Zum Inhalt springen

Alarmanlage - anders verwenden

Michael-61381

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

in Vorbereitung unseres längeren Roadtrips in diesem Frühjahr (3 Monate) stehen wir im Moment vor der Frage,

wie wir am besten die beiden E-Bikes unterwegs sichern können.

Gerade Nachts, wenn man irgendwo steht.

Jetzt ist mir folgende Idee gekommen und wollte Euch mal fragen, was Ihr von dieser Idee haltet.

Der Gepäckträger auf der AHK wird ja i.d.R. durch die Verbindung des Steckers automatisch gesichert, d.h.

bei verschlossenem Fahrzeug und die Verbindung zum Gepäckträger wird "gekappt" geht meines Wissens nach

die Alarmanlage los.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob man nicht mit Hilfe eines anderes Steckers und einem Kabel, dass man um die Fahrräder

befestigt eine Arte Alarmanlage für die E-Bikes bauen kann.

Glaubt Ihr das könnte funktionieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Michael

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• tonitest

1

• f.schulz

1

• Michael-61381

1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

die Idee ist an sich nicht schlecht. Dazu must allerdings einen Eingriff in die Trägerelektrik vornehmen und das in Zusammenhang mit elektronischen Alarmsystemen birgt ja immer die Gefahr eines Fehlalarms wegen Kriechströmen durch eine Spinne etc.

Wir haben auch immer 2 von diesen E-Bikes dabei. 

1.

Es sind immer die Akkus, Bedienpanels abgebaut, wenn die am Träger hängen

2.

Die Knebelschrauben und der Träger (VW) mit der Klemmstange auf dem Kugelkopf sind abgesperrt.

3.

Ich habe mir beim Schlüsseldienst ein 3 m langes Stahlkabel gekauft (Ab.s, 39,00€) und ein dazu passendes Vorhängeschloss. Damit wird das ganze am Träger und der Kupplung bzw. der Abschleppöse zusätzlich gesichert.

Kann man natürlich auch ein elektronisches Schloss nehmen, das auf Zerstörung reagiert.

Da kann eigentlich nichts schief gehen und dieses Stahlkabel nehme ich auch zur Sicherung von Stühlen, Tisch etc. her, wenn wir unterwegs sind.

Ein Profi knackt das, ist klar, aber er hat mehr Arbeit und muss mit Werkzeug daher kommen, das auch nicht lautlos ist. Dann sind zusätzlich noch 2 Knebelschrauben zu knacken, ist nicht schwer und der Cali, weil ohne Akku ist das Teil nichts wert.

Ich glaube das Stahlseil ist billiger und weniger aufwändig als die Alarmanlage per Stecker anzuzapfen. 

Fahren so seit gut 3 Jahren umher und hatten nie etwas, stehen aber auch nur auf CP`s.

Grüße

F.S.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.