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Service / Inspektion / Ölwechsel


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…… und jetzt steht bei WeConnect 

730 Tage oder 40000 km?

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Moin Siggi,

da steht jetzt unter "Schraubenschlüssel" 50.000km und 730 Tage und unter "Ölkanne" 35.000km und 730 Tage 😮

Aber was ich jetzt gar nicht verstehe.... auf dem Hinweg zur Werkstatt habe ich 9.5 ltr./100km verbraucht und war schon ganz begeistert, mit den 255ziger Reifen finde ich das schon gut 🙂

Aber auf dem Rückweg habe ich für die selbe Strecke wiederum laut WeConnect 8.1 ltr./100km verbraucht, ich hatte kein Rückenwind und auch keinen Ballast abgeworfen 😉

Der KD-Berater sagt dass Update vom Steuergerät bezog sich auf Abgasrückführung und Partikelfilter und könnte damit nichts zu tun haben.

Da bin ich aber wohlwollend irritiert und werde das ganze mal im Auge behalten, ich habe noch nie eine 8 vor dem Komma gehabt 😂

 

Ach, die Trittstufe wird ohne die alte zu prüfen gegen eine neue Variante (was immer das ist) ausgetauscht, die kommt aber erst im April.

 

Dann wird auch das Getriebe ausgebaut, da sind wohl irgendwo Schrauben mit nicht dichtender Schraubensicherung eingedreht worden und verursachen jetzt leichten Ölnebel am Getriebe.

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@Hinkelstein

Meiner geht wegen des Dachfensters und anderer Updates im März in die Werkstatt, bin gespannt ob die auch meine Trittstufe austauschen. Die funktioniert bis jetzt aber einwandfrei. 
Werde meinen Spritverbrauch mal im

Auge behalten, unter 10 l / 100 km bin ich nur selten gelandet.

Wenn 15 Grad in der Halle sind kommt die iNet Box, die Level Control und ein Schalter für den Neustart der CamperUnit rein. Den Batteriehauptschalter lass ich erstmal da wo er ist.

Gruß

Siggi

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe nun meinen ersten Ölwechsel und Inspektion bei 26 Tkm  erledigen lassen.

Pollenfilter für innen habe ich beim Einbau des Musikverstärkers gleich selbst mit erledigt.

Liegt ja beides hinter dem Handschuhfach.

 

Rechnung habe ich noch keine bekommen.

 

Beim durchsehen der Papiere ist mir folgendes aufgefallen:

 

Es liegt ein "Kassenbon VAS 6161" dabei, der ausweist, dass eine Batterie getestet wurde.

Welche ist das?

Und warum wird nur eine Batterie getestet?

 

Beim prüfen des Ölstandes habe ich gesehen, das der Stand bei warmen Motor maximal im unteren Drittel des Peilstabes steht.

Ich finde das als sehr niedrig und würde für das selbst weiter auffüllen.

Ist es so korrekt, das die 7,4 Liter Einfüllmenge keine höheren Füllstand zulassen?

 

Ich würde diesen Punkt reklamieren und gehe doch davon aus, dass nach dem Ölwechsel erst mal ausreichend Öl bin maximale Markierung eingefüllt ist.

 

Vielen Dank

 

André

 

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Es wird die Startbatterie geprüft, Aufbau nicht. Beim Öl sollte die angegebene Wechselmenge für max ausreichen, wenn sie einen halben Liter weniger einfüllen sollte das auf der Rechnung ersichtlich sein.

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  • 2 Monate später...

Hallo,


Hab gestern nach 5000km ein Ölwechsel beim Freundlichen machen lassen:

 

Öl, Ölfilter, Ablassschraube zusammen 310€

Arbeitszeit: 170€

Zusammen 480€ 😳

 

Deckt sich in etwa mit anderen Berichten hier. 
Grüsse Kai

Bearbeitet von Monstercali
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Warum so früh? Mein erster Ölwechsel war bei 25.000 km 🤔

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War nicht vorgeschrieben, aber wenn ich denke auch moderne Motoren laufen sich ein und erzeugen die ersten paar tausend km mehr Abrieb. 
Schaden tut‘s jedenfalls nicht. Hab auch in Zukunft vor, jährlichen das Öl zu wechseln. 
 

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Frei nach dem Motto: bist du gut zu deinem Fahrzeug, dann ist es auch gut zu dir 👌

 

… wenn da nur nicht die stolzen Preise wären, die die Werkstatt dafür aufruft 🙈

 

Weiterhin gute Fahrt ✌️

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  • 3 Wochen später...

