CaliGypsy Geschrieben 30. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, VWN verbietet es ... um zu beurteilen ob das denn nur rein vorsorglich geschrieben wurde um jedes ... auch das kleinste ... (Rest)risiko auszuschlies- sen, oder ob es tatsächlich Sinn macht auf das Laden über die 12V Steckdose zu verzichten, dass kann ich nicht abschließend beurteilen zumal ich die Stromlaufpläne, die Leitungsquerschnitte, die Absicherung, etc. pp nicht kenne. Aber es ist so einfach sich des Problems zu entledigen ... einfach direkt anschließen ... in Anbetracht der Kosten für so ein Fahrzeug ... kann der Anschluß ja auch durch einen Fachbetrieb erfolgen ... immerhin soll es ja nicht so zum Basteln neigende CaliIstas geben ... so wie mich ... und dann ist auch klar wer die Karre zahlt, wenn ein falscher Anschluß zum Abfackeln des Geliebten Heims führen sollte .... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Toddy1310 Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 So, ich kann Vollzug melden. Kabel mit Polschuhen direkt an der Batterie befestigt, ohne den Sitz los zu schrauben. War mit der Plastikabdeckung der Batterie zwar etwas eng und frickelig, ging aber. Dank der Hilfe eines etwas versierteren Freundes echt kein großes Ding. Habe dabei frstgestellt, dass es sich um eine Blei-Säure Batterie handelt. Zumindest gibt es auf der Batterie eine Säurewarnung und von AGM steht nix. Folgendes steht drauf: Varta, 5K0 915 105 H, 12V 80 Ah 380A DIN 640A EN/SAE/GS Nun nochmal eine Frage zu den Modi des CTEK, damit ich nix falsch mache: Zum Laden nehme ich den Modus NORMAL - wenn ich mit recht voller Batterie auf dem Stellplatz an Landstrom anschließe, um Heizung, Kühlbox, Licht und Handy zu betreiben, gehe ich auf SUPPLY. Alles richtig? Vielen Dank an die kompetente Runde! Toddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
arudl Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Hallo ins Forum, Ich habe eine Frage an die Elektronikexperten: Ich möchte in den Beach eine 3te Batterie einbauen (gleiches Modell wie schon verbaut), um die Kapazität zu erhöhen. Welches Gerät würdet ihr dann empfehlen, um die Batterien zu laden? Muss jede Batterie einzeln aufgeladen werden? Bei meinem T4 hatte das ein Fachbetrieb gemacht. Ich hatte damals 2 * 105 Ah Solar Batterien in die Sitzkonsolen verbaut und 2 Folienmodule (a 55wh - siehe Avatar) nebst WR und ein großes Ladegerät verbaut (so ähnlich: You do not have the required permissions to view the link content in this post. ) Zum Laden über Landstrom hatte ich dann einfach ein Kabel mit dem Ladegerät verbunden und beide Batterien wurden im Verbund geladen. Wie würdet Ihr das beim Beach machen? Danke vorab für Eure Meinungen, Grüße, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 (bearbeitet) Zum Ladevorgang über die 12V Steckdosen sei gesagt das diese nicht bei allen Modellen hart verdrahtet sind sondern in vielen neueren Fahrzeugen geschaltet werden, also nur bei Klemme 15 (Zündung EIN) auch versorgt werden. Entsprechend kann darüber keine geeignete Ladung erfolgen, zudem ist der Anzünder bzw. dessen Verkabelung nicht für die Stromstärken geeignet die bei einem Ladevorgang fließen können! Es hat also einen Grund warum VWN dies verbietet. Ich nutze im Normalfall ein You do not have the required permissions to view the link content in this post. (ca. 700 EUR) zum Lade- bzw. Stützbetrieb an den Fahrzeugen die hier so durchlaufen, Fronius ist u.a. auch VW Zulieferer was die Geräte angeht welche im Werkstatteinsatz genutzt werden. Sicherlich nicht ganz so kostengünstig wie die CTEK Geräte aber m.E.n. die bessere Wahl. Speziell für den Festeinbau sollten die (ca. 200-450 EUR) geeignet sein, wer dagegen etwas zur reinen Erhaltungsladung 2A-6A sucht sollte mal im Bereich der (90-120 EUR)schauen. Sollte dahingehend Interesse bestehen kann ich mich gern mal nach "optimierten" Preisen erkundigen. Bearbeitet 4. Januar 2013 von Sebastian Tippfehler... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gecko Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Ich werde wohl auf das WAECO PerfectCharge IU 152A umschwenken mein MXS5.0 ist nett aber ich glaueb ich habe mich da verkauft - ich sammle noch Informationen Da ich das Vorgängermodell IU1512 6 Jahre glücklich verbaut hatte werde ich wohl das neue einbauen. Grund - ich habe Befürchtung das, das MXS 5.0 mir meine Batterie laaaaaaangsamm entläd (ich fahre z.T. 2-3 Wochen nicht mit meinem Auto, da ich ja noch mein Firmen T5 habe) ich werde berichten was verbaut wird und wie. gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Beim Waeco wäre ich mir auch nicht sicher. Das CTEC hat nur 1Ah im Monat. Ausserdem kann mans ja ganz ausmachen. Es gab mal ne Zeit, da mussten alle Waecos in den Calis mit Dioden nachgebessert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
califanchris Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 Hallo, ich krame diesen Thread mal wieder hervor, da ich mir ein zweites Ladegerät anschaffen will. Ich habe direkt nach Kauf unseres Calis das Ctek 7000 fest hinterm Fahrersitz verbaut und lade damit bei Landstrom die Camperbatterie. Nun stellte ich öfters fest, dass wenn ich lange das Radio anlasse, auch die Starterbatterie zu Neige geht. Deshalb habe ich mir gedacht auch noch (gerne ein mobiles) Ladegerät mitzuschleppen, welches ich dann bei Landstrom an die Starterbatterie anschließe. Oder wie realisiert ihr dass grundsätzlich? Welches Ladegerät von Ctek würdet ihr mir dazu empfehlen? Danke&Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
cplix Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 Da häng ich mich mal rein... Ich werde Landstromanschluss nachrüsten lassen und möchte dabei jeweils ein Ladegerät für Starter- und Zweitbatterie verbauen lassen. Mich interessiert also auch, welches Ladegerät sich eignet. Die Jungs von You do not have the required permissions to view the link content in this post. . Zitieren Link zu diesem Kommentar
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