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HOWTO Endlich lautlose Zuendung Cali Herd.


marchugo

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Lautlose elektronische Zündung Cali Herd

 

Eine umgeschriebene Word-Datei dieses Howto steht seit 26.01.2023 etwas tiefer hier im Thread.  Hoffentlich ohne Layoutprobleme lesbar.

 

Dieses Howto wird in Kürze auch als PDF-Dateien im Downloadbereich verfügbar sein:

https://www.caliboard.de/files/

 

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Bearbeitet von marchugo
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HOWTO: Lautlose elektronische Zündung Cali Herd

 

Dieses Howto wird in Kürze als PDF-Dateien im Downloadbereich verfügbar sein: https://www.caliboard.de/files/

 

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Amsterdam, 21.01.2023, Marchugo
Ich habe das plumpes Knallgeräusch der Cali-Kochfeldzündung zum Schweigen gebracht, das für uns und Mitcamper auf dem Campingplatz ein Ärgernis ist, wenn wir unseren Morgenkaffee brühen.

 


Die alte VW-Zündkerze am Herd hat ein Piezoelement, das Funken erzeugt. Der Blechboden des Gaskochfeldes bildet einen idealen Resonanzkörperverstärker zur Schallverteilung.
Ich habe diesen lauten Plug durch eine lautlose elektronische Zündung ersetzt.
Ausserdem habe ich einige Verstecke gefunden, wo man den dazugehörigen Generatorblock unauffällig unterbringt.

 


Welche Zündung kaufen?


Nach einen guten Tipp im englischen Schwesterboard, habe ich bei Amazon.de folgendes Zündset für knapp 17 Euro gefunden (die Preise schwanken):


Onlyfire-Modell F-BIR2005-PE1-EU.

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EU&crid=2YE7AMIL839E4&sprefix=onlyfire-modell+f-bir2005-pe1-
eu%2Caps%2C63&ref=nb_sb_noss


Dies ist ein Klon des Zünders für die Weber Gasgrillserie Spirit 210/310. Das Set enthält eine Generator, einen Plug, zwei schwarze Schaltdrähte, zwei 1,5 kV Stromkabel (weiss und schwarz) und eine weisse Keramikzündung, die wir nicht weiter benötigen.

 

 

Der Onlyfire-Generator ist für eine 1,5-Volt-AA-Batterie gedacht. Meine wird aber mit einem 1,2
Volt AA-Akku von Ikea (Ladda 2450 NiMh) betrieben. Funktioniert bestens. Er lädt mit 245
Milliampere für 16 Stunden, hält also hoffentlich länger als ein Jahr.

 

Onlyfire Zündset F-BIR2005-PE1-EU für Weber Spirit 210/310.

 

Onlyfire Zündset F-BIR2005-PE1-EU für Weber Spirit 210/310.

 

 Schneide das Porzellanteil ab.


Achte bitte genau darauf, was Sie im Internet bestellen. Viele Websites sind ausverkauft, andere
bieten die falschen Zündgeneratoren an. Es gibt auch Anbieter, die Sets ohne Druckknopf
verkaufen; andere liefern nur den Druckknopf ohne den Generator. Sie wirken billig, aber man
kann damit wenig anfangen.
Natürlich verkauft Weber seine eigene Zündung, aber die ist weniger erschwinglich.

 

Später fand ich diesen Keenso Drückknopf (8,50 euro) auf
Amazon.nl, die besser aussieht. Hat aber Schraubkontakte statt
Schiebestecker. Der Plug (Diameter 16 mm.) hat keine
Seitenfedern und passt daher ohne Bohren in das Loch von 17mm
im Herd.


 

 

 

Plug von Onlyfire.

 

Plug von Keenso.

 


Demontage der originalen VW-Zündung:


Zuerst ziehen wir die beiden Buchsen unter dem alten VW Plug ab. Die zwei gezogenen beigen
Kabel bringen die Funken zu den Zündungen an den Brennerköpfen oben auf dem Ofen.
Später verbinden wir diese Drähte mit den Leitungen die kommen von den gelben und
schwarzen Anschlüssen (mit den Nummern 1 und 2) am schwarzen Generatorblock.