Mein GC geht demnächst für die Inspektion zu Euromaster.Öl plus alle Filterwechsel und Inspektion für 480€. Ich bin aber auch mittlerweile aus der Garantie raus, was ich nicht bedaure

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Liebe "große Calibrüder",

 

ich kopiere euch mal einen Beitrag von mir aus der "T 6.1 - Ecke" hier rein, da das sicher auch für den GC zum selben Preis (115€) und bei vollem Erhalt der Gewähleistung umsetzbar ist, da die Öleinfüllmenge bei beiden Fahrzeugen die gleiche ist:

 

 

"So, kann nun auch von meiner Erfahrung des ersten Ölwechsels berichten und fange gleich mal mit dem Fazit an:

 

Wer wegen eines Ölwechsels zu VW geht, ist selbst schuld!

 

1. Ohne Termin zum nächsten McOil Standort, bei mir: Berlin Reinickendorf. 

2. Ohne Wartezeit rangekommen und direkt über eine Grube in einer hellen, freundlichen, sauberen Halle, eingewiesen worden. 
3. Ohne Aussteigen nett begrüßt worden und mit Fahrzeugschein und Kilometerangabe die wichtigsten Daten angegeben. 
4. An einem Flatscreen ist jeder Arbeitsschritt als Livestream aus der Grube zu sehen. 

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5. Der freundliche Mitarbeiter ändert über die OBD-Schnittstelle den Ölwechselinterwall -wie von VW vorgesehen- von fest alle 15.000km auf longlife = max. 2 Jahre bzw.  30.000km. 
6. Neues Öl wird nach Herstellervorgabe eingefüllt.

 

Übrigens: Nach meinen Informationen beliefert die Ölsparte von Shell nicht nur die VW Werke, sondern auch den Großteil aller VW-Händler, d.h. es wird exakt das gleiche Öl verwendet, was VW -mit eigenem Logo versteht sich- einfüllen würde. 
7. Der freundliche Mitarbeiter fragt, ob ich viel Kurzstrecke fahre, was ich leider bejahen muss. Er erklärt mir nachvollziehbar, dass er dann nur 7,2 Liter einfüllt, aufgrund der „Verdieselung“ bei der Abgasreinigung. NIEMALS fragt ein VW-Servicemitarbeiter danach, da bin ich sicher. 
8. Jetzt kommt das Beste: Ich bezahle lediglich 115€.
Inklusive ist dabei die Übermittlung an VW für das elektronische Serviceheft und -zur Sicherheit- bekommt man noch eine Papiervariante. 
9. Nach weniger als 15 Minuten war der Ölwechsel inkl. Filter und neuer Ablassschraube (wird bei VW wohl standardmäßig gewechselt) erledigt. 

 

Zusammengefasst: Super schnell (bei VW steht der Wagen einen ganzen Tag), top Qualität, keine Einbußen bei der Gewährleistung und wirklich günstig (ca. ein Drittel von VW) ohne jeden Schnickschnack! So geht Ölwechsel 2023! 

Liebe Califreunde, wenn ihr einen der bundesweit 16 McOil Standorte bei euch in der Nähe habt, probiert es mal aus, ihr werdet genauso begeistert sein. Und ihr müsst nie wieder mürrische Blicke ertragen, weil ihr euer eigenes Öl zu VW mitbringt und zahlt trotzdem noch deutlich weniger! 😄"

  • Mag ich 5
  • Danke 2
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Schaut gut aus, könnte in Hamburg aber ein kleines Problem mit der Höhe beim GC 600 werden, 2,95 m Durchfahrtshöhe ist zu niedrig. 
 

Gruß Jens 

 

 

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Sehr guter Tipp mit Mac Oil! War gerade mit dem GC 600 in der Filiale in Hannover und habe auch 115€ bezahlt.

Mein Vertragshändler wollte 430🙀

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Das freut mich, dass mein Beitrag gleich etwas gebracht hat. 
War bei Dir in Hannover das „Drumherum“ (Schnelligkeit, Sauberkeit, gute Erklärungen, etc. ) genauso gut, wie von mir beschrieben?

Das freut mich, dass mein Beitrag gleich etwas gebracht hat. 
War bei Dir in Hannover das „Drumherum“ (Schnelligkeit, Sauberkeit, gute Erklärungen, etc. ) genauso gut, wie von mir beschrieben?

…und die Hallenhöhe war offensichtlich auch ok. 

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Ja, alles super. Sauberer, ordentlicher Laden, man kann einfach hinfahren ohne Termin etc.

Höhenbeschränkung in der Filiale ist 3,4 m, also massig Platz für den GC!

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