Zum Inhalt springen

HOWTO Endlich lautlose Zuendung Cali Herd.


marchugo

Empfohlene Beiträge

Extrem toller Beitrag und vor allem sehr viel Mühe für die Dokumentation. 👍

Was mich aber erschrocken hat: Ist das wirklich so laut, dass man das außerhalb des Busses hört?

Ich habe noch nie neben einem Cali mit Küche gestanden.

Link zu diesem Kommentar

So, ich hab jetzt einige Taster probiert, entweder die haben unten 16 mm und oben nur 18 und fallen durch, oder unten 19 oben 22 mm und passen damit nicht durch das Loch. An der Spüle wollte ich nichts ändern, deswegen jetzt auch mit Passscheibe. Taster wollte ich gerne einen in Edelstahl flach.

Den Zündmechanismus habe ich auf die Seite mit der Besteckschublade geschoben, die Originalkabel reichen von der Länge her aus. Die Kabel muss ich noch mal fixieren, passt aber genau mit dem Batterie Loch nach unten, ohne dass die Schublade schleift.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

So, ich habe mich dann heute auch an die Arbeit gemacht und die bestellten Teile verbaut. Ich danke recht herzlich dem Themenersteller @marchugo und denen, die noch Ergänzungen (Passscheibe @birdybirdy) bekanntgegeben haben. Den Zündmechanismus habe ich hinter der Besteckschublade mit einem Kabelbinder an der Verstrebung mit den dreieckigen Ausschnitten befestigt. Wie man sieht, funktionier es wunderbar.

 

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Wozu der Aufwand?

Nette Bastelei zwar und Hut ab vor der exakten Ausführung, aber m.E. unnütz.

 

Wenn es leiser sein soll:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Fährt sowieso immer in der Besteckschublade mit, geht ohne Batterie. und auch für Grills außerhalb des Calis passend!

 

Leise Grüße

  • Mag ich 8
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich eine schöne Bastelei. 
Leider  aber auch eine Veränderung an einem Bauteil die möglicherweise zum Erlöschen der sog. Betriebserlaubnis des Kochers oder der Gasanlage führen kann. Ich würde vor einem Umbau die Dokumentation mit einem Gasprüfer oder dem Hersteller des Kochfeldes klären. 
Ob die rechtlichen Rahmenbedingungen in NL und D identisch sind steht auf einem anderen Blatt. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ja, da ist in der Tat etwas verändert. Ich bin kein Techniker und habe keine Ahnung mit welchem Eingriff die Betriebserlaubnis erlöscht. Allerdings greift  die Veränderung weniger in die gesamte Anlage ein, als ein Streichholz, mit dem ich den Brenner anzünde. Dann umgehe ich nämlich das eingebaute Zündsystem. Mit der elektronischen Zündung nutze ich dagegen das originale Zündsystem.

Nach deiner Logik müsste der Einbau eines Heckauszuges dann wohl auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des gesamten Calis führen.

 

Nur zur Information: Ich habe eine Gas-Fernabschaltung eingebaut. Das hat den Prüfingenieur des TÜV bei der Gasabnahme nicht im Geringsten interessiert. Auf meine Frage, ob die nicht in die Papiere eingetragen werden müssen schüttelte er nur verständnislos mit dem Kopf.

 

Aber vielleicht ist ja doch alles ganz anders und viel komplizierter als ich es denke. Eventuell haben wir ja einen Fachmann/-Frau unter uns?

 

Gruß Helmut 

Link zu diesem Kommentar

Ich hole schon mal das Popcorn 🙂 

 

Ich sehe das auch so, dass der Eingriff tatsächlich vertretbar ist. Wenn einer der 4 Gummipuffer am Herd gegen andere ausgetauscht wird, wo das Rost für den Topf rein kommt (und der bei der Reinigung auch manchmal kaputt geht beim Herausziehen des Rost), dann kann das nach der Logik auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis kommen? Und wenn ich dass CuttingBoard dazwischen lege, geht dass dann? Ist die Glasscheibe auch Bestand der Betriebserlaubnis oder nur der Kocher?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Eine gute Idee und bestimmt wirklich angenehmer als dieses laute Krachen des Originalzünders.

Hatte mich auch gestört und deshalb nutze ich seit  Jahren ein Stabfeuerzeug:

 

:t1:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Mais brauchen wir aber

für die Produktion von

Bio-Gas....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke auch nicht das es hier zu Problemen bei der Betriebserlaubnis kommt, wenn ein Kunde mit so einer Anlage bei mir vorstellig wird würde ich ohne Probleme ihm die Gasprüfung gem G607 machen. Es wurde weder ein sicherheitsrelevantes Bauteilen noch der Brenner verändert, sondern einfach nur ein Zünder modifiziert, früher gab es hierfür Streichholz und Feuerzeug oder Anzünder heute werden diese Zündmöglichkeiten einfach fest verbaut. Da finde ich es schon schlimmer wenn einer einen Gasfernschalter einbaut und danach keine Gasprüfung machen lässt 🙂 

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Gerade das "batteriefreie" original Piezozünden ist doch eine besonders störungsarme Variante, ohne das Risiko, dass die Batterie mal "in der Wildnis" leer geht. Ansonsten kann man, wie geschrieben, auch mal ein Feuerzeug etc. nehmen. Ich finde auch, dass das Geräusch ausserhalb des Busses kaum hörbar ist. Aber da sind die Empfindungen wohl sehr unterschiedlich, was man so liest.

 

Ich versuche eher immer das Gegenteil zu erreichen, Komplexität und Ausfallrisiko reduzieren, daher zB bei mir auch nur mech. Hubdach.

 

Das Zuknallen der mech. Schiebetüre oder das Gepiepse der elektrischen ist mE nachts ein relevanteres Lärmthema.

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Hallo an die Runde,

Erst mal danke für den tollen Tipp von @marchugo. Hab es auch umgesetzt und jetzt hab ich ne elektronische Zündung.

Mein Antrieb war gar nicht so altruistisch wie manche postulieren. Wir sind zu zweit unterwegs und wenn man morgens gerne seinen Kaffee kocht und der andere noch oben liegt, dann ist so eine elektronische Zündung schon ne tolle Sache.

Der Umbau ist ja nicht so komplex und man kann als Rückfallebene immer noch Feuerzeug oder Streichholz benutzen. Rückbauen lässt sich das Ganze natürlich auch rückstandsfrei….

Tolle Idee!

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    cago_de mmurk escarabajo Rossifumi Andi1985 smooothie a.isidor
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.