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Isolierung Aufstelldach


Dieselschnüffler

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Hallo,

 

das sieht sehr interessant aus. Auf unseren Winterreisen durch Skandinavien haben wir jeden Abend das Häubchen übergezogen um es dann am Morgen wieder abzubauen. Da stelle ich mir diese Isolation schon praktischer vor. Hat es schon jemand am mechanischen Dach getestet? Auf den Bildern ist immer das hydraulische zu sehen und "Beach" im Profil bedeutet ja heute auch nicht mehr zwingend, dass ein mechanisches vorhanden ist.

 

Grüße

miq

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… wieso sollte die praktischer sein? Sollte man laut Post nicht besser zu zweit sein und paar Minuten steht da auch. 
Bequemer ist das Iso-Top, jedoch erfüllt es nur einen Teil der Vorteile des Calicaps. Denn das liegt innen und kann dran bleiben, schützt dadurch nicht gegen äußere Einwirkungen (Regen, Schnee, Eis, Laub Vogelkot …)

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Ich kenne zwar nicht im Detail die Maße des mechanischen Dachs, kann mir aber nicht vorstellen, dass die anders wären. 
Für die Befestigung der Folie spielt die Dachart keine Rolle. 

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Wir haben es zu 2. aufgestellt, allein geht es auch sehr gut und dauert vll 1 min mehr. Wer diese Zeit nicht hat, der sollte nicht Bulli fahren sondern fliegen. 
Isotop bequemer? Das leuchtet mir nicht ein. Isotop wird innen eingehängt, verkleinert also das Oberstübchen. Wenn man sich dran anlehnt und somit die Isotop gegen den Bald drückt (das passiert öfter als man denkt), dann ist an dieser Stelle die Isolierung gleich 0. Zudem schützt Isotop den Balg nicht vor Nässe, diese ist in den kalten Monaten nicht selten und wer will schon einen nassen Balg. 
Vom e ormen Preisunterschied will ich schon gar nicht reden. 
Zumindest für mich überwiegen die Vorteile dieser Folie alle ev Nachteile bei weitem. 

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Du hast natürlich recht, das Gestänge und die Seiten bleiben schön Schneefrei mit dem Häubchen drauf. Dass das Dach und die Dichtungen komplett sauber und trocken bleiben sehe ich auch als Vorteil. Wir haben unser Cap schon einige Jahre und haben es auch mehrere Wochen bei zweistelligen Minusgraden benutzt, bis auf wenige Ausnahmen immer oben geschlafen. Das funktioniert auch sehr gut. Der Aufbau des Cap geht auch viel besser zu zweit, aber meine Beifahrerin habe ich sowieso immer dabei. ;)

Auf- und Abbau sind bei Kälte aber mühsam: Die Kedersteine vereisen und sind mit Handschuhen schlechter bedienbar. Der Stoff und die Spanngummis werden relativ steif, der Stoff ist das fast papierartig. Man hat das Gefühl eine Waffel zu falten und er würde gleich brechen. Passiert ist noch nichts. Das zusammenlegen im Schnee ist mühsam, man seht immer mit dem Handbesen daneben um den Schnee abzukehren.

 

Ich würde so einen Mantel zumindest mal ausprobieren wollen. Den Verschluss würde ich an eine der hinteren Ecken verschieben, weil man da besser ran kommt, wenn ein Heckträger montiert ist.

 

Grüße

miq

 

Ich habe mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt, aber mir war so, als gäbe es da Unterschiede. Beim Calicap muss auch die Dachart ausgewählt werden.

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Super Idee! Sollte ich meine Folie erneuern wollen, werde ich das bestimmt so machen 👍

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Hallo zusammen,

 

die Isolierung verschließt ja auch die Belüftungsöffnungen im Dach, oder? Wenn ja ist dies natürlich ein Punkt welche zuträglich würde die Innenraumtemperatur ist, nur das der Luftaustausch leidet.

So haben wir auch immer die Fenster in den Vordertüren einen Spalt auf, da mir alleine die Belüftungen im Dach mit 4 Personen nicht ausreichend erscheinen.

 

Gruß, Paul

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Haa2ee schrieb auf der vorigen Seite:

 

„Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch bei Regen zur Lüftung die Ausschnitte im Zelt öffnen kann, ohne dass es reinregnet.
Ein absolutes 5-Teil für 60€. 

Herzliche Grüße
Raul“

 

Die oberen 2 Belüftungsöffnungen sind bei mir immer frei gewesen, ohne dass ich darauf extra eingewirkt hätte. Wem das nicht reichen sollte, der kann ja die Folie in diesem Bereich ausschneiden. Da die Öffnungen oben sind und das Dach einen ordentlichen Überstand hat, schätze ich die „Gefahr“ dass es dort reinregnet gleich 0 ein. 

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Hallo,

 

So isses, denn die Dachgeometrie ist unterschiedlich.

Das hydraulische Dach öffnet etwas  höher, als das manuelle.

Daher gibt es zwei unterschiedlich geschnittene Calicaps.

 

Das müsste dann natürlich auch bei den Massen dieser Aussenisolierung berücksichtigt werden.

 

Gruss,

 

Stephan

 

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  • 5 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

nachdem ja wohl auch eine gewisse Regendichtheit gegeben ist, so entnehme ich es zumindest den vorigen Beiträgen, plane ich gerade mir die Isolierung zu bauen. Hat schon jemand den Bauplan mit den Maßen für das manuelle Dach angepasst? Wenn das hydrauliche tatsächlich größer ist, dann wäre es ja weniger Problem, man kann sich dann an die Größe für das manuelle Dach "von den größeren Maßen" rantasten. Falls nicht, dann werde ich mal die Messpunkte am geöffneten manuellen Dach überprüfen.

 

Viele Grüße

T6-4WD

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  • 2 Wochen später...

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Also ich habe es nach den Maßen im Video geschnitten und es passt gut am T6.1 mit manuellem Dach und am T5.2 mit hydraulischem Dach. 

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Hallo, welche Stärke der Folie hast du genommen? 2 mm Stärke? Viele Grüße Achim

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hallo Achim,

 

ich habe die Stärke 3-4mm genommen und die macht einen guten Eindruck, testen konnte ich sie noch nicht.

 

Grüße Frank

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Ich habe auch 3-4mm genommen. 

Bearbeitet von BraunerBus
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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

heute habe ich die Bastellarbeit durchgeführt und mir die Isolierung gebastelt. Also die Maße passen auch auf das mechanische Dach eines T6.1 Beach von 2022. Nur habe ich mehr als die vorhergesagten zwei Stunden gebraucht, es waren eher 3. Aber egal, es hat Spaß gemacht und das Ergebnis ist TOP!!! Danke für die Anleitung.

 

Grüße Frank

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  • 2 Monate später...

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Ich habe auch einen Beach !

passt alles wie beschrieben?

keine Änderungen?

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