Zum Inhalt springen

Isolierung Aufstelldach

Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach mal die 3 Seiten dieses Threads kurz nochmal lesen? 😉 

Oder nur 3 Beiträge weiter oben? 😉😉 

Ok... Das hatte ich überlesen. Ich bitte um Verzeihung.

Ansonsten habe ich das Thema vollständig studiert. Ich gebe bei solchen Hinweisen dennoch immer das Ergebnis an; hier zB das es passt.

Habe ich mir zuerst auch überlegt, 

dann aber das Calicap gekauft!

weniger platz, bei den Stühlen verstaut , das Dach ist auch geschützt und ich kann vorne und seitlich raus schauen 😌

Der Winter ist wieder da und dieser Tread ist auch erwacht :scherz:

Für wen es von Interesse ist, hier meine neueste Erfahrung mit der LSH und Außenisolierung.

Silvester haben wir auf 1600m im Cali gefeiert, es war einfach fantastisch 🥰. Die Randbedingungen waren:

- fabelhaftes Wetter, kein Wind, die Außentemperatur fiel nachts auf -7°

- die Akkus sind 5 Jahre alt und waren voll, allerdings ohne "max. Laden"

- das Aufstelldach mit Isofolie umspannt

- keine sonstigen Isomatten o.Ä. 

- selbstgebasteltes Cali-Heat-System angeschlossen

- das Kabel zum Heizgerät wurde durch ein stärkeres ersetzt (gemäß TPI)

- der Kühlschrank lief ständig mit.

Die LSH lief ab ca. 14h über Nacht ohne Unterbrechung bis 10h, also ca. 20h. Erstmal habe ich sie auf Stufe 10 gestellt, wegen der zu großen Hitze in Stufen bis auf 6 gestellt. So lief sie ab ca. 23h durch. Bei den höchsten Stufen hat sie einige Male Pausen von ca. 10min eingelegt und danach wieder hochgefahren. Aud Stufe 6 ging sie ohne Unterbrechungen durch. Das Caliheat hat seinen Job super erledigt: unten wurde es nicht mehr so warm wie ohne Caliheat, dafür wurde es im Oberstübchen mollig Warm. Wir konnten oben mit nur einer normalen Sommerdecke sehr gut schlafen. Ein Schlafsack oder dichere Decken konnten wir uns sparen.

Nach 20h LSH habe auf dem Display 2 Balken gefehlt. Ob das tatsächlich stimmt kann ich nicht sagen, Tatsache ist aber, dass vor Kabelaustasch nach so einer Nacht mehr Balken gefehlt haben. Auf der Heimreise habe ich die Ladung im Display verfolgt und nach ca. 100km ohne "max. laden" waren die Akkus wieder voll, der Ladestrom viel auf normale Werte zurück.

Mein Fazit: der Kabelaustausch lt. TPI hat die Laufzeit der LSH wesentlich erhöht, dei Außenisolierung mit Noppenfolie ist sehr wirksam (einziger Nachteil: mann kann nicht durchsehen), Caliheat ist sher nützlich um die Wärme im Bus auch ins Dachgeschoß zu bringen. So ausgerüstet kann man ohne Probs wahrscheinlich auch 2-3 Nächte im Schnee, ohne Landstrom oder Solar auskommen. Mir persönlich reicht das vollkommen :banane:, mehr kann man von einem unisolierten Bulli auch nicht erwarten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Dieselschnüffler

Ich habe die selbstgebastelte Isolierung drei mal kurz ausprobiert. Einmal bei Windstärke 5 oder 6 und dabei verhielt die Isolierung sich als ein Segel und musste den Versuch beenden. Musste es alleine machen da die Länge meiner Frau nicht reicht mit zu helfen.🤫

Das Winterwetter fängt hier in den Niederlanden erst jetzt an und ich werde nach längerem Einsatz berichten über den Einfluß der Isolierung.

Henk

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Xenia

Ich hatte das Problem auch bei Wind das es sich vorne aufblähte. Habe ein Gummiband herum gespannt was etwas geholfen hat. Am Besten ist wenn der Wind von vorne kommt. Aber für starken Wind ist dieser Schaal einfach nicht geeignet. Außerdem hinterlässt das Gummiband  eine häßliche Falte in der Isolierung.

Kann es sein, dass ihr den Schal zu locker um den Faltenbalg zieht. Wenn ich diesen angelegt habe liegt dieser sehr eng an. Da flattert nichts oder bläht sich auf!

Übrigens m.E. die einfachste Art auch beim anbringen. Mit dem Wind im Rücken die erste Seite aufziehen und dann vorne herum und dann auf der anderen Seiet zurück. Bei sehr starken Wind kann eine andere Person am Heck das Endstück mit Klett kurz festhalten. bislang habe ich es aber in 2-3 Minuten immer alleine geschafft. 

Die Isolierung bringt definitiv 5-6 Grad und hat zusätzlich den Vorteil, dass Aussengeräusche (Wind) reduziert wird. 

Wir sind mehrmals jetzt im Winter mit Isolierung am Start gewesen und bei Max. -6 Grad auch ohne Standheizung beim Schlafen im Oberstübchen ausgekommen. 

Meine Meinung: TOP 👍 

Es gibt die übrigens auch von einigen Herstellern. kürzlich erst eine bei einem anderen Fahrzeug am Lago über Sylvester gesehen.

Gruss

Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Henk ziet er goed uit. Maar met wind lijkt dat best lastig te blijven zitten. Andere optie is de CaliCap. Deze gebruiken wij en dat bevalt goed. Ook in de winter in Lapland.

Maar ook daarvoor geldt best lastig als je alleen bent. Het zijn grote lappen en op hoogte. Voordeel van de CaliCap is dat je die op dak lan leggen terwijl het ca 10 centimeter open is. Dan de CaliCap erop en dan daarna dak verder open. Dan zakt hij er zo overheen.

Succes en plezier Paul

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 171 Mitgliedern gesehen

aderci vieuxmotard wobie Zille PaulW LarsTC Dieselschnüffler Emmental tonitest Californiger McIntyre GruenNdB alexo th1wob CaliOvali Franz Josef Winter2004 Thomas_Hohenzollern BraunerBus Greekfan DonPellegrino Heiko_W Similana ppschmitz Ampeterli Adddi patseeu Sandraeb AndyWIL voelligahnungslos Simoncrafar Almroad Semmel200 wgrf Das-Phantom Hyperion stiptec Go321 Lagodi Sampo derDicke Mitmog Calimaso krueschan76 Ozeaner VanDamme JM96 golf62 AP2020 Raimaphi fringo idid magicrunman msk fritzmchn p.eter Slow-Fox JojoChester GerSchi fymw Naimed MaLachML flokel Reise.Schneider Schuli Evert-H calimerlin Benno_R Nero3 classicline2009 Thosch Xenia sunshower chruesi Lucky Luke Th0mmy Surflurch CherryRed Rzro StefanM White Mario2u Seb00 Joe damenrad ursli Morrison Lynn Chris_Harz Bauer-Alt SvenM recamp aare07 trogganon Gaessje Langer BaerbelE toyo78 TDE-Udo CherryBuzz +71 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.