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Welches ctek-Gerät?


cornel

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Hallo,

 

habe gesehen, dass in dieser Woche im örtlichen REAL das ctek 5.0 im Angebot für 59,95 € ist (inkl. diesem Zusatzanzeige-Dingsbums).

Frage mich gerade, ob ich zuschlagen soll oder ob das 7000er doch besser ist, weil es halt die Batterie schneller/besser lädt?

Würde mich über kurzfristige Rückmeldungen und Meinungen freuen!

 

Toddy

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Hallo,

 

Bleibatterien durfte man früher mit max. 10% Ihrer Nennkapazität laden.

Viele Hersteller erlauben heute aber auch die Ladung mit Maximalströmen

von 15% bis sogar 25% der Nominalkapazität.

 

Ist eine Starterbatterie von 95Ah verbaut, so bedeutet dass, dass für eine

schnellstmögliche Ladung ein Ladegerät mit 10 bis sogar fast 25A Sinn gibt.

 

Dies war neben der Temperaturkompensierten Lademöglichkeit mit ein

Grund dafür, warum ich mir gleich das MXS10.0 geholt habe.

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

für die Batterielebensdauer ist langsameres Laden mit geringerer Stromstärke auf jeden Fall besser..... (falls man die Zeit dafür hat).

 

Grüße

 

Pit

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Hallo,

 

die optimale Ladung wird durch das ctek sichergestellt.

 

Ein zu kleines Ladegerät lädt nicht schonender, sondern

nur langsamer. Ein unnötig groß gewähltes ctek Ladegerät

kostet zwar unnötig viel, lädt die Batterie aber trotzdem

ideal ... eben so wie es der Ladeverlauf und die Spannung

(und optional die Batterietemperatur) erlauben ...

 

Das Laden mit einer mehrstufigen Ladekennung mit weniger

als max. 10% bringt keine Vorteile für die Lebensdauer der

bei uns verbauten Batterien, dauert mithin nur unnötig lang.

 

 

Deshalb ... 10A ... bei 95Ah Starterbatterie.

 

 

 

Gypsy

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Ist ja ein dolles Ding, hier auf dem Land wollen die von real,- ab heute glatt € 10.- mehr für das Teil haben!

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Hallo,

 

da ich seit langen das CTEK 3.6 fest im Cali instaliert habe kann ich nur sagen, dass durch die geringfügigen Stromaufnahme von der Batterie die Einstellungen gespeichert werden und bei Wiederanschluss an den Landwstrom alles bei der alten Einstellung bleibt.

Wenn mann allerdings mit einem Schalter oder Stecker die Stromzufuhr von der Batterie unterbricht, dann muss man beim Wiedereinstecken neu passend einstellen.

 

Servus

Werner

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Hallo nochmal,

 

ich hatte mir das CTEK MXS 7.0 bestellt und es ist heute geliefert worden.

Dazu das Kabel zum Laden über eine der 12V Steckdosen im hinteren Bereich des Beach.

 

An alle Experten noch 2 Fragen zu den Modi des Gerätes:

-------------------------------------------------------------------------

NORMAL: Programm für normale Batterien, Temperaturbereich +5 bis +50°C

 

AGM/Eiskristall-Symbol: Programm für AGM-Batterien, Temperaturbereich -20 bis +5°C

 

SUPPLY: Versorgungsprogramm, als 12V Spannungsversorgung oder für Puffer-Wartungsladung, wenn 100% Batterieleistung erforderlich ist. Das Versorgungsprogramm SUPPLY aktiviert den Erhaltungsschritt (Float) ohne Zeit- und Spannungsbegrenzung,

Temperaturbereich -20 bis +50°C

---------------------------------------------------------------------------

Frage 1: wenn ich nun auf einem Stellplatz stehe und schließe den Beach mithilfe des CTEK an Landstrom an, um an den 12V Steckdosen Verbraucher zu betreiben und ggf. die Luftstandheizug, welches Programm wähle ich denn dann? Kann ich gleichzeitig über eine 12V Steckdose laden und über eine andere Strom entnehmen (z.B. Kühlbox)?

 

Frage 2: gleiches Szenario, aber Außentemperatur unter +5°C: welcher Modus ist dann richtig (eine AGM Batterie ist die zweite Batterie im T5.2 Beach wohl nicht, oder?)?

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und sage schon mal riesen vielen Dank!!!

 

Toddy (lernt und lernt und lernt...)

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Hallo,

 

1a.

 

Bordbatterie = AGM Batterie = AGM Modus (erhöhte Ladespannung)

Starterbatterie = Normale Bleibatterie = Normal (normale Ladespannung)

 

1b.

Die 12V Steckdosen sind nicht zum Anschluß eines Ladegeräts geeig-

net* ... bei einem Spitzenstrom von 7A ist das auch nicht empfehlenswert.

Das ctek ist direkt an die Batterie anzuschließen. Während des Ladevor-

gangs kann man natürlich auch Strom entnehmen. Der Ladevorgang wird

dann aber deutlich länger dauern. Mit welcher Ladeleistung das MXS in

diesem Fall lädt weiß ich nicht ... beim alten 7000er war's so, dass man

bei dauerhaftem Betrieb eines 5.8A Verbrauchers nach einigen Stunden

trotzdem mit leerer Batterie (Starterbatterie 95Ah) dastand ...

 

2.

Es ist in dem zur Batterie passenden Modus zu laden UND der Temperatur-

bereich ist zu beachten. Beim MXS 10.0 ist ein Temperatursensor enthalten

der abhängig von der Batterietemperatur (nicht Umgebungstemperatur) die

Ladekennlinie so anpaßt, dass die Batterie keinen Schaden nehmen kann.

