Zum Inhalt springen

Alubutyl unter Bodenplatte?

VauWeh

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Transporter soll zum California umgebaut werden...

Mit Bodenschienen und Original Bodenplatte. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Unterboden mit Alubutyl-Platten bekleben soll, oder nicht. Wie ist das original? Ist das von Vorteil oder baue ich unnötiges Gewicht ein?

Danke im Voraus für Eure Mithilfe.

Peter

Bei meinem Transporter (Cali-Basis) wurde eine Bodenplatte mit Airlineschienen eingeklebt. Diese ist selbst isolierend. Dafür gibt es dann entsprechende Sitzte und du bleibst sehr flexibel was du sonst noch darauf befestigen willst.
Vielleicht das noch eine Option für dich.

Ich möchte eine Original-Bodenplatte mit 2 Sitzschienen einbauen. Darauf wird die Zweier-Sitzbank verschiebbar befestigt. Die Bodenplatte ist unterschiedlich dick und größtenteils mit Schaumstoff isoliert. Das Alubutyl (2mm-Platte mit Alu kaschiert) möchte ich als Schalldämmung auf den Blechboden kleben. Hat schon jemand einmal unter seine Bodenplatte geschaut? Wie ist das beim Original-Cali?

Denkst du beim Schalldämmen an Fahrgeräusche? Sonst fiele mir kein Fall ein, bei dem es helfen könnte, andere Stellen (Scheiben, Zeltdach) sind ja wesentlich durchlässiger für Schall und die Quellen meist neben dem Auto. Das Alubutyl würde ja nur Schwingungen des Bodenblechs "dämmen". 

Ich würde im Zweifel eher Gewicht sparen wollen. 

Viele Grüße, Jochen 

Hallo Peter,

das Bodenblech ist ab Werk nicht vollständig mit Bitumen beklebt (siehe Foto).

Bei meinem Umbau zum Küchen-Cali wollte ich aus Gewichtsgründen auch nicht vollflächig arbeiten. Ich habe einfach mit dem Finger den Boden abgeklopft und da wo es schön schwingen konnte, habe ich Alubutyl verklebt. Dort wo Verstärkungen o.ä. sind, hielt ich es für unnötig. Man kann die Punktschweißungen ganz gut erkennen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüße,

Erik 

Danke für Eure Hilfe und das Original-Foto! Ich werde mit dem Alubutyl jetzt eher sparsam umgehen, bei vollflächiger Verklebung sind 8 bis 10 kg ja schnell beisammen....

Aber wenn bei jedem Schlagloch das ganze Blechgehäuse mitschwingt und Krach schlägt, fetzt das auch nicht. Da sind mir bei 3t Lebendgewicht dann 5kg mehr oder weniger auch egal. Am Boden war ich so sparsam, da dort wirklich nur kleine Bereiche frei schwingen können. Außerdem ist die Bodenplatte recht dick und dämmt auch. An den Seiten habe ich es auch großflächiger eingesetzt. Sowohl auf dem Blech, als auch nochmal an den Innenverkleidungen (da hab ich hauptsächlich die Schnittreste mit verwertet). Wenn man jetzt irgendwo dranklopft, klingt es schön dumpf. Von innen und außen. Und im Gegensatz zum Beach-Ausbau ab Werk  ist es auf schlechter Straße jetzt auch wirklich angenehmer. Nicht unbedingt viel leiser, aber es rumst und kracht deutlich weniger (weiß nicht wie ich es beschreiben soll).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

golf62 magmag
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.