Zum Inhalt springen

Codierung Seitenmarkierungsleuchten als Blinker und Trittstufenbeleuchtung als Fußraumbeleuchtung?

Schmiddi87

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

ich warte aktuell noch meinen bestellten GC600. Die Wartezeit verleitet mich immer wieder schonmal nach diversen Möglichkeiten Ausschau zu halten und in Erfahrung zu bringen. 🙂

Weiß von euch jemand, ob man die Seitenmarkierungsleuchten beim Setzen des Blinkers mitblinken lassen kann? Ich sehe das aktuell immer häufiger bei LKWs, dass die auf der kompletten jeweiligen Seite die Seitenmarkierungsleuchten mitblinken lassen.

Ein weiterer Punkt ist die Trittstufenbeleuchtung. Sie sitzt ja im Fahrer- und Beifahrerfußraum. Kann man diese auch während der Fahrt als Fußraumbeleuchtung mitleuchten lassen?

Kennt jemand die Codier- und Anpasskanäle für die Leuchten?

Danke und Grüße

Schmiddi

• 1 Jahr später...

Das mit der Fussraumbeleuchtung Beleuchtung habe ich versucht aber mit VCDS und OBD Eleven keine Option dafür gefunden es wärend der Fahrt mit leuchten zu lassen. 

Wäre aber immer noch sehr daran interessiert.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fussraumbeleuchtung kann man nicht codieren, da es eine rein physische Verkabelung mit dem Innenlicht oben ist.

@Schmiddi87

Auch die Seitenmarkierungsleuchten hängen physisch an der Kennzeichenbeleuchtung, somit wäre eine blinkende Kennzeichenbeleuchtung auch blöd.

Ebenfalls ist ein Blinken der originalen Seitenmarkierungsleuchten streng genommen nicht zulässig, da diese nur ein Zulassung als Seitenmarkierungsleuchte haben.

Grüße Norman 

Danke für die Informationen!

Aber Nachrüsten würd ich die Fussraumbeleuchtung trotzdem gerne.

Wo kann ich die den abgreifen ohne eine Leitung bis nach oben an die Leseleuchte zu ziehen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich danke auch für die Erklärung. Dann bleibt das Thema Fußraumbeleuchtung noch interessant. 🙂

• 1 Monat später...

Moin, du "musst" genaugenommen sogar zwei Leitungen ziehen:

1. Schalter Handschuhfach (+)

2. Innenleuchte (- bzw. geschaltete Masse)

Gehst du hingegen auf eine beliebige Masseverbindung, leuchten die Fussraumleuchten auch während der Fahrt. Auch tagsüber. (Ich kenne Leute, die sich darüber bei ihrem Serienstand freuen würden.)

Beim Verriegeln oder z.B. im Campingmodus werden sie jedoch zuverlässig abgeschaltet. Mit anderen Worten: sie laufen immer dann, wenn auch ein geöffnetes Handschuhfach beleuchtet wird.

• 1 Monat später...

Ich habe eine Fussraumbeleuchtung seit 2 Jahren im Einsatz.  Abgegriffen habe ich an der Beleuchtung lediglich an der Mittelkonsole Zigarettenanzünderbeleuchtung/USB-Buchsen.

Easy gemacht, sehr angenehm beim Fahren. Leuchtet natürlich nur bei eingeschaltetem Fahrlicht - soll auch so sein.

Wann geht bei der Kopplung an die Zigarettenanzünderbeleuchtung denn die Fussraumbeleuchtung aus? Direkt nach "Zündung aus" bzw. "Licht aus"? Werden die Fussraumbeleuchtung dann mit der Instrumentenbeleuchtung gedimmt? Falls ja: hält der Dimmer das aus?

Die Fussraumbeleuchtung gehts aus mit der Beleuchtung der Instrumente und Schalterbeleuchtungen. Ob die gedimmt werden hab ich nicht getestet, aber wenn der Zigarettenanzünder dunkler wird, dann ja.

Leuchtet also nur beim Fahren oder bei eingeschalteter Zündung, wenn das Licht eingeschaltet ist. So soll es auch sein. Genau wie die Beleuchtung am Zigarettenanzünder halt.

Technisch sicher klein Problem, da die Leistung minimal ist dank LED, also echt winzigst.

