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KFG Steuergerät blauer Stecker die Lösung


kultvan

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Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert: 

Trennstecker gezogen, KFG klickt und ist aus.

Nach Stecken des Trennsteckers fährt das KFG wieder hoch, eine gewisse Zeit sind wegen des vorherigen Shutdowns alle Assistenten deaktiviert, nach kurzer Fahrt werden sie wieder aktiviert. M.E. das Verhalten wie beim Blauen-Stecker-Ziehen.

Die wenigen Probleme, die ich mit dem KFG hatte, konnte ich damit lösen …..

lg

Lutz

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Hallo Lutz,

 

das Innenlicht Campingbereich sowie alle anderen Funktionen Campingbereich funktionieren aber noch weiterhin mit gezogenen Trennschalter (Starterbatterie) im Fussraum, oder??? Hab's auch schon mal getestet aber nicht mehr im Kopf.

 

VG

Norman

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Das probiere ich nachher noch einmal aus und gebe Bescheid!

Lg

Lutz

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Die Komponenten im Wohnbereich funktionieren noch bei gezogenem Trennstecker.

Ob die Wasserpumpe - die wird m.W. über das KFG gesteuert - auch noch funktioniert, kann ich noch nicht sagen, mein Dicker ist im Moment trocken, das teste ich dann am Wochenende.

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Da grandcalifornia im Bestellprozess für den Rabatt, bzw. Versandkostenfrei irgendwie nicht funktioniert, bitte vor Bestellung anrufen und fragen, wie es genau geschrieben werden soll.

Bitte Info an den Rest der Interessenten, wie es eingegeben werden soll,

ich werde es dann anpassen.


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Brauchst du nicht testen, hab es gerade bei mir auch getestet. Habe einfach die beiden Sicherungen am Sicherungskasten SB unter dem Fahrersitz gezogen (Spannungsversorgung KFG über Starterbatterie) und wie vermutet bleibt das KFG unter Versorgungsspannung seitens Bordbatterie.

 

Somit bleibt nur den blauen Stecker zu ziehen um das KFG völlig stromlos zu bekommen.

 

Ob einem das jetzt 76 EUR wert ist weiß ich nicht. Da fummel ich lieber paar Sekunden.

 

VG

Norman 

Bearbeitet von n.t5
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So, hier mit Maddin (Inhaber) von grandcalifornia.com und meiner Wenigkeit, ein kleines Video zu dem Kabel

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Bearbeitet von kultvan

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Ich habe heute erfahren, der Rabattfehler wurde behoben, zusätzlich die Info, gilt für der Code grandcalifornia gilt für die ersten 20 Kabel!


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  • 1 Monat später...

Moin. 

 

Was passiert eigentlich wenn man bei GEZOGENEM, blauen Stecker der Motor starten würde? (-> Idee: Wegfahrschutz?) 

 

Was passiert eigentlich wenn man bei längeren Standzeiten den blauen Stecker gezogen lässt? (-> Idee: Starterbatterie Verbraucher reduzieren?) 

 

Danke und viele Grüße 

Ned 

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Zum Thema Wegfahrschutz bringt es nix. Das KFG schaltet ja nur reine Campingfunktionen und beherbergt das BMS für die Bordbatterie.

 

Ob es den Verbrauch der Starterbatterie reduziert?  ..... sollte eigentlich keine große Auswirkung haben, wäre aber als proforma Maßnahme nicht verkehrt.

 

 

VG

Norman 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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  • 4 Wochen später...

 

 

Mit etwas Geschick kann man sich das Zwischenkabel für die blaue Steckverbindung selber preiswert zusammenbauen. Nachfolgend der Bezugsquellennachweis.

Stecker und Buchse werden im Zweierpack geliefert, so dass der Bestellumfang für zwei Kabel reicht. Lieferkosten (6,90 € und MwSt. kommen noch dazu.) Welche Kabeldicke erforderlich ist, muss ich noch prüfen. Falls 1.5 qmm ausreicht, lässt sich sehr gut ein Anhängerkabel 7*1,5 zweckentfremden.

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Bei 2,5 qmm müsste man Einzelkabel verwenden. Die u. g. Stecker und Buchsenkontakte decken beide Variationen ab.

Empfehlenswert ist eine gute und stabile Crimpzange. Ich habe mich für die folgende entschieden, die einen sehr stabilen Eindruck macht:

 

Viel Spaß beim Crimpen!

 

calicalli

 

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  • Mag ich 6
  • Danke 2
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Super, habe gleich mal jeweils 4 Stück bestellt.

 

VG

Norman 

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Moin Norman,

wenn Du ein Kabel abtreten möchtest, wäre ich dabei!

Ranger

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Danke Norman, genauso ist es. Wurde im Forum auch schon x-mal erwähnt.

 

Es ist eigentlich wrklich heikel wie hier immer wieder Laien Lösungen präsentieren, die von einer Wohnmobil Stromversorgung wenig Ahnung haben. Leute da sind zwei Batterien verbaut und das hat Auswirkungen, die man berücksichtigen muss. Zudem ist der GC in Bezug auf die Stromversorgung sehr unglücklich konstruiert. 

 

Wenn VW schlau wäre, würden sie Wasserpumpe, Heizung und Trittstufe endlich vom KFG wegnehmen. Diese elendige Steuerung bekommen sie sowieso nicht in den Griff.

 

Selbstausschaltende Heizung

Wasser das während des Bezugs ausschaltet

Trittstufe, welche nach Zufallsprinzip funktioniert.

 

Lösungen:

Truma Steuerung nach oben verlegen

Schalter für Trittstufenbetätigung zum Eingang und über simple Absicherung versorgen

Wasserpumpe direkt über Sicherung und dazwischen einen Hauptschalter

 

Ganz einfach so, wie das alle Womo Hersteller machen.

Dann kann man im Winter in Skandinavien die sowieso eingefrorene Trittstufe drin lassen. Die Heizung schaltet sich nicht mehr ab. Und die Trittstufe geht dann raus und rein,  wenn man das wünscht.

Das Wasser versiegt nicht mehr beim Duschen.

 

Und ja, es braucht noch eine Warnung im Cockpit, wenn die Stufe draussen ist bei Motorstart.

 

 

Bearbeitet von Ernesto
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Ich weiß gar nicht, was du hast, Ernesto!

Volkswagen startet doch gerade wieder eine neue Software Offensive 😂😂😂

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