Toddy1310 Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Hallo, habe gesehen, dass in dieser Woche im örtlichen REAL das ctek 5.0 im Angebot für 59,95 ist (inkl. diesem Zusatzanzeige-Dingsbums). Frage mich gerade, ob ich zuschlagen soll oder ob das 7000er doch besser ist, weil es halt die Batterie schneller/besser lädt? Würde mich über kurzfristige Rückmeldungen und Meinungen freuen! Toddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Hallo, Bleibatterien durfte man früher mit max. 10% Ihrer Nennkapazität laden. Viele Hersteller erlauben heute aber auch die Ladung mit Maximalströmen von 15% bis sogar 25% der Nominalkapazität. Ist eine Starterbatterie von 95Ah verbaut, so bedeutet dass, dass für eine schnellstmögliche Ladung ein Ladegerät mit 10 bis sogar fast 25A Sinn gibt. Dies war neben der Temperaturkompensierten Lademöglichkeit mit ein Grund dafür, warum ich mir gleich das MXS10.0 geholt habe. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopit Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Hallo, für die Batterielebensdauer ist langsameres Laden mit geringerer Stromstärke auf jeden Fall besser..... (falls man die Zeit dafür hat). Grüße Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Hallo, die optimale Ladung wird durch das ctek sichergestellt. Ein zu kleines Ladegerät lädt nicht schonender, sondern nur langsamer. Ein unnötig groß gewähltes ctek Ladegerät kostet zwar unnötig viel, lädt die Batterie aber trotzdem ideal ... eben so wie es der Ladeverlauf und die Spannung (und optional die Batterietemperatur) erlauben ... Das Laden mit einer mehrstufigen Ladekennung mit weniger als max. 10% bringt keine Vorteile für die Lebensdauer der bei uns verbauten Batterien, dauert mithin nur unnötig lang. Deshalb ... 10A ... bei 95Ah Starterbatterie. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ist ja ein dolles Ding, hier auf dem Land wollen die von real,- ab heute glatt 10.- mehr für das Teil haben! You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Hallo, da ich seit langen das CTEK 3.6 fest im Cali instaliert habe kann ich nur sagen, dass durch die geringfügigen Stromaufnahme von der Batterie die Einstellungen gespeichert werden und bei Wiederanschluss an den Landwstrom alles bei der alten Einstellung bleibt. Wenn mann allerdings mit einem Schalter oder Stecker die Stromzufuhr von der Batterie unterbricht, dann muss man beim Wiedereinstecken neu passend einstellen. Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Toddy1310 Geschrieben 30. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Hallo nochmal, ich hatte mir das CTEK MXS 7.0 bestellt und es ist heute geliefert worden. Dazu das Kabel zum Laden über eine der 12V Steckdosen im hinteren Bereich des Beach. An alle Experten noch 2 Fragen zu den Modi des Gerätes: ------------------------------------------------------------------------- NORMAL: Programm für normale Batterien, Temperaturbereich +5 bis +50°C AGM/Eiskristall-Symbol: Programm für AGM-Batterien, Temperaturbereich -20 bis +5°C SUPPLY: Versorgungsprogramm, als 12V Spannungsversorgung oder für Puffer-Wartungsladung, wenn 100% Batterieleistung erforderlich ist. Das Versorgungsprogramm SUPPLY aktiviert den Erhaltungsschritt (Float) ohne Zeit- und Spannungsbegrenzung, Temperaturbereich -20 bis +50°C --------------------------------------------------------------------------- Frage 1: wenn ich nun auf einem Stellplatz stehe und schließe den Beach mithilfe des CTEK an Landstrom an, um an den 12V Steckdosen Verbraucher zu betreiben und ggf. die Luftstandheizug, welches Programm wähle ich denn dann? Kann ich gleichzeitig über eine 12V Steckdose laden und über eine andere Strom entnehmen (z.B. Kühlbox)? Frage 2: gleiches Szenario, aber Außentemperatur unter +5°C: welcher Modus ist dann richtig (eine AGM Batterie ist die zweite Batterie im T5.2 Beach wohl nicht, oder?)? Ich bin gespannt auf Eure Antworten und sage schon mal riesen vielen Dank!!! Toddy (lernt und lernt und lernt...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 30. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Hallo, 1a. Bordbatterie = AGM Batterie = AGM Modus (erhöhte Ladespannung) Starterbatterie = Normale Bleibatterie = Normal (normale Ladespannung) 1b. Die 12V Steckdosen sind nicht zum Anschluß eines Ladegeräts geeig- net* ... bei einem Spitzenstrom von 7A ist das auch nicht empfehlenswert. Das ctek ist direkt an die Batterie anzuschließen. Während des Ladevor- gangs kann man natürlich auch Strom entnehmen. Der Ladevorgang wird dann aber deutlich länger dauern. Mit welcher Ladeleistung das MXS in diesem Fall lädt weiß ich nicht ... beim alten 7000er war's so, dass man bei dauerhaftem Betrieb eines 5.8A Verbrauchers nach einigen Stunden trotzdem mit leerer Batterie (Starterbatterie 95Ah) dastand ... 