Folgende Beleuchtungen hab ich eingebaut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Nur eine LED links, zwei davon rechts im Beifahrerfussraum. Und oben auch noch zwei, aber das ist ein anderes Thema. Perfekt, sagt jeder.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Robbsi

Diese Informationen fehlte leider bei deiner ersten Ausführung. Leider nicht ganz unwichtig, da die Serien-Trittstufenveleuchtungen mit konventioneller Glühlampe betrieben werden. Mit entsprechender Stromaufnahme, die deinen „Abgriffpunkt“ schnell überfordern könnte. 

Fehlte leider, Leider nicht ganz unwichtig...

Naja, es ist ja keine narrensichere Anleitung die ich abgeben möchte. Leider.

Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass sich jemand in den Fußraum Fassungen mit Glühbirnen schraubt statt LED. Das macht nur VW 😁Leider!

Werter @Robbsi

du magst es vielleicht lustig finden; ein potenzieller Nachahmer, der seine original verbauten und von VW auch als Ersatzteil vertriebenen Glühlampen direkt an die Instrumentenbeleuchtung anklemmt wird das möglicherweise anders sehen. Immerhin besteht die Gefahr, dass dadurch die gesamte Ansteuerung der Instrumentenbeleuchtung wegen Überlast den Dienst quittiert!

In dieser Diskussion ging es um das Nachrüsten der (Original-) Fussraumbeleuchtung und insbesondere um die elektrischen Anschlussmöglichkeiten. Du hast unter der Überschrift deine Lösung bekanntgegeben ohne jedoch zu erwähnen, dass du eine grundlegend abweichende Variante verbaut hast. Finde ich nicht besonders fair. Und dann die Mitleser, die deinem Beispiel folgen mindestens indirekt noch als Narren darzustellen, geht völlig in die falsche Richtung.

Wenn ich sehe was Du für hilfreiche Tipps gegeben hast, wird mir alles klar. Du hast ja den Sinn einer Fussraumbeleuchtung nicht mal ansatzweise verstanden.

Und bist gekränkt weil einer mit einer sehr einfachen Lösung deinen obskuren Ratschlag gekreuzt hat.

Und es gibt keine Original Fussraumbeleuchtung für den Cali mit Glühlampen. Du verwechselst da was mit der Trittstufenbeleuchtung.

Und ich habe auch nicht geschrieben, dass jemand seine Instrumentenbeleuchtung mit Glühlampen aufrüsten soll. Das entspringt nur deiner Phantasie.

Hallo zusammen,

Wortglauberei bringt hier jetzt keinen weiter und ich würde mich freuen wenn die Diskussion weiterhin in der Sache besteht. 

Die Eingangsfrage war auch tatsächlich, wie die originale Trittstufenbeleuchtung als Fußraumbeleuchtung  genutzt werden kann und da wäre bei deiner Lösung @Robbsi der Hinweis schon angebracht, dass dazu nicht die originale Trittstufenbeleuchtung genutzt werden kann, sondern nur mit LED, mit geringer Leistungsaufnahme umgesetzt werden darf.

Grüße Norman

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 187 Mitgliedern gesehen

Dannym Deichkoenig LuckyLook Pripiat kollatsch Muivid karl-heinz66 Sven007 Kendl72 Christian1964 carlowfornia_mike WuRie nilstarge m.c.krohn DonPellegrino Ekki-Hamburg Onlyvans danielgiese1980 Retchir MIKWI Oboeger Jerawi GC-Freund CaliUli bustrip ThomasR Halidohopi Dringo eisenhauer654 Berfuc mr.maison MarioRS tonitest Fergie _FKO BuDa chris.coss vonderinsel rage_0815 lemuba Obersulm GreatB Slowmover AndreGC680 Salmix Flatlander VWFan Semmel200 thnbd Mainline Mannims65 meisterf Robbsi Brisko callilui aderci gueldner69 n.t5 Bobby59 Californiger T4-Diebstahl Bertram-der-Bulli SpeedyDresden maxxcamper Emmental Mifoss20 nick0297jan Flanders husky-0815 radlrob LupoBavarese toulouse Moasta calimerlin Back_To_Bus radrenner swoosh califranjo Vampilein Nero3 lutzha Mitmog Hyperion reiseduo Silviu martn Antheo Whitewater knuffle EwaldTx Christoph1234 paulrasch GCharly Adddi leon-loewe Callipiet uwesoe FrankB schniktus CaliOvali +87 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.