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KFG Steuergerät blauer Stecker die Lösung


kultvan

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Hallo Calicalli,

ganz herzlichen Dank für diese Info!

Hatte mir gestern bei Bürklin diese Teile bestellt - und heute morgen wurden sie geliefert. Unglaublich!

Noch eine Frage zum Stecker:

Dieser hat seitlich eine Nase, die verhindert dass der Stecker in die Buchse passt. 
Muss die Nase weggeschnitten werden?

Welchen Kabelquerschnitt hast du für die Verlängerung verwendet?

Grüsse Kai

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Hallo Kai,

 bin selbst noch nicht dazu gekommen, mir die Teile vorzunehmen. Die Nase dient zur Sicherung, sitzt aber etwas stramm. Vielleicht sollten wir an der Nase ganz vorsichtig etwas Material abschleifen, ohne die Funktion zu zerstören. Ganz abschleifen: sitzt nicht mehr sicher! Nicht abschleifen: Schwer wieder auseinander zu bekommen! Ich werde sicherheitshalber 2,5 Kabel nehmen.

 

Gruß calicalli

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Hallo Kai,

 

hab es heute selbst noch einmal ausprobiert: Du hast recht! Die Nase muss abgeschliffen werden, damit es passt - ist mit einer kleinen Feile schnell gemacht!

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Hab mir den Stecker grad nochmals unter Lupe angeschaut.

Die Nase am Stecker muss nicht weggefeilt werden. Sie lässt sich mit einer Zange nach innen drücken und rastet in dieser Position. 
 

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Ist dies nicht die ganz normale Verriegelung als Zugentlastung, was jeder Stecker im Automotivbereich hat?

Der Gegenstecker hat das ja nicht, da eigentlich für den Einbau im Gehäuse vorgesehen.

 

VG

Norman

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  • 2 Wochen später...

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Super, vielen Dank!

 

Hast du die zufällig gefunden? Kennst du ggf. auch eine Bezugsquelle für die Steckverbindungen zum KFG unter dem Beifahrersitz? Da könnte man z. B. eine alternative Steuerung für die Wasserpumpe einbinden. 

 

VG

snuggles

 

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Hallo Snuggles, bei dieser Gelegenheit Dank für Deine professionellen Beiträge, von denen ich schon oft profitiert habe. Ich habe die Stecker durch Google-Recherche gefunden, etwa der Art „Kfz-Stecker, blau, 6 Pin“. Dann habe ich die Abbildungen bei den Anbietern mit der Steckverbindung verglichen. Vielleicht kannst Du auf ähnliche Weise Erfolg haben. Dann freue ich mich schon auf Deine Anleitung für das nächste GC-Projekt!

Herzliche Grüße - calicalli

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Hallo Snuggles,

jetzt bin ich verwirrt - sitzt das KFG,, welches z.B. Wasserpumpe und Trittstufe steuert nicht hinterm Handschuhfach.
Zumindest hab ich dort immer den blauen Stecker gezogen, wenn Trittstufe oder Wasserpumpe nicht funktionieren wollten.
Grüße Kai

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Doch, das KFG sitzt hinter dem Handschuhfach 🙂.

Der Kabelbaum zum Aufbau führt aber unter dem Beifahrersitz vorbei und dort sind Zwischenstecker angebracht.

Daher kann man dort Signale abgreifen bzw. alternativ versorgen.

 

Siehe auch dieser Thread:

 

 

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Nachtrag:

Vielleicht dieser Stecker:

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oder auch hier:

(Google-Suche: kfz stecker 17 Pin)

Gruß calicalli

 

Eventuell auch hier (mit Verdrahtung!):

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  • 7 Monate später...

Hallo zusammen!

Ich habe gehört, die 2024er GC seien mit einem neuen KFG bestückt. Ist euch hierzu etwas bekannt?

sollte dieses Fehlerfrei und „nachrüstbar“ sein, wäre das doch die beste Lösung… Immerhin habe ich für meinen GC (EZ 09/2020) eine zweijährige Garantieverlängerung auf den gesamten Wohnmobilausbau erwirkt (die mir allerdings bislang noch nichts gebracht hat).

Beste grüße

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  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

wenn ich die Beiträge zum Thema „KFG Steuergerät stromlos machen“ richtig zusammfasse, kann das außer dem wohl schwierigen Ziehen des blauen Steckers am Gerät doch einfacher durch das gleichzeitige Trennen der Stromversorgung durch Bord- und Starterbatterie erfolgen: Bei vorhandenem Trennschalter im Technikschrank ist das für die Bordbatterie ein Dreh, und das Betätigen des Trennschalters im Fahrerfußraum ist wohl auch einfach. Ein Verlänerungskabel kann man sich dann wohl sparen.

Sehe ich das richtig? Ich möchte nämlich auch das KFG ersetzen - möglichst einfach und ohne Risiko.

Viele Grüße!

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Hallo KalliKuS,

leider hatte sich rausgestellt (ich habe es nie nachgemessen), dass der (optionale) Trennschalter im Fahrerfussraum und der Schalter im Technikschrank das KFG doch nicht komplett stromlos macht.


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Das kann ich -leider- bestätigen. 

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Eigentlich logisch, ist das KFG doch auch noch an der AGM Aufbaubatterie am zweiten Strang angeschlossen. Ihr könnt das so testen:

Hauptschalter im Technikschrank ausschalten

Hauptschalter im Fussraum beim Gaspedal trennen

 

Nun bedient ihr die Trittstufe, die indirekte Beleuchtung und die Aussenbeleuchtung. 

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