Zum Inhalt springen

Terranger Heckträger für Fahrräder??

aze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍

Tolles Projekt.

Wozu hast du jedes Bauteil elektr. entkoppelt?   (.. vorsorglich:  keine Frage ist zu dumm, um nicht gestellt zu werden...😁)

Wegen der Korrosion die sich zwischen verschieden edlen Metallen bildet wenn die Fuhre in salzhaltiger Luft wie zum Beispiel am Strand steht.

Wenn Du V2A Schrauben direkt auf einen feuerverzinkten Rahmen schraubst fängt der Rahmen an der Stelle früher oder später zu rosten an.

Und bei ein paar hundert Schrauben die da verbaut sind hast Du dann ein paar hundert Roststellen.

Das hab ich sogar auf meinem Aludeckel nach 3 Wochen in Schweden an der Küste bemerkt.

Ich dachte mir V2A reagiert mit blankem Alu nicht so stark aber denkste.

Unter allen Edelstahlbeschlägen ging es am Aludeckel langsam los.

Durch die Komplettzerlegung ist es zum Glück ans Licht gekommen.

und so hab ich für jede Verbindungsstelle zwischen unterschiedlichen Metallen diverse Unterlegplatten  aus POM gefertigt:

hier ein Beispiel:

zwischen Verschluss und Deckel kannst Du so eine Platte gut erkennen. Sie müsste natürlich nicht so dick sein aber ich brauchte ohnehin diese Distanz…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wenn man die Fuhre so komplett isoliert aufbaut hat elektrochemische Korrosion keine Chance mehr und das Kerlchen überlebt mich…

Beim zerlegen des feuerverzinkten Rahmens sprang mir das ebenfalls sofort ins Auge…

An sämtlichen Kontaktstellen zwischen dem Rahmen und den V2A Schrauben, Scheiben und Muttern war am Rahmen Rost.

Die Mühe hatte sich der gute Mann der den Anhänger vor 20 Jahren gebaut hat nicht gemacht. Vielleicht wusste er es ja auch nicht.

Jedenfalls war die Feuerverzinkung nach so langer Zeit immer noch in hervorragendem Zustand.

Nur an den Schrauben eben nicht.

Deshalb der Aufwand mit der Entkoppelung der verschiedenen Metalle…

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

oesi2 ED25 Bulliro marten71
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.