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KFG Steuergerät blauer Stecker die Lösung


kultvan

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In einigen Fällen hilft es, wenn irgend etwas elektrisches im Campingbereich nicht funktioniert, im Beifahrerfussraum unter der Armaturentafel, am KFG-Steuergerät den blauen Stecker zu ziehen und wieder einzustecken. Das mit Android programmierte Steuergerät startet dann neu.
Dies ist jedoch eine ziemlich fummelige Geschichte. 
Dies war für die Nichtwissenden unter euch die Vorgeschichte.

 

Lange Zeit war ich dran, eine praktikablere Lösung für das Ziehen des Steckers zu finden.
Ich habe jemanden gefunden, der hat ein KFG-Kabel mit Stecker/Buchse und ca. 15cm Kabellänge (geschätzt, messe noch nach) konfektioniert.
Ein Prototyp liegt bereits bei mir in der Schublade. Noch ein klein wenig Geduld, dann schicke ich ein Bild des Kabels und sobald der Preis vorliegt einen Link aus dem Onlineshop.
Im Notfall wird der KFG Stecker gezogen (nicht mehr am KFG selber).
Extrem wichtig, nur auf eigene Gefahr und nur mit Schalter im Technikschrank auf „Aus“, Zündung aus und keinerlei Verbraucher an!
Ansonsten könnte im schlimmsten Fall das KFG geschrottet werden (Funke entsteht beim Stecker ziehen)!
Ich melde mich also, sobald Infos da sind

 

Gruß Sascha

Bearbeitet von kultvan

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Hallo Sascha,

gute Idee, erspart halsbrecherische Akrobatik. Noch besser würde es mir gefallen, die ganze Angelegenheit über einen Schalter mit ausreichenden Mehrfachkontakten erledigen zu können. Siehst Du da eine Lösungsoption?

 

Herzliche Grüße

calicalli

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Hallo Calicalli,

das KFG Kabel hat vier Kabel, abgesichert mit je 30 Amp (wenn ich es richtig in Erinnerung habe),

es müssten also 4 Sicherungen/Schalter oder Relais sein. Dies wäre sehr kostspielig und birgt zusätzlich die Gefahr bei öffnen des Schalters/Relais, das es zur Funkenbildung kommt,

was wiederum das KFG zerstören könnte.

Bearbeitet von kultvan

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Ich habe nachgemessen, es sind ca. 40cm.

Hier auch das Bild

 

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Hallo Sascha,

klasse, ich bin begeistert von der Idee und der Umsetzung. Ich würde gern ein Adapterkabel ordern, sobald dies möglich ist. Melde Dich gern bei mir.

Vielen Dank und mit besten Grüßen.

Markus

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@bustripwie gesagt, ich schreibe den Shop, der ihn rausbringt. Bei mir gibts das nicht


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So eine intensive Warnung habe ich zum Thema "blauer Stecker ziehen" bisher nicht gelesen 🤔 gilt das auch wenn ich den Stecker ohne diese Verlängerung abziehe

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@Hinkelstein ja, auch beim direktem abziehen vom KFG. Bisher hatte ich von noch keinem Fall gehört, bzw. bei uns im Autohaus erlebt. Man sollte sich halt der Warnung bewusst sein


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  • 1 Monat später...

Es gibt nun ein Verlängerungs-Kabel für Euro 79,- zzgl. Versandkosten, damit einfacher aus-/eingesteckt werden kann

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Ich habe für euch noch Sonderkonditionen aushandeln können,
Gebt im Bestellprozess den Begriff grandcalifornia ein,
es gibt dann einen Rabatt von Euro 10,- und versandkostenfrei (für Deutschland).
Ganz wichtig, bevor der Stecker gezogen wird, muss der Batterieschalter im Technikschrank auf „Aus“ gestellt werden, Zündung auf „Aus“ und keine Verbraucher einegeschaltet, ansonsten besteht das Risiko, das KFG Steuergerät zu beschädigen


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Moin. 

 

Vielen Dank für den Einsatz und das Verhandeln. 

 

Leider funzt der Code bei mir nicht. 

 

VG Ned 

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Meinen GC habe ich damals mit dem "Batteriehauptschalter 9BE" geordert, damit ist es möglich die Starterbatterie gänzlich abzuklemmen, also praktisch dass Massekabel von der Batterie zu nehmen.

Hat das den gleichen Effekt wie den blauen Stecker ziehen oder kann ich das nicht miteinander vergleichen weil dann alle Steuergeräte resettet werden?

 

Klaus

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Bei mir funktioniert der Reset des KFG durch Ziehen des genannten Steckers im Fahrerfussraum.

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Na ja, das weiß ich ja, aber an den Batterieschalter neben dem Gaspedal komme ich halt einfacher als hinters Handschuhfach 🙂

Mir geht es in erster Linie darum ob ich mit diesem ja nicht gerade billigen Kabel besser bedient bin als mit dem schon vorhandenen Trennschalter 😉 bzw. ob dieser den gleichen Effekt erzielt wie dieses Kabel.

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Das Kabel ist nicht notwendig, der trennstecker hat den gleichen Effekt: KFG wird stromlos.

Bearbeitet von lutzha
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@Hinkelstein @lutzha

Das KFG Steuergerät hat 4 Eingänge für die Spannungsversorgung.

2x von der Starterbatterie 

2x von der Bordbatterie 

 

Der Eingang der 4 Kabel an das KFG ist über den blauen Stecker.

 

Wenn nur der Trennschalter im Fußraum Fahrerseite getrennt wird, ist der Anschluss Starterbatterie stromlos. Um die Spannungsversorgung der Bordbatterie zu trennen, muss entweder die Bordbatterie abgeklemmt werden oder die Sicherungen 1 und 3 am Sicherungskasten SD unter dem Fahrersitz gezogen werden.

 

Somit macht nur das Ziehen des blauen Steckers das KFG Steuergerät Stromlos.

 

VG

Norman 

Bearbeitet von n.t5
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