Zum Inhalt springen

Service / Inspektion / Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Hört sich sehr gut an mit Mac Oil und ähnlichen Ölwechselstationen.
Auch mit dem Versprechen der vollen Erhaltung der Gewährleistung.

Aber was ist, wenn mir nach 5 Jahren und 100tkm der Motor platzt (wie z.B. beim T5 CFCA Motor) und ich auf die Kulanz von VWN angewiesen bin?
Ich hatte solch einen Fall bei meiner Mercedes A-Klasse, bei der nach 8 Jahren die Türen durchgerostet sind.
Das Problem war bekannt aber MB hatte den Kulanzantrag abgelehnt, mit dem Hinweis daß ich den letzten Service nicht in einer Vertragswerkstatt machen lies. Das eine hat natürlich nicht mit dem anderen zu tun.
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit VWN habe ich nicht den Eindruck, daß VW da kulanter ist.

480€ für einen Ölwechsel bzw. 1300€ für eine Inspektion grenzt zwar an Wucher, ist aber für mich auch ne Art Versicherung.

Bearbeitet von Monstercali

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die guten Erfahrungen bei dieser Station kann ich nach meinem heutigen Besuch bestätigen. Es ist einfach unkomplizierter und kostet ein Drittel der VW Kosten. Top! 

• 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War jetzt auch bei MacOil (Nbg)

macht alles einen ordentlichen Eindruck.

Reset Ölwechselintervall:

Jetzt zeigt der Bordcomputer unter Info-Service für nächsten Ölwechsel  "----km/----Tage " an.

Hätte ich da besser aufpassen müssen was der macht?

Das wird noch...

Nee, Ruhe bewahren und in ein paar Tagen nochmal gucken.

Beim dynamischen Ölwechselintervall errechnet die Software den voraussichtlichen nächsten Ölwechsel. Normalerweise muss man ca. 1000km fahren. Dann stehen Werte drin.

DIese Werte können sich auch noch verändern.

Grüße

• 1 Jahr später...

Bei mir steht im November der erste Service nach zwei Jahren (Laufleistung 8tkm) an. Da das Fahrzeug eine Garantieverlängerung auf insgesamt fünf Jahre hat, frage ich mich nun, ob ich zum "normalen" VW Nutzfahrzeugservice fahre, oder zum California Profipartner.

Wie habt ihr das gehandhabt?

@mr.maison

habe wie Du auch 5 Jahre Garantie. Die 1. Inspektion inkl. TÜV und Gasprüfung hat die VW Werkstatt gemacht, die auch die Mängel bearbeitet hat.

VWN genügt.

Hallo Mr.maoson,

Du bist doch in Dormagen in einer guten Lage, das Autohaus Tolles in Nievenheim hat die Roadsurfer GC‘s und T6 in der Betreuung, die kennen sich gut mit den Fahrzeugen aus.

LG nick0297jan

Ja, da kommt das Fahrzeug auch her, genau wie meine beiden anderen VW, die dort auch im Service sind. Das Team dort ist kompetent und kundenorientiert.

Auf der Messe in Düsseldorf hat mir der Mitarbeiter von VWN erzählt, dass es auch California Profipartner gibt (z.B. Volkswagen Zentrum Leverkusen) und da hatte ich mir gedacht, ob es hinsichtlich der Herstellergarantie ggf. sinnvoll sein könnte. Keine Ahnung, in wie weit der Ausbau im Rahmen der normalen Inspektion berücksichtigt/geprüft wird...

Bearbeitet von mr.maison

Nicht so viel nachdenken. 

Meiner ist zur Inspektion dran, bei 30.000km wurde im Dezember 2023 Ölservice gemacht.

Nun will er bei 40.000km Inspektion.

Wo liegt bitte der Unterschied?

ernst gemeinte Frage?

Ölservice = nur Motorölwechsel

Inspektion = Durchsicht, Schmieren, Bremsflüssigkeitswechsel etc 

Ansosnten einfach mal im (elektr.) Serviceplan schauen, da steht das auch, was Teil der jeweiligen Maßnahmen ist.

Bearbeitet von tonitest

Ja, die Frage war Ernst.

Warum wird das nicht bei einem Termin gemacht. So soll ich nach 9 Monaten schonwieder in die Werkstatt und Geld aus der Tasche ziehen lassen.

In mein Augen nur Geldmache und nicht wirklich notwendig. Gerade weil eine Durchsicht, alle Türen auf und durchsehen bedeutet.

Doch danke für die Antwort. Das bestätigt dann meine Vermutung und diesen Service kann ich mir getrost Knicken.

Sicherlich, für Nutzer ohne Technisches Verständnis oder die Möglichkeiten es selber zu machen wichtig und nutzvoll.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 278 Mitgliedern gesehen

vonderinsel Jorichter Andi72 ThomasIm Berbel01 MaxHeigl lemuba hagenvr Zobelt Califreunde placebo1982_123 Antheo mysti rage_0815 Smi72 Artur_ kogermax Paradox gervais Rene2209 sbahn Ilgefrank600 FC2024 larsz fabio.112 FloSa Schnuffili78 zedalton dw044 Borsti thelmi rob.r GeeCee Gerric Quentin_van_Huissmann Busfahrer03 phantomghost rStorms Tomzak defender13 oemmes11 Zabaione Fourmotion Anja1212 Lynn fussballnieli Andreas_Saar Bipus Jonapot moe123 Hexemer Robmobil Lolo24 volhor toulouse Artc88 michaxm S8-Stefan Vicot Jette Shibafan Freerideguide calimerlin GZLicht magicrunman Ekki-Hamburg Helga-Spionageschnecke Michlz Passi GoMiBe Korsalke Gullewin MD_998 VWFan Jan12 Klippenkotzer NeleTami DerBussfahrer Sven1275 CaliUli Iffili AgentSmith Philipp1986 LoewsKurve eryayi MrHomn kuestensturm Jerawi Dexter Oelfuss Thohow samm Kjell78 callimoucho WuRie jocbus MarBo Elba1997 Semmel200 Karli_Camper +178 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.