Die beigen Funkenkabel sind ziemlich kurz, also habe ich den linken Küchenschrank komplett
ausgeräumt und mich auf den Rücken auf ein Kissen gelegt, zum rein- und rausbau der Plugs.


Das Lösen der sechseckigen Überwurfmutter, die den alten VW Zündkerze unter dem
Blechboden des Gasherds hält, ist mit den Fingern machbar. Einfacher geht es, wenn man die
Mutter gleichzeitig von unten mit einem langen flachen Schraubendreher gegen den
Uhrzeigersinn drückt, und oben der Plug Gegendruck gibt.

 

 

Im Kunststoffring um den alten VW Druckknopf ist ein winziges Loch, in dem man mit einem kleinen
Schraubendreher Gegendruck ausüben kann.

 

 

 

Technischer Hintergrund:
Der schwarze quadratische Onlyfire Block, der die AA-Batterie hält, ist der elektronische
Funkengenerator. Er liefert den Strom, der die Funken an den Brennerköpfen oben auf dem
Gasherd zündet.
Der neue Plug von Onlyfire ist kein Zünder, wie es der originale VW-Plug war. Er ist nur ein
manueller Schalter. Wenn man den Knopf drückt, öffnet sich einen elektronischen Schaltkreis im
Inneren des Generatorblocks. Wenn dieser Stromkreis geöffnet wird, wirft der Generator Funken
über die Drähte (1 und 2) in Richtung der beiden Zündelemente an den Brennerköpfen. Die
Zünder sind die kleinen weißen Keramikstäbchen auf der rechten Seite der Brenner.
Auf der Fensterseite jedes Brenners sind die Temperatursensor. Die steuern das Öffnen oder
Schließen der Sicherheitsventile in der Gasleitung unter den Brennern. Keine Hitze am Sensor:
dann kommt kein Gas.
Wenn man den neuen Knopf langfristig drückt, feuert der Generator etwa sechsmal pro Sekunde.
Es genügt, den Knopf einmal zu drücken, ganz kurz. Dan kommt nur ein Funke.

 

Der neue Onlyfire Plug passt in das gleiche 17 mm breite Loch wie der originale VW-Stecker,
hat aber zwei hervorstehende Kunststofffedern, sodass man links und rechts Schlitze im
Stahlboden des Kochfelds bohren muss. Ich drücke den Plug ins Loch, drehe ihn um 45 Grad
und er sitzt fest.

Achtung: im T6.1 ist das Loch 18 mm breit! Da braucht man eine Passscheibe 22/16/1 mm aus Edelstahl.

Meine Steckschlitze sind 3,5 mm breit und 2,5 mm lang:

 

Man kann die Schlitze mit einer Cutterzange schneiden (wie ich es getan habe). Aber es ist
einfacher und sauberer, eine 3-mm-Diamant-Nadelfeile zu verwenden. Je nach Qualität der
Diamantfeile kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen.


Sammele die Stahlspäne bitte mit einem leicht feuchten Papiertuch unter dem Loch, da der
Feilstaub Rost an der Messinggasanlage verursachen kann.


Vom Generatorblock führen zwei dünne schwarze Schaltkabel von den beiden nicht
nummerierten 6,3-mm-Anschlussports (neben dem Batteriehalter) zu den 6,3-mm-Anschlüssen
unter dem neuen Plug. Welches Kabel in welchen Port geht macht nichts, sie sind austauschbar.
Die dickere zwei anderen Kabel (ein schwarzes, ein weißes) gehen von den gelben und
schwarzen 2,8-mm-Mini-Anschlüssen mit den Nummern 1 und 2 am Generatorblock aus, und
werden mit den beigefarbenen VW-Kabeln verbunden, die zu den Funkenzündern führen an den
Brennerköpfen. Die schwarzen und gelben Ausgänge sind auch austauschbar. Beide Feuern
gleichzeitig Funken an den beiden Brennern.

