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Zentrale Bedieneinheit nicht einschaltbar


Dietmi

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Hallo Norman, vielen Dank für deine Unterstützung. Ich werde deine Vorschläge prüfen und bin nun auch wieder guter Hoffnung, dass ich das Thema mit eurer Unterstützung lösen werde.

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Ergebnisse der Messungen:

1) Aufbaubatterie 12,4 V .   I.O.

2) 200' er Sicherung für Campingeinheit .  I.O.

3) SJ3 - 1,0 A Sicherung. 2,2 V liegt an. Allerdings hab ich keinen Massepunkt gefunden, deshalb hab ich eine Schraube im Schrank genommen.

4) Display Bedieneinheit ausgebaut und gemessen: 2,2 V. Da ist direkt am Stecker ein schwarzes Massekabel. 

Die Masse war für mich im Sicherungskasten nicht so ganz schlüssig, deshalb hab ich nochmal gemessen und hab mir die Masse vom Bolzen am Verschluss der Hecktüre geholt. Und siehe da 12,4 V am SJ3.

Das sehe ich schon als kleinen Erfolg, allerdings weiß ich noch nicht wo die bescheidene Masse im Sicherungskasten ist??

5) Alle USB Anschlüsse gemessen 5,2 V  I.O.

6) 12V Anschluß im Kofferraum gemessen I.O.

7) Taster für die Verriegelung funktioniert einwandfrei.

😎 OBD eingesetzt und Fehler ausgelesen. 

Meldung: 6 Steuergeräte haben Fehler.

Alle Fehler löschen.

Keine Veränderungen.

 

Nun benötige ich bitte die Info, wo in der Campingeinheit der Masseanschluss ist. 

 

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Hallo,

nochmal zum Verständnis:

SJ3 gegen Hecktüre sind 12,4Volt

Stromversorgung CU (Plus+Massekabel) 2,2 Volt?

 

Das würde ja bedeuten, dass die Verbindung zur Fahrzeugmasse verloren gegangen ist.

 

Miss doch bitte nochmal am Stromversorgungsstecker des Truma-Display. Da ist eine schwarze Steckverbindung kurz vor dem Display, die man hierzu gut trennen kann. Sind diese klassischen 2poligen VW-Stecker (1J0973332 + 1J0973119).

 

Eine Schraube im Technikschrank ist keine saubere Masseverbindung, ein Türscharnier oder die Verzurröse im hinteren Stauschrank ist besser.

 

 

 

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Verstehe nicht was du mit Masse am Sicherungskasten meinst? Massekabel sind z.B. am Solarregler oder am Stecker des DC-DC-Wandlers.

 

Und Masse nicht über Spannung messen, sondern über Widerstandsmessung.

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Im Sicherungskasten der Campingeinheit Sicherung SJ3 hab ich keine Masse für die Messung.

Deshalb hab ich mir eine Masse gesucht. Der Bolzen an der Hecktüre erscheint mir als stabile Masse.

 

An der Zentralen Bedieneinheit ist ja ein rotes Kabel für plus und ein schwarzes Kabel für minus.

Dort hab ich die Spannung von 2,2 V gemessen.

Mir ist noch nicht ganz klar wieso die Spannung am CU der Truma anders sein soll, dennoch werde ich die Spannung an der Truma morgen messen.

 

Es gibt keinen Masseanschluß am Sicherungskasten, oder?

Wo kommt den die Masse vom zentralen Bedieneinheit und auch von der CU-Truma her??

 

 

 

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Der Massepunkt ist an der Seitenwand hinten beim Technikschrank.

Wenn du den kleinen Luftschlauch entfernst, welcher in die Seitenwand führt, und mit der Hand in das Loch rechts hoch greifst kann man die Mutter des Massepunktes erfühlen.

Aber wenn da was nicht korrekt ist, würden eigentlich die anderen Komponenten auch nicht korrekt funktionieren.

 

An der Bedieneinheit sollte aber ein braunes Kabel die Masse sein (Pin 8 von 12). Das schwarze Kabel (Pin 12 von 12) ist das Massekabel des Temperatursensors Innenraumtemperatur.

 

VG

Bearbeitet von n.t5
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Der Masseanschluss ist ja total unglücklich!

Werde morgen mal versuchen da ran zu kommen.

Ebenso werde ich an der zentralen Bedieneinheit nochmal schauen. Die hab ich noch nicht wieder eingebaut. Weiß ja nicht wie oft ich noch müssen darf -;)  

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Die Ursache kann ja eigentlich doch nicht so groß sein. 

Den Massepunkt würde ich jetzt mal ausschließen.

Eventuell ein Kabelbruch im Bereich der Klappe Turmabedienteil könnte ich mir sehr gut vorstellen. Hat glaube ich schon mal jemand gehabt.

 

VG

Norman

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Alles klar, da werde ich morgen ein ganz besonderes Augenmerk darauf legen!

DANKE

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Habe dir noch 2 Ausschnitte aus den Stromlaufplan geschickt.

 

VG

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Hab ich gesehen. Vielen Dank 👍

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1. Messung CU Truma: keine Spannung liegt an.

2. Messung zentrales Bedienpanel:

Bei meinem Fahrzeug ist der Stecker lediglich 8 polig. Pin 7 = Spannung,  Pin 8 = Masse

Es liegt eine Spannung von 0,9 V an.

3. Den Masseanschluss hab ich nicht gefunden! 

Anbei ein paar Bilder.

 

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Hört sich sehr nach einen Kabelbruch an.

 

Was ist das für ein weißer Kabelbinder und die komische blaue Isolierung? Das ist aber nicht original.

 

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Achja, der 8-polige Stecker ist sozusagen ein interner Stecker, welcher nicht mehr im Stromlauflaufplan aufgeführt wird.

Irgendwo muss noch der schwarze 12 polige Stecker sein.

 

VG

Bearbeitet von n.t5
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Der 8-polige Stecker, steckt direkt auf der Patine von der zentralen Bedieneinheit. 

Den Kabelbinder hab ich eingebracht, damit die Kabel beieinander sind .

Den 12- poligen Stecker gibt es bei dieser Platine nicht. 

Ich hab vor kurzem nochmal gemessen.

SJ3 - Fahrzeugmasse an Hecktüre ->12,4 V.

.. zentrale Bedieneinheit Pin7-Pin8 = 6,5 V .

Pin7-Fahrzeugmasse = 6,5V.

 

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Ich messe morgen mal bei meinem GC nach. Zwischen den ganzen Pins zu messen macht wenig Sinn, da es teilweise Sensorenanschlüsse sind. Da kommen utopische Werte raus.

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