Zum Inhalt springen

Leicht zu entfernender Dachträger für die Nutschiene?

sirtet

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Ich suche einen Dachträger, der sich möglichst leicht abnehmen lässt, da ich ihn nicht sehr oft brauche, aber wenn, sollte er möglichst bequem/schnell montierbar sein.
Ich transportiere Kajaks, also soll's kein super flacher Träger sein.

Vom Thule Wingbar evo habe ich Videos gesehen, da kann man den Träger selbst relativ leicht abschrauben, aber die zurückbleibenden Sockel sehen nicht gerade so aus, als seien sie dafür gedacht die meiste Zeit alleine auf dem Dach zu sein (Witterungsbeständigkeit).

Der original VW Träger scheint leicht zu montieren, https://www.youtube.com/watch?v=BoC0wpnWuAs

aber was mich stört ist, dass der Träger weniger breit als der Fuss ist. Lieber hätte ich etwas wie der Thule. Wobei, da scheint bei 150cm fertig, das ist immer noch relativ schmal. 160-170 wäre ideal denke ich. 

Hat jemand Ideen dazu?

• Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• sirtet

3

• alexo

2

• msk

1

• BIM

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, google doch mal Sherpas Translift, den verwende ich mit verschiedenen Adaptern zur Dachbefestigung schon seit dem T4. Da kann man den Träger seitlich abschwenken zum Aufladen des Bootes.

Wenn die Markise dran ist, funktioniert das noch auf einer Seite. Wenn Dich das interessiert, suche ich noch Bilder raus. 

Ich transportiere ein oder zwei Faltboote.

Gruß Axel

Wie wäre es mit der Zoelzer Schiene in Verbindung mit Relleum Füssen.

Leicht, einfach und flexibel...

Viele Grüße,  Martin

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Nein, ich bin eher auf der Suche nach etwas möglichst leichtem, da die Dachlast ohnehin schon auf 50kg limitiert ist...

Genau, Zölzer ist "Der Standard" bei Paddlern, fast schon ein Statussymbol.
Der Zölzer Fuss ist laut bekannten popelig abzunehmen, verkantet gerne in der Schiene, zu wenig genau produziert...
Relleum zeigt auf der Website nicht wie das benutzt/montiert wird, mechanisch sieht's clever aus. Hast du das? Oder hat sonstwer Erfahrung "Wie das wäre" zum schnellen/bequemen/regelmässigen an- und abmontieren?

Der Träger wiegt reichlich 10kg...?

Befestigung für die C Schiene verwende ich was flacheres, passend für unsere Fahrzeuge.

Ok, die Kajakbügel wiegen auch noch 2kg.

Gruß Axel

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von alexo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo sirtet,

warum Du das so formulierst ist mir nicht klar.

Anbei ein Foto mit original Zölzer Befestigung /Fuß für die C-Schiene und einer auf Wunschlänge bestellten Zölzer- Trägerstrebe.

Montage "babyeinfach" ohne Verkanten...

einzig das "mittlere" Blech ist von mir, weil ich die paar mm mehr Abstand vom Dach wollte.

VG msk

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So wie ich das verstanden hab, ist das Problem bei den beiden Nutensteinen zu suchen, die zu gerne verkanten beim Durchschieben.

Dein komplett flacher "Fuss" scheint Zölzer nicht mehr zu haben? Vielleicht verkantet das dann weniger. Leuchtet zwar nicht recht ein.
Ich brauche jedenfalls etwas höheres, eher AA... Das hat mein Bekannter auch, glaube ich.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 5 Mitgliedern gesehen

Muktannanda mattimatzen StadtLandMeer BePla DerWechselt

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.