 


Kabel und Stecker isolieren.
Nach Auskunft, die ich bei Onlyfire angefragt habe, liefert der Generator eine starke Spannung
von 1,5 kiloVolt auf den abgehenden Drähten (1 und 2) zu den Brennerzündern.
Die mitgelieferten Kabel sind für 1,5 kV ausgelegt, wie auf dem Mantel geschrieben ist.
Trotz Gummi-isolierung kann es zu einem “Leck“ zwischen den Steckern an den beigen Drähten
kommen, wie ich zu meiner Überraschung erfahren habe. Die beiden Kabel neigen dazu Funken
aneinander zu schlagen, wenn man den Schalter am neuen Plug drückt. Du kannst dies als leises
“Ticken“ hören, und auch beobachten, wie die Funken von einem Stecker zum anderen springen,
mitten durch die offensichtlich zu Dünne Gummiisolierungen. Ergebnis: Die Zünder an den
Brennern schlagen keine Funken.
Ist dies der Fall, mache bitte die Isolierungen einfach dicker. Und vermeide, dass die Stecker an
den beigen Drähten zu nahe beieinander liegen (ein Bisschen spreizen genügt).
Ich verwende immer mit Plastik isolierte Crimp-Stecker, um Kurzschluss zu vermeiden.
Aus dem gleichen Grund isoliere ich alle Stecker und Kabel mit Schrumpfschlauch aus Gummi.
Unser Cali kann unterwegs stark vibrieren, wodurch Stromkabel durchscheuern können.
Übrigens: Die beiden beigen Kabel in meinem T5 waren unter dem Kochfeld fast
durchgescheuert. Ich habe Gummischrumpfschläuche um sie gelegt.

 

 

 


VW hat sich entschieden, zwei verschiedene Stecker an den beigen Kabeln zu verwenden, die zu
den Brennern führen: ein weisser viereckiger Kontakt und ein schwarzer Rundstecker.

Der weiße quadratische Stecker und der runde Stecker.
Die beigen Kabel führen nach oben zu den Brennern.


A. Der quadratische Stecker:
Der weiße quadratische Kunststoffstecker hat eine weibliche Minibuchse (2,8 mm).
Dieser Vierkantstecker kann leicht wiederverwendet werden, wenn man einen passenden
männlichen 2,8 mm Flachstecker findet, den man auf das schwarze 1,5 kV Kabel crimpt, das
vom Generatorblock kommt (Ausgänge 1 oder 2).
Wer keinen 2,8-mm-Flachkabelschuh findet, schneidet einfach den quadratischen Stecker ab und
ersetzt ihn durch einen standardmäßigen weiblichen Crimpstecker mit 6,3 mm.
Dann diesen anschliessen mit einem isolierten 6,3-mm-Crimpstecker (männlich). Den crimpen
wir am oberen Ende des schwarzen Kabels, das wir gerade von dem großen weißen
Porzellanfunkengenerator (den Sie nicht mehr benötigen) abgeschnitten haben.

 

Beispiel männliche mini-Flachstecker hier :

(8 Euro für 25 Stück, inklusive Versand.)

 


B. Der Rundstecker:
Komplizierter ist die runde Buchse. Ich habe erfolglos mehrere Arten von Rundsteckern
ausprobiert, keiner blieb fest oder sicher im runden Loch.


Beim Rundstecker gibt es mehrere Lösungen:


1. Wir stecken einen kleinen isolierten flachen 2,8-mm-Crimpstecker (männlich) in die runde
Buchse. Es sitzt fest und löst sich nicht so einfach. Bitte nachisolieren mit Schrumpfslauch.
 

2,8-mm-Flachstecker passen sowohl in den Rundstecker als in den quadratischen Stecker.


2. Oder wir biegen einen kleinen runden Crimp-Stecker um etwa 35 Grad, sodass er durch die
Krümmung im weiblichen Rundstecker hängen bleibt. Er sitzt aber nicht sehr fest und kann sich
lösen, es sei denn, wir kleben ihm fest.

Gebogener runder Stecker.

 


3. Oder wir schneiden den runden VW-Stecker ab und ersetzen ihn durch standardmäßige 6,3-
mm Kabelschuhe an beiden Leitungen:

6,3-mm-Crimpverbinder sitzen immer fest. Hier noch unisoliert.

 


Wo kann man den Generatorblock verstecken?


Es gibt mehrere Orte, um den Generator unauffällig zu installieren:


A. Im rechten Küchenschrank, oben an der linken oder rechten Seitenwand hinter der
Besteckschublade. Befestigung mit Schrauben oder Klettverschluss.
Führen Sie die Leitungen von hinten nach vorne durch den Raum unter dem Herd.


