dorsel Studio54 peterboy Nickman_83 talonmies Johnny_Fly Adddi Alcali jr1510 Fabe Mainline +77 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.