2. Es ist in dem zur Batterie passenden Modus zu laden UND der Temperatur- bereich ist zu beachten. Beim MXS 10.0 ist ein Temperatursensor enthalten der abhängig von der Batterietemperatur (nicht Umgebungstemperatur) die Ladekennlinie so anpaßt, dass die Batterie keinen Schaden nehmen kann. Supply ... wenn die Batterien ohnehin voll geladen sind und der laufende Stromverbrauch über das ctek, oder über das ctek und die Batterie abgedeckt werden soll ... dann ist Supply der richtige Modus. Das ctek schaltet automatisch von Ladebetrieb auf Erhal- tungsladung (Kompensation der Eigenentladung), ob es auch auto- matisch auf den Supply Betrieb umschaltet weiß ich leider nicht. Gypsy *) steht so zumindest in der VW Bedienungsanleitung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Toddy1310 Geschrieben 30. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Okay, also ist die zweite Batterie /Bordbatterie unter dem Fahrersitz beim Beach doch eine AGM Batterie! Da der AGM Modus den Temperaturbereich von -20°C bis +50°C abdeckt, wäre das also der richtige Modus, egal wie die Außentemperaturen sind. Oder? Dass man das MXS nicht an die 12V Steckdosen anschließen soll, wirft mich natürlich aus der Bahn. Erstens war ich der Meinung, dass das Einige hier im Forum so machen und zweitens bin ich doch so ein Technik Trottel, der schon bei der Abdeckung der Batterie unter dem Sitz kalte Füße bekommt, geschweige denn bei der Vorstellung, dass CTEK an die Batterie anzuschließen... Unabhängig davon würde ich es in der Praxis also vielleicht so machen, dass ich die Bordbatterie zuhause vor Abfahrt im Modus AGM lade und dann auf dem Stellplatz den Modus SUPPLY wählen würde, um Standheizung, Kühlbox und Handy in Betrieb zu halten - immer in der Hoffnung, dass ich nicht nach einigen Stunden mit einer leeren Batterie trotz CTEK da sitze... oder? Erneut vielen Dank! Toddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gecko Geschrieben 30. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. genau dieses hatte ich mir für meine 2. Batterie bestellt - wenn ich hier sachen lese wie Rückstrom u.s.w. bin ich am überlegen ob ich mein Waeco perfect Charge aus dem alten ausbaue und in den neuen einbaue - denn das ist seit 6 Jahren verbaut - ohne Probleme und es läd und läd und noch nie war ne Batterie leer. Und es läd bei Landstrom beide Batterien. Was sagt der Fachman ctec oder das iu1512 You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapman Geschrieben 30. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Toddy, das glaub ich nicht. Beim Comfortline sind es AGM, beim Beach zweifel ich das aber an. Da würde ich mich an Deiner Stelle nochmal genauer erkundigen. Meines Erachtens liegt da Gypsy mit seiner Aussage daneben. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 30. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Hallo, der Rückstrom bewegt sich in Milliamperebereich .. Auch mit dem ctek kann man beide Batterien laden ... aber eben im Normalmodus, da die normale Starterbatterie eben Ladeströme mit max. 14,8V nicht so liebt ... das liebe Waeco (VWN OEM) lädt ohnehin nur mit 14,4V (warum auch immer, denn es kann auch 14.8V) und das unsere AGM Bordbatterien deshalb ohnehin nie wirklich schnell und nie wirklich voll geladen sind (Lima lädt auch nur mit max. 14.4V und auch sonst nicht optimal) das interssiert in der Praxis ja niemand ... Das Waeco 1512er liefert bis zu 15+1A Ladestrom nicht nur 5-7-10 wie die MSX 5/7/10 Modelle. Das aktuelle Waeco Modell nennt sich jetzt IU 152A, der UVP liegt bei 239,00 Euronen ... dazu noch den Tempe- ratursensor (+22,50 UVP) ... und ob 14.4, oder 14.8V muß ich dort auch erst einstellen (Dip-Schalter) ... und ... netter Hinweis ... als Netz- gerät ist es nur mit Abluftadapter und Abluftführung zu betreiben ;-)) ... You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 30. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, ob's beim MJ2013 noch so ist ... das weiß ich nicht, aber bei den Modelljahren 2010-2012 war auch beim Beach die zweite Batterie, alias die erste Bordbatterie (also die unter dem Fahrersitz) eine 75Ah AGM Batterie ... trotzdem ... Nachschauen kann auch nie schaden ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Toddy1310 Geschrieben 30. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Hallo Gypsy, habe den Hinweis in der Bedienungsanleitung gefunden. Also muss ich wohl das 12V Steckdosenkabel returnieren. Warum gibt's das dann überhaupt, oder verbietet nur VW das Laden über die 12V Steckdosen? Anyway, schade. Nachschauen und CTEK über Polschuhe anschließen macht also Sinn. Muss ich denn irgendwas am Sitz los schrauben, um an die Batterie zu kommen oder genügt es, ihn ganz nach vorn zu schieben? Danke & Gruß, Toddy P.S.: Meiner ist MJ 2012 Zitieren Link zu diesem Kommentar
larry Geschrieben 30. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, unserer ist auch Mj. 2012 und da geht es eigentlich ganz einfach. Du nimmst die Plastikblende ab und schiebst den sitz ganz vor, dann kannst die Plastickabdekung von der Batterie abnehmen. Jetzt noch die Polschuhe drauf und fertig. Ich habe in die Plastickabdekung einen kleinen Schlitz gemacht wo ich das Kabel durchgeführt habe. Man sieht bei mir nichts vom Kabel das ich es unter die Plastickabdeckung geschoben habe. Gruß larry PS: es geht wirklich ganz easy Zitieren Link zu diesem Kommentar
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