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VW T6.1 California Erste Inspektion Kosten


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Heute im Glaspalast von Dortmund:

 

Erste Inspektion (nach 24M) incl. Ölwechsel (war lt. Anzeige noch lange nicht fällig, aber wollte ich gerne nach einem Jahr und 16.000km) mit selbst mitgebrachtem Öl: 587,66 Euro

 

Ohne Ölwechsel hätte es 395 gekostet.

 

Positiv überrascht davon bin ich, dass er jetzt erst nach weiteren 24 Monaten oder 40.000km wieder rein soll. Hatte irgendwie im Hinterkopf die Information, dass die T6.1 nach der ersten Inspektion jedes Jahr wieder eine haben sollen.

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  • 3 Wochen später...

Auch laut meinem Verkäufer wird Inspektion erst nach Anzeige fällig. Stimmt das? Oder spätestens alle 2 Jahre? Laut meinen Infos ja, aber ich frage bei so etwas lieber zweimal.

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Inspektion bei meinem nach 2 Jahren oder spätestens 40tkm, je nachdem was zuerst eintritt.

 

Termin ist 04.01.2024, danach wird er verkauft.

 

Entspannte Grüße

T2-Fahrer

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Keinen Nerv mehr wegen dem absinkenden Dach? 

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@Wurstblinker,

 

war doch erst kürzlich zweimal beim Freundlichen: Ölservice, Küchenschranktüren (Lieferzeit 2 Monate), Lackschutzfolie RCBR-Modul und Dachhydraulik.

 

Es wurde über zwei Tage kein Absenken mehr festgestellt nach nochmaligem Entlüften mit Tester genau nach VWN-Vorgabe.

 

Also alles wie es sein soll.

 

 

Entspannte Grüße

T2-Fahrer

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Gute Idee......

Alle 2 Jahre ein neuer, :t1: das spart Inspektionskosten............🙃

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  • 1 Monat später...

Grüße 🖖 

habe heute meinen dicken nach 2 Jahren von der ersten Inspektion geholt, Kilometerstand 20700 … 

 

Kostenpunkt 304 inkl Mwst

 

selbst meine Werkstatt war über den Preis bei dem großen Auto überrascht 

 

erste Ölwechsel vor ca 6

monaten war mit 243 €  Kosten verbunden 

 

bis jetzt bin ich was das angeht sehr zufrieden… mein Sharan war gefühlt teurer 

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... das Schein zumindest ein fairer Preis zu sein. Ich nehme an es wurde aber kein Ölwechsel gemacht oder? mit mitgebrachtem Öl anderst kann ich mir sonst nicht vorstellen das es so günstig war

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Steht doch oben, Ölwechsel hat er vor einem halben Jahr separate machen lassen.

 

Alles zusammen +/- 550 Euro (zuzüglich selbst mitgebrachtem Öl) scheint so der Standardkurs zu sein je nach Region.

 

Wenn man überlegt, wie wenig bei der Inspektion gemacht wird (Durchsicht, Bremsflüssigkeit, Filter, Schiebefenster reinigen), dann sind 300 Euro doch schon viel. Großes Auto hin oder her.

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Nein ich habe kein Öl selber mitgebracht… Da ich selber Handwerker bin und selbstständig bin , finde ich es selbst nicht toll wenn der Kunde die Fliesen und die  das komplette Zubehör alleine besorgt und ich soll dann nur noch die Arbeitsleistung machen. Sorry das ist meine Einstellung dazu, dann ist es halt so… ..

 

 

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Dafür sind 243 Euro dann aber wirklich sehr günstig. Dafür hätte ich hier in Dortmund noch nicht einmal das Öl bekommen (35 Euro den Liter wollen sie haben), geschweige denn die Arbeit dazu.

 

 

Nimmst du denn auch einen Aufpreis in Höhe von 600%, wenn man die Fliesen bei dir kauft anstatt auf dem freien Markt?

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..günstig und fair sind ja doch zwei Dinge...

Klar staune ich auch immer wenn ich mir den Serviceumfang lt VW durchlese um festzustellen dass doch "relativ wenig" gemacht wird besser gesagt das meiste sind eh Sichtprüfungen.

Andererseits, wenn ich mir meinen Wagen gründlich durchsehen (habe zum Glück eine Hebebühne und die Möglichkeiten dazu fast alles selbst zu machen) und ich meine gründlich dann sind das mit auf die Bühne, Räder runter wieder rauf usw...eben alles auf festen Sitz oder Beweglichkeit,  Undichtigkeit , Fehlerspeicher auslesen usw usw auchmal so gute 1 1/2 bis 2 Stunden bei mir zumindest wenn ich auch mal die ein oder andere Stelle vl mit Korrosionsvorbeugung nachbehandle usw

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...das kann ich gut verstehen aber ich nehme an das du für dein Material aber auch "nur" handelsübliche Preise verlangst und deine Fliessen nicht doppel oder dreifach so teuer sind wie wenn ich sie mir selbst im Fachhandel kaufen würde..(Ein Zuschlag auf den Preis von 10% für den Handwerker finde ich voll in Ordnung)

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etwas OT, aber bei 10% W+G kann kein Handwerker nachhaltig bestehen. 

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Nur damit ich nicht falsch verstanden werde:

 

Gute Arbeit soll fair bezahlt werden. Ich bin auch selbständig und muss das meinen Kunden ständig erklären. 

 

Aber an manchen Punkten ist bei VW die Grenze zum Wucher wirklich überschritten. Insbesondere beim Öl und bei anderen bei der Wartung benötigten Teilen (der Luftfilter kostet auch das Fünffache). Meines Erachtens nutzen die VW-Werkstätten hier eine Monopolstellung aus. Weil der Kunde einerseits wegen der Garantiebedingungen mehr oder weniger gezwungen ist, die Wartung in der Vertragswerkstatt durchführen zu lassen. Und andererseits, weil die großen Ketten durch die Übernahme der kleinen Werkstätten den Markt quasi unter sich aufgeteilt haben, und in vielen Regionen gar kein Wettbewerb mehr herrscht.

 

Da ist dann der Bogen überspannt, und ich habe kein schlechtes Gewissen, das Öl beizustellen. (Der "Serviceberater" weiß das auch und hat mich explizit auf die Möglichkeit hingewiesen.)

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Sehr teuer. Inspektion sind 20 AW, sind bei uns 42€.

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