Zum Inhalt springen

Isolierung Aufstelldach

Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank,

Auf das Thema würde ich gerne auch nochmal bzw. mit eingehen.

D.h Du konntest ohne Änderungen die Maße aus dem Video 1:1 für Deinen T6.1 verwenden?

Möchte das Teil auch nach basteln und ich habe einen Beach Tour T6.1 mit manuellen Dach.

Danke schon mal und Gruß 

derDicke 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich kann das bestätigen. Habe mir kürzlich die Isolierung nach der Anleitung im Video für mein manuelles Dach im 6.1 Coast gebastelt, passt alles. Das Material habe ich direkt über die Links in der Videobeschreibung bestellt.

Grüße, fringo

Hallo fringo,

vielen Dank!

Gruß 

Was man bedenken sollte...

Das Teil muss manchmal auch in nassem Zustand eingepackt werden.....🌨️

Wir habe uns die Isolierung auch gebastelt und sind sehr zufrieden. Haben an beiden Enden die vorgeschlagenen 2,5cm Verlängerung vorgenommen. Hat dadurch eine großzüge Überlappung für den Klettverschluß beim elektrischen Dach.
Passt auch wenn man es bei der hinteren Schere nicht drunterfädelt, sondern außen nur drüberlegt.

Wir transportieren es aufgerollt in einem zufällig gefundenen Köcher für einen Sonnenschirm. Passt perfekt mit ca. 25cm Durchmesser.

Bearbeitet von wobie

In nen großen Müllbeutel und gut ist.

So ne Rolle stabile, große, blaue Müllsäcke fährt immer mit. Da können dann auch mal das nasse Cave, Cap oder nasse, dreckige Keile rein.

Auf dem Dachbett wird es dann wahrscheinlicht zu sehr auftragen, weil nicht flach zusammengelegt. Das war das Thema.::

Am 28.1.2023 um 18:24 schrieb Dieselschnüffler:

Probiert habe ich es noch nicht, da die vollen 10mm nur in einem Teilbereich und auch nur in der Mitte erreicht werden, sollte es kein Problem sein die Matte oben aufs Bett zu transportieren.

Bearbeitet von FreeDriver

Oben unterm Aufstelldach kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich selber habe die Isolierung einfach zusammengerollt quer auf der Heckablage hinter der Rückenlehne.

Wir haben auch genau diese gebastelt und das Ergebnis ist hervorragend, aber voluminös. Unterm Aufstelldach zusammengelegt wäre das nicht nur zu dick, sondern wohl auch zu sehr "geknickt".

Hallo,

ich hab da noch weitere Fragen...

Die Ränder sollen ja mit Gaffa-Tape ummantelt werden. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie verhält sich das bei hohen und sehr niedrigen Temperaturen?

Wird der Kleber bei hohen Temperaturen nicht recht "schmierig"?

Und wie ist es bei Frost - wird es sehr starr und Steiff?

Bin am überlegen, ob ich da besser einen Kantenschutz annähen soll (Gummi, Schrägband, Wachstuch o.ä.)?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Tape, habt ihr das weggelassen oder sogar alternativen?

Danke und Gruß 

Also wir verwenden das Ding nicht oberhalb von 8 Grad Außentemperatur, ergo stellt sich die Frage nicht. Und das Gaffa-Tape macht bisher generell keine Probleme.

Hallo derDicke,

ja passt auf das manuelle Dach wie beschrieben, ich habe wie schon von anderen beschrieben die Länge um jeweils 5 cm verlängert, damit mehr Fläche an den Klettbändern entsteht. Dann muss man halt die Maße etwas umrechnen.

Viel Erfolg,
Grüße Frank

• Mag ich 1
  • Danke 1

Wir haben das Teil sowohl im Winter wie auch im Sommer benutzt. Dem Tape hat es nicht geschadet. Im Winter ist es dort nie so kalt dass es spröde wird und im Sommer wird es nur bei Regen benutzt. Also auch keine Gefahr. Und wenn doch, dann pfeife ich drauf und bastle mir nochmal das Teil. 

Bearbeitet von Dieselschnüffler

Habe überhaupt kein Kantenschutz....Geht auch...Das Dachstüberl bleibt trotzdem trocken und warm 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 58 Mitgliedern gesehen

Beachy11 boehmer Semmi GTxizang Houndling citypirat Arel vx220gt Almroad midabu Breitie ursli wobie Pitflit mattimatzen Dirk135 dosadna kajakcamper cali10point Caliedition OmegaUser pku70 Spez nimin BMatze Tim_Sroe vjaeger78 Nie157 colestar Haui35 Iglfuchs wylerc Elchfamily sansum argon12 Skierjonaa Kai75 arrankaitxu White T-Rex Marc81 Pawel2323 chris-rg jnnnik Modelno Hindruin Sternlöwe schulzhe 3-Land CalifornAx Athyrenia fercher ppschmitz atra Luomen Christo66 Fämily2+3 Jensmicha
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.