Zum Inhalt springen

CU nach Batterie Tiefentladung nur noch Streifen

x666

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe am T 6.1 Camper Unit das obige Problem, weiss jemand ob ich nach einem Austausch des Display anlehnen muss oder geht es evtl. Pnp?

Falls dies bereits irgendwo hier schon besprochen wurde,  ich bin neu hier in diesem Forum ,danke für eure Kommentare im voraus 

Ist die (Camping-)Batterie denn jetzt wieder voll und betriebsbereit?  Was bedeutet "nur noch Streifen"? Etwas mehr Input wäre schon hilfreich...

Allerdings ist mir nicht klar, wie eine Tiefentladung der Batterie die CU beschädigen soll

Bearbeitet von Backspin65

Hallo Frank,

das mit der CU ist mir auch nicht klar. Also folgendes, Batterien waren beide komplett leer alles funktionslos. Nun habe ich die Starterbatterie mit einem externen Ladegerät geladen und bin anschließend ca. zwei Stunden gefahren. Da ging das CU noch und hatte die Meldung zweitbatterie schwach. Zu hause angekommen das  Fahrzeug an Landstrom über drei Tage, somit Aufbaubatterie 13,6Volt und Starterbatterie 14 Volt. So nun das Problem am CU sobald ich den Knopf drücke sehe ich auf dem Display nichts ausser bunte Streifen in längsrichtung welche sich optisch nach oben bewegen. Das Touch reagiert zwar auf Fingertipp kann aber nicht erkennen welche Funktion angeklikt ist. Was eben komisch ist dass dies jetzt nach der Batterieladung so ist. Das Ladegerät habe ich ordnungsgemäß angeschlossen und danach die Stromversorgung hergestellt.

Ich war heute mal beim Freundlichen, der möchte 533€ plus Einbau haben falls es komplett defekt ist.

Das liest sich nach defekter "Grafikkarte" der CU oder kaputtem Display. Keine Ahnung ob da etwas einzeln getauscht werden kann oder ob das eine Einheit ist.

Einen Reset per Sicherung hast du schon hinter dir, oder? 

In deinem Profil ist der Baumonat 20 - ist da der Dezember gemeint? Wenn ja, ist die Garantie gerade erst einen guten Monat abgelaufen, bitter mit dem Kostenvoranschlag. 

• 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und hast du eine andere Lösung gefunden? Stehe vor dem gleichen Problem

Das CU wurde beim Freundlichen getauscht Batterien 3 Stück überprüft für knapp 800€ zusammen, zuerst ein Teil auf Kulanz vom Händler bekommen da das Auto zwei Monate davor im KD war und nun nach langem hin und her komplett erstattet vom Werk 

• 3 Monate später...

Hallo, 

habe gerade den Post von @x666 entdeckt. Ich habe beim Kauf meines "Zimti" (Zimt&Zucker) das gleiche Problem gehabt. Bei Übergabe durch den Verkäufer (privater Kauf) zeigte das Display nur noch Streifen. 

Ursache: Bei Tiefentladung der Batterie kann es wohl beim AN!-klemmen eines externen!!! Ladegeräts direkt! an die Batterie zu Stromspitzen kommen, die die CU unwiderruflich ins Nirwana schicken.

Ich hab den Bus trotzdem gekauft.

Das Teil ist wegen des Feuchtigkeitsschutzes insgesamt vergossen und nur insgesamt tauschbar. 

Der Tausch des Displays erfolgte in der Werkstatt. Es müssen auch wieder die Werte der Batterie "angelernt" werden, damit die CU nicht irgendwelche "Phantasiewerte" anzeigt. Alles zusammen hat es mich ~700€ gekostet, die der Verkäufer mir kulanterweise nachgelassen hat.

Das Display einzeln gibt es wohl bei Alibaba aber es ist die Elektronik, die defekt ist.

Also nur was für Elektronikbastelfreaks. Ein Displayschaden selbst soll laut dem Freundlichen (meiner ist wirklich freundlich ;-)) nur äußerst selten vorkommen. 
Das Positive: Auf die CU hab ich jetzt sogar Garantie und die Werte stimmen bei mir bis jetzt immer ziemlich genau mit meinem Verbrauch überein. 
LG und Allzeit Gute Fahrt :;-):

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

aderci
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.