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differentialsperre nachgerüstet


hannesjo

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hi,

 

ich dachte mir es interessiert vielleicht den ein oder anderen, dass wir gerade an meinem t 5.2 erfolgreich eine differenzialsperre nachgerüstet haben.

 

ich hatte den bus damals als jungen gebrauchten gekauft und einfach nicht darauf geachtet.

aber mit den ganzen offroadumbauten hat es mich dann zugegebenermaßen immer mehr gewurmt, dass dieses puzzleteil fehlt.

ich habe dann viel zu dem thema recherchiert und trotz der überwiegend, wenig erfolg versprechenden meinungen, wollte ich es einfach versuchen.

 

wir haben knapp ein jahr nach einem gebrauchten diff mit sperre in sehr gutem zustand gesucht und irgendwann wurde die geduld belohnt.

für die ansteuerung haben wir den altbewährten unterdruckschalter vom t4 genommen, es sollte möglichst einfach, robust und unkompliziert zu verbauen sein.

(hätte wahrscheinlich auch mit dem originalen taster und allen zugehörigen teilen funktioniert, ist dann aber halt auch mit wesentlich mehr aufwand verbunden. mal sehen vielleicht ein projekt für die zukunft.)

 

dann mein altes diff raus, meine haldexeinheit ans diff mit sperre, das neue diff rein, meine haldex an die unterdruckdose der neuen sperre angeschlossen, dann kamen einige fehlermeldungen (unplausibles signal, esp, rdk, …).

wir mussten eine codierung im haldex stg und eine im abs stg ändern.

ersteres war einfach, letzeres etwas kniffliger, hat dann aber auch geklappt, sodass alle fehler weg waren und die sperre letztendlich genau so funktioniert wie sie soll.

an der stelle nochmal vielen dank an @Flo83 @Andi-Muc @Suedtirolbz @Mar-kus und an alle aus der nachbarwelt für die hilfe, die vergleichsdaten und den seelischen beistand.

 

lg, hannes

Bearbeitet von hannesjo
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Sehr gerne Hannes

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hi,

 

klar nachrüsten ist immer aufwändig als ab werk, aber alles halb so wild. ich will hier keine fixe zahlen nennen, da ich einen tollen freundschaftspreis bekommen habe, aber zur orientierung gebe ich gerne ein paar infos.

 

gebrauchte sperren über ebay oder vom schlachter gibt es in großer preisspanne.

ich habe schlussendlich etwas über 1000€ bezahlt, aber das war wirklich ein schnäppchen in anbetracht des einwandfreien zustands. ich habe halt auch lange und viel gesucht und hatte dann das glück, dass jemand jemanden kannte. ich habe teilweise auch sperren gesehen für mehr als den doppelten preis mit mehr als der doppelten laufleistung. hier sollte der verkäufer eine fin bereitstellen, damit man auch nachvollziehen kann aus welchem spenderfahrzeug die sperre kommt. mein altes diff und die sperrenhaldex könnte ich jetzt auch wieder verkaufen, aber ich behalte mir das vorerst mal als ersatzteillager.

beim umbau empfiehlt sich ein kompletter haldex service, der sowieso irgendwann fällig ist. dann muss codiert, das bestehende diff gegen das neue getauscht, die ansteuerung verlegt und eingebaut werden. das ganze hat mit etwas tüftelei und vorbereitungen etwa 3-4 tage gedauert. der schalter hat um die 150€ gekostet. ich denke damit kann sich jeder einen groben richtwert zusammenreihmen.

 

die schläuche laufen aus dem cockpit in den motorraum und dann unten wie original neben dem tank zurück zur sperre.

den schalter hab ich links bei mir im ablagefach integriert, da ist er gut gegen fehlbedienung geschützt.

über die optik kann man jetzt vielleicht streiten.

manch einer findet den original taster wahrscheinlich schöner, aber irgendwie gefällt mir der oldschoolige look.

mir gefällt auch, dass ich seitlich die verkeidung ausklipsen kann und hinten an die mechanik gut rankomme. ist halt rein pneumatisch.

wenn ich jetzt noch etwas detailliebe reinstecke mache ich vorne noch eine dezente klappe drauf mit dem sperrensymbol, mal sehen.

ich finde das gut gelöst so.

 

lg, hannes 

 

 

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Bearbeitet von hannesjo
ergänzung
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:) VG 


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Wow…..! RESPEKT!

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Na top, Hannes 👍

Dann können wir Dich ja endlich mal ins Grobe mitnehmen 😉

 

LG, Paul

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Mal ne Frage off-topic, weil hier offensichtlich die richtigen Bastel-Spezialisten versammelt sind: Hat schon mal jemand was davon gehört, dass bei einem DSG-Bus (meiner ist von 2021 und hat den 204 PS-Motor) eine Untersetzung eingebaut wurde? Seikel bietet das ja, aus gutem Grund, nur für Handschalter an...

 

Auch LG, Peter

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Oh spannende Frage - wenn auch leider nicht direkt zum Thema 😉
Ich weis von keinem Fall. Wenn doch - ich habe auch Interesse. 

btw: Hat mal jemand versucht ein DSG vom Benziner (Müsste in Summe ja kürzer Übersetzt sein?) an den Diesel zu packen?

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Hi,

Untersetzung stimmt so nicht ...

Seikel bietet keine Untersetzung im eigentlichen Sinn an, sondern bietet für 6G eine geänderte Gesamtübersetzung (also das Differential) und eine geänderte Übersetzung für den 1. Gang und Rückwärtsgang an. Eine Untersetzung wäre zu- und abschaltbar. Das ist mit den Seikel-Teilen nicht der Fall. Da werden die vorhandenen Serienteile dauerhaft ersetzt.

Aber was ist denn jetzt der gute Grund ?

 

Grüße,

Erik

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Könnte mir vorstellen, dass das ein ganzes Stück Arbeit für den Softwareprogrammierer wird, wenn nix mehr zusammenpasst mit den ganzen Drehzahlen/Geschwindigkeiten etc. 

 

VG


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Das ist sicher. Sofern es mechanisch passt, würde ich das mal angehen. 
Könnte ja sogar ein Geschäftsmodell für den Entwickler sein. Denke es gäbe einige die dann Entsprechend umbauen würden. 

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Ja, das ist mir klar! Deshalb habe ich diese Frage ja auch in ein Forum gepostet, wo Bastel-Freaks unterwegs sind. Ich fand's klasse, so was zu machen. Aber vermutlich ist es einfach kaum umsetzbar (bzw. nur mit extremem Aufwand), sonst würde z.B. Seikel das vermutlich anbieten... Ich hab's halt wirklich schon oft vermisst, wohl mehr als alles andere...

 

Peter

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Ja sicher. Ich auch. Eine echte Untersetzung, das wäre ein Traum. Ich würde sogar in der Tat mit einem deutlich kürzeren Getriebe glücklich werden. 150 max speed wäre mehr als ausreichend. 
Mal sehen. Ich glaube ich vergleiche mal DQ500 beim Diesel mit dem aus dem Benziner. 
 

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Ich vermute, wie andere bereits geschrieben haben, die Software/Getriebesteuerung.

Auch Grüße, Peter

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  • 10 Monate später...

Hallo Hanned

Das ist spannend. Denkst Du, dass so ein Umbau auch an einem T6.1 mit DSG (204 PS) möglich wäre? Bisher habe ich immer nur gehört (Händler, aber auch gute "Schrauber", dass das beim 6.1 nicht geht. 

Grüesse! 

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