 

 

Supply ... wenn die Batterien ohnehin voll geladen sind und der

laufende Stromverbrauch über das ctek, oder über das ctek und

die Batterie abgedeckt werden soll ... dann ist Supply der richtige

Modus. Das ctek schaltet automatisch von Ladebetrieb auf Erhal-

tungsladung (Kompensation der Eigenentladung), ob es auch auto-

matisch auf den Supply Betrieb umschaltet weiß ich leider nicht.

 

 

Gypsy

 

 

*) steht so zumindest in der VW Bedienungsanleitung

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Okay, also ist die zweite Batterie /Bordbatterie unter dem Fahrersitz beim Beach doch eine AGM Batterie! Da der AGM Modus den Temperaturbereich von -20°C bis +50°C abdeckt, wäre das also der richtige Modus, egal wie die Außentemperaturen sind. Oder?

 

Dass man das MXS nicht an die 12V Steckdosen anschließen soll, wirft mich natürlich aus der Bahn. Erstens war ich der Meinung, dass das Einige hier im Forum so machen und zweitens bin ich doch so ein Technik Trottel, der schon bei der Abdeckung der Batterie unter dem Sitz kalte Füße bekommt, geschweige denn bei der Vorstellung, dass CTEK an die Batterie anzuschließen...

 

Unabhängig davon würde ich es in der Praxis also vielleicht so machen, dass ich die Bordbatterie zuhause vor Abfahrt im Modus AGM lade und dann auf dem Stellplatz den Modus SUPPLY wählen würde, um Standheizung, Kühlbox und Handy in Betrieb zu halten - immer in der Hoffnung, dass ich nicht nach einigen Stunden mit einer leeren Batterie trotz CTEK da sitze... oder?

 

Erneut vielen Dank!

 

Toddy

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genau dieses hatte ich mir für meine 2. Batterie bestellt - wenn ich hier sachen lese wie Rückstrom u.s.w. bin ich am überlegen ob ich mein Waeco perfect Charge aus dem alten ausbaue und in den neuen einbaue - denn das ist seit 6 Jahren verbaut - ohne Probleme und es läd und läd und noch nie war ne Batterie leer. Und es läd bei Landstrom beide Batterien.

 

Was sagt der Fachman

 

ctec oder das iu1512

 

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Hallo Toddy,

 

das glaub ich nicht.

 

Beim Comfortline sind es AGM, beim Beach zweifel ich das aber an.

Da würde ich mich an Deiner Stelle nochmal genauer erkundigen. Meines Erachtens liegt da Gypsy mit seiner Aussage daneben.

 

Grüße

Ralf

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Hallo,

 

der Rückstrom bewegt sich in Milliamperebereich ..

 

Auch mit dem ctek kann man beide Batterien laden ... aber eben im

Normalmodus, da die normale Starterbatterie eben Ladeströme mit

max. 14,8V nicht so liebt ... das liebe Waeco (VWN OEM) lädt ohnehin

nur mit 14,4V (warum auch immer, denn es kann auch 14.8V) und das

unsere AGM Bordbatterien deshalb ohnehin nie wirklich schnell und nie

wirklich voll geladen sind (Lima lädt auch nur mit max. 14.4V und auch

sonst nicht optimal) das interssiert in der Praxis ja niemand ...

 

Das Waeco 1512er liefert bis zu 15+1A Ladestrom nicht nur 5-7-10 wie

die MSX 5/7/10 Modelle. Das aktuelle Waeco Modell nennt sich jetzt

IU 152A, der UVP liegt bei 239,00 Euronen ... dazu noch den Tempe-

ratursensor (+22,50€ UVP) ... und ob 14.4, oder 14.8V muß ich dort

auch erst einstellen (Dip-Schalter) ... und ... netter Hinweis ... als Netz-

gerät ist es nur mit Abluftadapter und Abluftführung zu betreiben ;-)) ...

 

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Gypsy

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Hallo,

 

ob's beim MJ2013 noch so ist ... das weiß ich nicht, aber bei

den Modelljahren 2010-2012 war auch beim Beach die zweite

Batterie, alias die erste Bordbatterie (also die unter dem

Fahrersitz) eine 75Ah AGM Batterie ... trotzdem ...

 

Nachschauen kann auch nie schaden ...

 

 

Gypsy

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Hallo Gypsy,

 

habe den Hinweis in der Bedienungsanleitung gefunden. Also muss ich wohl das 12V Steckdosenkabel returnieren. Warum gibt's das dann überhaupt, oder verbietet nur VW das Laden über die 12V Steckdosen? Anyway, schade.

 

Nachschauen und CTEK über Polschuhe anschließen macht also Sinn.

Muss ich denn irgendwas am Sitz los schrauben, um an die Batterie zu kommen oder genügt es, ihn ganz nach vorn zu schieben?

 

Danke & Gruß, Toddy

 

P.S.: Meiner ist MJ 2012

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Hallo,

 

unserer ist auch Mj. 2012 und da geht es eigentlich ganz einfach.

Du nimmst die Plastikblende ab und schiebst den sitz ganz vor, dann kannst die Plastickabdekung von der Batterie abnehmen. Jetzt noch die Polschuhe drauf und fertig. Ich habe in die Plastickabdekung einen kleinen Schlitz gemacht wo ich das Kabel durchgeführt habe. Man sieht bei mir nichts vom Kabel das ich es unter die Plastickabdeckung geschoben habe.

 

Gruß

larry

 

PS: es geht wirklich ganz easy

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