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Motorsteuergerät Software Update T6.1 Monoturbo


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Der Bus ist gestern nicht mehr rechtzeitig für eine Übergaben fertig geworden, aber am Telefon war davon nicht die Rede. Werde es später (vielleicht) hören, falls jemand außer das Büro da ist.

 

VG

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PS: scheinbar nichts dergleichen gemacht worden, der Meister war bei der Übergabe aber nicht da.

 

VG

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich war planmäßig bei 30.000km beim Service. Bremsflüssigkeit tausch, Öl wechel (7,4ltr. 0W30), Pollenfilter und Haldex Kupplung Ölwechsel incl. Filter putzen.

Den Filter säubern zulassen echt notwenig. Krass das es der Hersteller nicht bei 30.000km schon vorschreibt. Habe ihn angesehen und war echt überrascht (Filter zu -> kein Öldruck-> kein 4motion).

 

Dann kan das "freiwillige" Update vom freundlichen, die Prosa liest sich positiv.

Mein subjektives Wahrnehmen nach 3 Tagen ist der Freilauf. Dieser kommt schneller, öfter, ist in Summe williger.

Vorrausgesetzt der Ladedruck und ähnliches steht nicht volle Pulle an durch den Fahrstil/Fahrsituation.

Beim gechillten Fahren kommt der eco Modus zügiger und öfter.

 

Was die im Forum aufgestellte Hypothese zum adBlue Verbrauch betrift, daß beobachte ich.

Grüße StevieBee

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Servus, bist Du zwischenzeitlich mal mit ACC gefahren? Damit wird der Freilauf ja leider deaktiviert...

Bearbeitet von smoke81
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Den verstehe ich jetzt nicht.
Der Freilauf wird mir im Display doch mit dem "ECO"-Symbol angezeigt, oder irre ich mich da?

Wenn ja, frage ich mich, warum der Freilauf deaktiviert werden sollte, wenn man zwischenzeitlich mal mit ACC gefahren ist?
Ich fahre z.B. auf Autobahnen ständig mit ACC. Trotzdem gibt es Situationen, z.B. hier vor Ort auf einer Landesstraße einen längeren Berg runter, wo gelegentlich mal der "Freilauf" aktiv ist.
Dass der Freilauf nicht aktiviert wird, während man ACC nutzt, das kann ich mir durchaus vorstellen, aber nicht, dass er - und so liest sich das hier - auf immer und ewig deaktiviert wird, weil man einmal mit ACC gefahren ist.

Bearbeitet von Frankie72
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Ich meine damit keine dauerhafte, sondern nur eine temporäre Deaktivierung. Meine Feststellung war, dass mit aktivem (!) ACC kein Freilauf möglich ist, das ist scheinbar beim T6.1 so nicht vorgesehen.

 

EDIT:

Habe gerade mal in ErWin geschaut, das begeistert mich weniger.... der potentielle Schaden beim Düsenkörper kann scheinbar SW-seitig nicht ganz vermieden, sondern nur diagnostiziert werden... "über Laufzeit" lässt natürlich offen, ab wann sowas gehäuft auftreten kann

 

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  • 2 Wochen später...

Bei mir steht das Update laut Erwin auch an.

Planmäßig komme ich aber im November 2024 zur Inspektion in die Werkstatt bzw. etwas vorher wenn ich die 15.000 km für den Ölwechsel erreichen sollte.

Sollte ich die Sache vorher aktiv angehen oder kann das vielleicht noch warten? Eine Info von VW wird da ja wahrscheinlich nicht kommen.

Nach der Beschreibung klingt es ja schon wichtig 😳

Drei Monate nach Kauf schon die erste Feldmaßnahme, aber so schnell kanns scheinbar gehen...

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Servus @Maffy,

 

schau halt mal noch die nächsten Wochen, ob bei Dir noch was anderes auffällt, z.B. nach den ersten Camping-Einsätzen. Ich hoffe es ja nicht, aber kaum ein Fahrzeug ist absolut mängelfrei :;-):

 

Falls Du für die 15tkm 1,5 Jahre brauchst, würde ich es definitiv schon vorher angehen, da auch andere Verbesserungen dabei sind. Ich bin momentan auch noch nicht dazu gekommen, versuche es aber im März/April anzugehen. Habe aber auch noch andere Probleme (insbesondere Infotainment). Inspektion wäre bei mir im August.

 

Ansonsten viel Spaß mit Deinem neuen Cali!

 

 

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  • 2 Wochen später...
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Hallo zusammen, kurzer Zwischenstand zum eigendlichem Thema:

Bin nun 900km gefahren und meine AdBlue Reichweite ist von 19800km auf 18500 gefallen.

Die haben bzw. müssen an der AdBlue Einspritzung gedreht haben, so meine pers. Einschätzung/Erfahrung.

(Vielleicht liegt es ja nur an der Kälte oder dem Vollmond oder der nicht 900km am Stückgefahrenen Langstrecke......)

Ich finde es echt bitter.

 

traurige Grüße StevieBee

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@StevieBee was ist daran so bitter??? AdBlue kostet doch nicht die Welt.... ob ich da jetzt 10 oder 20 Liter pro Jahr verbrauche ist mir so ziemlich wurscht.....oder hast Du einen anderen Denkansatz den ich übersehe??

 

@HansMark den Vorteil von Longlife (alle 30.000 km Ölwechsel) erkauft man sich mit einem kaputten Motor/Turbo. Das Öl sollte nach 15.000 km gewechselt werden bei den Öltemperaturen im T6.1 Motor. Ist aber keine neue Weisheit.

Alternativ kann man ja den 15.000er Ölwechsel in eier freien Werkstatt machen lassen und das Öl mitbringen....und den 30.000er brav bei VW.

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 Das sehe ich genauso ...

 

 

Ich finde das große Intervall trotzdem besser. Da kann ich nämlich zwischendurch selbst zusätzlich wechseln wie es mir passt und muss nicht jedes Mal zum Glaspalast 😉

 

Grüße,

Erik

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Das ist richtig, allerdings bei einem Wartungsvertrag unvorteilhaft bei der Urlaubsplanung, wenn alle 15k der Wechsel ansteht. Fahre aktuell extra sinnlos km, da mir noch 1000km bis zum nächsten Wechsel fehlen, wir aber über Ostern 3000km brauchen. 

Bei 30000 sehe ich das auch so wie du. Da kann ich den Wechsel zwischendrin dann wie du ja schreibst so legen wie es vor/nach dem Urlaub passt.

 

🤣 Hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend.

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Den Ölwechsel kann man aber auch schon bei 14.000 km machen lassen und muss nicht extra 1.000 km nutzlos verfahren....ich bin ja jetzt kein Grüner und auch kein Umwelt-Moralapostel, aber einfach so CO2 in die Umwelt zu pusten muss bei den bekannten Umweltproblemen nun wirklich nicht sein. Uns schmelzen die Polkappen unterm Arsch weg und wir verfahren nur mal eben so 1.000km, nur damit es mit dem Ölwechsel passt....

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Tja geht leider nicht, es sei denn ich bezahle den zusätzlich zum Wartungsvertrag auch nochmals extra.

Max 300km früher. Hab extra angerufen.

Uns "Sinnlos" war etwas überspitzt in der Wortwahl. 

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