Zum Inhalt springen

KFG Steuergerät blauer Stecker die Lösung

kultvan

Empfohlene Beiträge

Hallo kultvan, lutzha,

wenn das Trennen der beiden großen Batterien das KFG doch nicht ganz stromlos macht, müsste ja noch irgendwo eine kleine Batterie verbaut sein, vielleicht zum Erhalt der Daten bei Stromausfall der Großen?? 
Liebe Grüße 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Trennachalter hinten macht nur die Komponenten, die über den Technikschrank versorgt werden, stromlos. Wie oben bereits erwähnt, sind die Verbraucher, die vorne über die Aufbaubatterie verdrahtet sind -Beleuchtung, USB-Steckdosen vorne, Wasserpumpe und eben auch das KFG, weiterhin unter Strom. 
Der Massestecker im Fahrerbereich, trennt  nur die Masse der Starterbatterie.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das KFG hat zwei Stromversorgungen und ist an der Starterbatterie *und* der Aufbaubatterie angeschlossen.

Von der Aufbaubatterie gehen drei Leitungen ab

1) zum Trennrelais 

2) zum Batteriehauptschalter im Technikschrank

3) zum Sicherungskasten unter dem Fahrersitz

Das KFG hängt am Sicherungskasten unter dem Fahrersitz und wird daher nicht stromlos, wenn man den Hauptschalter im Technikschrank abschaltet. 

Als Alternative zum Ziehen des blauen Steckers müssen 4 Sicherungen im Sicherungskasten gleichzeitig gezogen werden, da geht das Ziehen des blauen Steckers erheblich leichter. Das ist auch ganz einfach, wenn man das mal gemacht hat.

VG

snuggles

• 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe für das KFG Kabel nochmal einen Rabatt ausgehandelt, im Warenkorb bitte grandcalifornia eingeben, es gibt 10,- Rabatt und es ist versandkostenfrei 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bei mir hatte das Licht zweimal Fehlfunktion oder der Bildschirm zeigte Unsinn: Da half es bei mir - also beim Auto 🚙, den roten Batterieschalter aus / an zu machen. 
Nun ist die Trumadieselheizung kaputt auf Fehler 133 - da werde ich mal den blauen Stecker ziehen...

👉🏻🙃Vielleicht kommt auch mal ne Lösung wie "am Lenkrad ziehen, die Tür öffnen u. dabei ein Liedchen singen...? 😵💫"

Da hilft kein Singen oder die Konsulation eines Schamanen, sonder es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die 20 A Glassicherung auf der Truma Steuerplatine defekt.

Siehe hier (Beschreibung zum Fehlercode 133 ist gleich dem 120):

Grüße Norman

Vielen Dank Norman! Super 👍

ich weiß gar nicht, wie man unter den Sitzen (ohne Sicherheitsgurte) an den Truma Kasten kommt. Scheint alles festgeklebt zu sein. Wollte dort schon mal verständlicherweise reinschauen 🤓
Da ich noch Garantie auf dem Auto habe, lass ich VW machen und zeige ihnen Eure Postings... vielleicht wurde auf den Waschbrett- u Schlaglochpisten am 65. Breitengrad da etwas zu viel durchgerüttelt....

Gruß von Chris 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 205 Mitgliedern gesehen

norrland Koelli1117 uwesoe Guschi GZLicht Affenschnissel Rocknrolla87 Felone HM1964 Patik Julian81 Silberpfeil52 MBrose Ulisa1 GruenNdB mizieg kstyler SpeedyDresden Jerawi OPAWIT radrenner venik Gerric LASA mr_nic jeanpouet2 T4-Diebstahl chavalaloco Pidiweb Matino AndreGC680 Steve1581 Jekyllmikeblue Splintogco Mien Droom Rene2209 Camperdaddy Xavier Stefan19 mlacar gueldner69 vorrnach simono2 Muckidackel FlyingT Hein uschi11 Keith. Berny680 VWFan DidiB hulk66 lemuba Halidohopi Volo andre1601 Marc_K Salmix Steffmuc Kalli-Camper Jobowu TheCrys Knubbig FrankScherer Artc88 MD_998 califranjo GC-Freund unixjoe Obersulm WuRie apfelquark LupoBavarese Back_To_Bus lutzha Hyperion Onlyvans Jorichter callilui T2-Fahrer _FKO Semmel200 n.t5 nick0297jan MarioRS Wimmie Tiffi79 aderci Vicot Tobibass Antheo meisterf Berfuc Daik jekyll ufo61 Mick120 Slowmover bustrip D.Fleischer +105 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.