Zum Inhalt springen

Laderegler nur an einer Batterie?

DonPato

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

ich überlege gerade einen MPPT Regler zu kaufen an dem ich meine Solartasche anschließen kann. Hardware steht fest, Solartasche ist da, Regler von Victronenergy soll gekauft werden; am liebsten 75/15 um später ggf. Panels am Dach anbringen zu können.

Nun aber eine Anfängerfrage: schließe ich den Regler wirklich nur an eine der beiden Batterien an?

Falls ja, wird die zweite unter dem Sitz auch geladen?

Falls nein, was muss ich denn sonst beachten.

BTW. Es handelt sich um einen T6.1 Ocean mit Originalbatterien.

Danke euch schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten. 

Hallo,

ja, Anschluss an eine der beiden Camperbatterien reicht - die sind parallel geschaltet. Anschluss an Masse statt Minus, sonst weiß das Lademanagement nicht über die Stromflüsse Bescheid und sagt irgendwann "leer", egal, wie gut dad Solarpanel lädt. Was sonst noch zu beachten ist, hängt davon ab, wie gut du dich mit Elektronik auskennst - da gibt es aber ganz viel Lesestoff hier 😊.

VG

Hallo DonPato,

ich sehe das es hier Dein erster Beitrag im Caliboard ist. Üblicherweise stellt man sich hier erst einmal vor und füllt sein Profil entsprechend aus. Dann ist es auch einfacher für andere auf Fragen zu antworten.

Wie Kaasaa schon sagte gibt es genug Lesestoff zum Thema Solar hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion oben rechts benutzen. Aus diesem Grund mache ich hier jetzt auch mal zu.

Gruß Rudolf

• Mag ich 3
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.