Zum Inhalt springen

Codierung Seitenmarkierungsleuchten als Blinker und Trittstufenbeleuchtung als Fußraumbeleuchtung?

Schmiddi87

Empfohlene Beiträge

Hallo @Schmiddi87,

wenn ich die Frage richtig verstehe, habe ich die Lösung in meinem Betrag vom 26.10. bereits gegeben:

Wenn du dir "Plus" vom Handschuhfachschalter abgreifst und "Masse" von einem regulären Massepunkt, z.B. unten an der rechten A-Säule rechts abnimmst, leuchten die Lampen auch während der Fahrt weiter. Allerdings auch tagsüber. Sie werden aber zuverlässig abschalten, wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Allerdings bleiben sie im "Campingmodus" immer dunkel. Da der Abgriff an der Handschuhfachleitung der Werkskonfiguration entspricht, würde ich mir keine Sorgen hinsichtlich Überlastung machen. Schon gar nicht beim Einsatz von verbrauchsoptimierter LED-Technik.

Wichtig ist zu verstehen, dass du für die Umstellung nicht die Plusleitung umhängen musst sondern "Minus". Das klingt erstmal merkwürdig, ist aber so: ab Werk wird in diesem Fall auch "Minus/Masse" geschaltet.

• 1 Monat später...

Hallo,

ich habe die original Fussraumbeleuchtung nachgerüstet. Die Teilenummer des Bordnetzsteuergeräts ist identisch mit dem des Passat und Golf. Beide sind mit dimmbarer Fussraumbeleuchtung lieferbar. Deshalb ist die Nachrüstung im Crafter auch einfach am Pin T73c/72 des BCM möglich. Es müssten sogar die verschiedenen Nachrüstkabelsätze für den Passat passen. Die VCDS-Codierung ist hier beschrieben 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Danach ist auch der Einstellregler zum Dimmen im Licht-Menü verfügbar. Leider hat der Crafter keine Fussraumabdeckung, deshalb habe entsprechende Halterungen gedruckt, um vorhandene Löcher zu nutzen.

Ich hatte auch erst überlegt, die Einstiegsleuchten umzubauen. Habe mich aber anders entschieden, weil tatsächlich überwiegend der Einstieg beleuchtet wird 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Realist67

Mega cool, hättest du ggf. Lust eine kleine Anleitung zu schreiben. Teilenummer und wo genau das Steuergerät sitzt, welche Stecker man benötigt usw. das Wäre super klasse. Ggf such die Filets für den 3D Druck 😇

Hallo RawShore

das Bordnetzsteuergerät sitzt links unter dem Lenkrad. Man kommt nach der Demontage der linken Schalttafelabdeckung gut an den unteren großen Stecker (73c). Die linke Schalttafelabdeckung ist mit 4 Schrauben befestigt. Eine ist etwas versteckt hinter dem Lichtschalter und unten hinter der Einstiegsbeleuchtung. Vorher muss man die Abdeckung des Becherhalters links unten ausrasten. Nach entfernen des Kabelbinders am großen Stecker kann man seitlich die beiden eingeschobenen Stecker entrasten und entnehmen. Die Pins (Pin 72) sind auf den Steckern sehr gut beschriftet. Die Masse habe ich hinter der linken A-Säulenverkleidung am originalen Massepunkt angeschlossen.

Was braucht man:

5G0 947 409 - 2 x LED Leuchte

3B0 972 702 - 2 x Flachkontaktgehäuse

000 979 019 E - Satz Einzelleitungen (oder 4 x Micro Timer II)

000 979 025 E - Satz Einzelleitungen (oder 1 x MCP 1.5)

Ringkabelschuh M6

Kabel FLRY 0.5 mm² 

Falls man keine entsprechenden Crimpzangen hat, würde ich den Kauf eines fertigen Kabelsatzes empfehlen 😉

Die stl-Dateien muss ich nachreichen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 163 Mitgliedern gesehen

Realist67 Emmental Klaus_1 Flanders AndreGC680 Urlaub2.0 Californiger Slowmover Mainline Oelfuss Moasta paulrasch CaliUli VWFan T4-Diebstahl Ulisa1 sten208 ToG1410 magicrunman Back_To_Bus leon-loewe GCharly WuRie plonguel Svenni VW-Maui Berfuc tonitest Onlyvans Mifoss20 MarioRS Ranger Semmel200 3pax n.t5 zpalm Brisko RawShore nick0297jan SpeedyDresden Benno_R FrankB Bertram-der-Bulli callilui _FKO zyklotrop husky-0815 McFoerg Karel Hayabusa cubebiker75 IndiumGC600 slk-A4 Muivid CaCamp Gregski Louzo Sinvonie JoKaDu Till23 OLFI Steff007 Anja1212 Bluestar90 Meino Felone Globe ich10 lemuba BjoernH Philipp1986 mohle eisenhauer654 FroschundFink RathaufReisen ItchyMS jwinkler foodmaker Benzin JulianP Mannims65 Suedwind2004 Flatlander PeterGu mc-dope Obersulm Rockiebal Mitmog BU-34 Manuuu040 Moritz_1511 Grzegorz TKal Mkroenicke Monstercali marc49 OLGA Bart7974 MIKWI kollatsch +63 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.