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Camperunit denkt Zweitbatterie leer


Meine_Berta

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Hallo 

ich weiss nicht ob der 230v Wandler auch gesperrt ist, testen. Zumindest die Usb Buchsen am Küchenblock oder die Dose neben der Sitzbank links sollte

aktiv sein. Dann mittels 10W Lampe oder anderem Zubehör über Usb entladen.. bei der Kälte in 2-3 Tagen lösbar oder schneller. 

 

Hasenpfotenwärmer… 7€, 10W..

 

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Danke für die Antwort. Muss ich etwas beachten wegen Tiefenentladung der Batterie oder anders, wie weiss ich wann es ausreichend entladen ist?

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Regelmässig messen. Nicht unter 12V fallen lassen. Besser mit kleinen Lasten 20-30W langsam entladen. Die 85W von meiner Ecoflow waren grenzwertig, weil ich nicht daneben stand und den Zeitpunkt der Tiefentladung um ein Haar nicht mitbekommen hätte. Zwischendrin nicht den Motor starten, sonst lädt es die Batterien gleich wieder voll. Die 12V Buchsen sind allesamt nicht geschaltet. Darüber kann man die Batterie leerziehen, aber auch kaputt machen. Ich drück die Daumen, dass es bei dir klappt.

 

Ansonsten hast du OBD11? Hier mal schauen, ob du die 0408 auf dem KFG drauf hast. Wenn nicht, dann ab zum Freundlichen. Bin mir ziemlich sicher, dass sich beim Update die CU per se wieder an die Batterie anlernt.

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  • 3 Wochen später...

So nun endlich schaffe ich es den aktuellen Stand mitzuteilen.

Ich habe es zwar geschafft nach zig Stunden die Zusatzbatterien auf 12 V zu bekommen, aber es hat alles nicht gebracht. Nach mehr als 24 Stunden laden per Landstrom erschien immer noch die Meldung in der CU.

Ich habe mich dann letzte Woche an den VW Importeur der Schweiz gewendet und als Lösung wurde mir ein CTEK Ladegerät vorgeschlagen. Dies als Interimslösung. Letztendlich bringt mir dies aber gar nichts und ich muss auf das Softwareupdate warten. Aktuell heisst es immer noch KW13.

Ich überlege nun erneut VW anzuschreiben und das Thema Nutzungsausfall Entschädigung anzubringen. Die Amag meinte auch nur, dass es Ihnen leid tun würde und sie absolut kein Verständnis hätten, warum ein solches Update so lange braucht. 

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Hast du die 12V mit einem Multimeter an beiden Batterien gemessen? An beiden Batterien lagen im entladenen Zustand 12V an und beim Laden über Landstrom sind auch beide Batterien wieder geladen worden? Welche Spannung haben sie jetzt?

Ich frage so genau, weil man im zusammengebauten Zustand nicht leicht die Unterschiede messen kann. Wenn‘s blöd läuft misst man nur das „Verlängerungskabel von der Sitzbatterie“ und denkt, alles roger…

Batterie im Schrank ausgebaut und Verkabelung (insb. Sensorkabel am Pluspol) gecheckt? Da könnte die Werkstatt beim Batterietausch evtl. auch was kaputt gemacht haben… Oder das Sensorkabel vom Shunt ist defekt und die CU bekommt nicht mit, dass geladen wird. Es könnten also auch Hardwaredefekte ursächlich sein.

 

Das Ctek bringt m.E. keinen Mehrwert, wenn der Landstromanschluss funktioniert.

Ich glaube, du solltest den Druck in der Tat etwas erhöhen. 

 

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  • 2 Wochen später...

Ok hier nun mein aktueller Stand….

 

Ich habe nun letzte Woche Dienstag das neue Update bekommen. Nachdem ich unsere Berta abgeholt hatte, sah auch erst einmal alles ok aus. Laut CU mehr als 60 Stunden Strom. Allerdings fand ich es da schon komisch, dass bei normaler Fahrt, also ohne Max Laden, laut Anzeige bei Ampere ein Verbrauch war. Mindestens -1 A bis -7 A während der Fahrt. 
Und tja am nächsten morgen war die seit Monaten bekannte Anzeige und dieses nervtötende BingBingBing🤬🤬🤬. Batterie leer bitte laden….wieder da!!!

 

Anruf bei Amag und nun geht unsere Berta morgen für geplant drei Tage in die Werkstatt.

 

Ich bin gespannt und werde wieder berichten!

 

Bearbeitet von Meine_Berta
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Klingt nach meinem Problem. Bei mir war die Sicherung durch. Also die an der Batterie.

 

 

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