B. Im linken Küchenschrank, hoch an einer der Seitenwände. Wir führen die Kabel von hinten
linkshinten nach vorne durch den Raum unter dem Gasherd. In der Bodenplatte ist ein schönes
Loch, dort wo die Gasleitung verläuft.


C. Hinter dem Wasserschlauch über dem Abwassertank. Der Generator klemmt richtig fest hinter
der Wasserleitung. Mit Klett und Tieraps hällt es noch besser. Hier bitte nicht schrauben.

Hinter dem Wasserschlauch, und noch Platz für eine Baguette.

 

 D. Zwischen der Verstärkungsschiene und der Karosserie. Mein Lieblingsplatz. So steht der
Zündung nichts mehr im Wege und wir können die AA-Batterie bei Bedarf problemlos erreichen.


Hinter der Schiene: mein Lieblingsversteck.

 

 

Ergebnis:
Endlich haben wir eine lautlose Zündung für das Cali-Gaskochfeld. Ich bin froh darüber, und die
Campingnachbarn sollten es auch sein. Alles natürlich ohne gewähr.


Funkende Grüße aus Amsterdam,
Marc.

Bearbeitet von marchugo
Toter Link repariert, danke Hans_771!
  • Mag ich 11
  • Danke 5
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DANKE!  DANKE!

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Hier nochmal ein

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. Tolles Projekt und dank für die Mühe des Dokumentierens!

 

Das (abgeschnitten) Porzellanteil passt nicht zufällig in den schwarzen Rundstecker im Cali 😉 ?

Bearbeitet von hans_771
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@hans_771: Danke, ist repariert!

 

Marc.

 

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Danke für diese Umbauanleitung. Das werde ich auch machen, sobald das Wetter wieder wärmer wird.

Diese Zündung hat mich schon immer genervt.

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Hallo Marc,

 

noch einmal herzlichen Dank für die tolle Inspiration! Inzwischen kann ich Vollzug melden! Der Umbau war ausgesprochen einfach. In einer Stunde war alles erledigt. Meine Frau ist happy! Endlich kann der Gasherd ohne dieses ständige Geknalle in Betrieb genommen werden.

 

Ein schönes Wochenende!

 

Helmut

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Hi Helmut,

 

Wo hast du den Generator versteckt?

 

Marc.

 

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Hallo Marc,

 

Den habe ich mit Doppelklebeband an die rechte Seite ganz nach oben gesetzt (also an die Abtrennung zur rechten Seite zur Spüle hin). Ich habe da einen zusätzlichen Auszug ganz oben angebracht. Der Generator stört überhaupt nicht und ich komme jederzeit da ran um etwa die Batterie zu tauschen.

 

Gruß 

Helmut

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Hallo Marc,

Danke für die tolle Idee. Ein Hinweis für weitere Nachbauer. Der verlinkte Drucktaster von Keenso mit 16mm Gewinde hat insgesamt einen Durchmesser von 18mm.

Bei meinem Bulli hat des Loch für den Tester ebenfalls 18mm.  Mit einer so genannten Passscheibe der Größe 22/16/1 aus Edelstahl ist der Tester einbaubar.

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Gruß Jacky 

 

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Ich wollte einen flachen, aus Edelstahl. Ich habe mir

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.

 

Bearbeitet von hans_771
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Naja, bei einem 18mm Loch sind 19mm schon sehr knapp. Den hatte ich auch erst im Blick.

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Hat doch nichts zu halten 🙂 außer sich selber - der Gullideckel ist auch nur 1cm breiter oben und fällt auch nicht rein, weil es zu knapp ist 😉 Ich bauen ihn heute abend ein, und werde berichten.

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Jacky,

 

Danke für diese zusätzlichen Informationen. Wurde in das Howto aufgenommen.

 

Marc.

@hans_771:

 

Edelstahl ist wahrscheinlich besser als der Kunststoffknopf von OnlyFire. Die Zeit wird zeigen, wie die Plastikknöpfe mit kochend heißen Pfannen über ihren Köpfen überleben.

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Super Anleitung und vielen Dank für die Mühe.

Ich denke das werde ich irgendwann auch umsetzen.

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