Zum Inhalt springen

Grand California aus Vermietung kaufen? Gibt es Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir wollen uns vergrößern und vom T6 Beach zum Grand California wechseln. Auf dem Markt für Gebrauchtwagen stößt man auf eine Vielzahl von ehemaligen Mietfahrzeugen. Der Preis ist attraktiv, sie sind oft sinnvoll ausgestattet, haben um die 30.000km runter und sind 1-2 Jahre alt. Also vieles was für so ein Fahrzeug spricht, im Vergleich zu vielen anderen angebotenen Fahrzeugen oder gar einem Neuwagen mit langer Lieferzeit.

Bei ehemaligen Mietwagen, stellt man auch aber auch die Frage, wie gut diese behandelt wurden. Sicher wurden sie nicht so pfleglich behandelt wir es sich viele hier im Forum tun. Andererseits ist es auch nicht ein Mietwagen, wie man ihn sonst so kennt, der eigentlich nur "getreten" wird.

Gibt es jemand der Erfahrungen gemacht hat mit einem Fahrzeug aus der Vermietung?

Hallo,

Wir selber haben eine zeitlang unseren "Luxus-Wohnwagen" mit 9m Länge vermietet. Da konnte ich sagen, das der besser gepflegt war, als viele andere Gebrauchte.

Es hängt also von Vermieter ab. Man sollte bei Ausbau und Karosserie genau hingesehen. Es muss nicht automatisch eine schlechte Wahl sein. Vermieterfahrzeuge sind sogar etwas günstiger. Allein dadurch, das diese als solche beschrieben werden müssen.

Vg Volker 

Wir haben einen ehemaligen Mietwagen eines VWN Autohauses gekauft.

Das Fahrzeug war ein Jahr alt und hatte 19.000 km. Ich würde sagen, die Abnutzungsspuren waren in einem normalen Umfang.

Ausstattung war super. Das hat uns letztendlich auch genau zu diesem Fahrzeug geführt.

Was mir allerdings im Nachgang aufgefallen ist, sind versäumte Reklamationen an VW.

Es waren z.B. die üblichen Verdächtigen Dinge (welche im Rahmen der Gewährleistung repariert werden) vorhanden und wurden noch nicht angegangen.

Ich schätze, dass sich die Mieter (wenn es ihnen denn aufgefallen ist) nicht an den Vermieter gewendet haben. Evtl. auch aus Angst dass es ihnen negativ angelastet wird.

Es waren so Dinge wie:

- Trittstufe fährt schlecht ein/aus

- Kühlschrank kühlt zu start -> Lebensmittel gefrieren

- Undichte dritte Rückleuchte

- Defekter Wasserhahn im Bad

- Defekter Wasserhahn in der Küche

- Fugen im Bad lösen sich auf

- Verriegelung der Schwarzwasser-Klappe funktioniert nicht

Das sind m.M.n. die üblichen Verdächtigen, die bei vermutlich jedem GC früher oder später auftreten. Das würde mich aber vermutlich nicht vom Kauf abhalten.

Ich würde mich allerdings darum kümmern, dass die Arbeiten (wenn das Fahrzeug von VW gekauft wird) vor der Übergabe erledigt werden.

So kann man sich jede Menge Ärger sparen...

Ich denke, dass ist eher der Vermietung geschuldet. Das Teil ist vermietet und ein (längerer) Werkstattaufenthalt während der Saison nicht drin. Allerdings hätte man das beheben können vor Weiterverkauf. 

Thomas

Hallo 3pax,

ich habe mal einen PKW aus der Vermietung gekauft. Citröen C3 Picasso, 1 Jahr alt, und wenig gelaufen... Würde ich jederzeit wieder machen.

Beim GC sollten halt die Service alle gemacht sein... Beim Automatikgetriebe gibt halt keinen übermässigen Verschleiss wie bei einem Schaltwagen (verschalten, Kupplung schleifen lassen, ...) von daher sollte von Seitens des Basisfahrzeuges eigentlich alles gut sein.

Erfahrungsgemäß sind Leute die einen CG oder anderen Camper mieten keine "Campingprofis",  was dazu führt das mehr essen gegangen wird als im Fahrzeug selbst zu kochen, das WC nur im Notfall genutzt wird "weil ja schon andere drauf waren". Somit sollte die Einrichtung im Fahrzeug eigentlich weniger benutzt worden sein als wenn er in vergleichbarer Zeit von einem festen Pärchen (Eigentümer) benutzt worden wäre.

Gerade zu Corona Zeiten war es für viele Neulinge die einzige Möglichkeit in den Urlaub zu kommen...

Aber klar, es kommt immer auf das Fahrzeug an was ihr ins Auge gefasst habt... Anschauen, Fahrzeughistorie ansehen (Serviceheft) und alles im Fahrzeug öffnen (Klappen, Schubladen), Heizung, Boiler, Trittstufe,

Gaskocher und Kühlschrank in Betrieb nehmen und schauen ob alles funktioniert wie es soll... Auch beide Wasserhänhe und den Anschluss der Aussendusche testen.

LG,

Markus

• 2 Wochen später...

Nachdem wir ein verlängertes Wochenende einen GC getestet haben, kann ich die Vermutungen von @ms1003 und @Flh75 bestätigen.

Das Fahrzeug war etwas mehr als 1,5 Jahre alt und hatte 40 tkm runter. Der Zustand war ok, aber nicht sehr gepflegt (Sitze sehr fleckig, Verdunklung an zwei Fenstern nicht ok).

Es waren aber offensichtlich die „üblichen“ Mängelbeseitigungen nicht durchgeführt (Trittstufe unzuverlässig, Kühlschrank zu kalt, Wasserhahn im Bad nicht ok). Zudem war der Öl-Service überzogen, so dass man bei jedem Starten einen Hinweis „Öl-Service“ angezeigt bekommen hat.

Offenbar hat man daran gespart das Fahrzeug zum Händler zu bringen um die Mängel zu beseitigen. Hier muss man bei einem Kauf, wirklich darauf achten, dass der Verkäufer es nachholt bzw. noch ausreichend Restlaufzeit der Garantie gegeben ist, dass man das Fahrzeug erstmal beim nächsten Händler auf den Hof stellen kann zur Mängelbeseitigung

Hallo 3pax,

okay, dann macht dieses Fahrzeug natürlich keinen Sinn für dich.

Auch wenn ein Vermietfahrzeug nach Möglichkeit das ganze Jahr gemietet ist (was natürlich nie die  ganzen 365 Tage vermietet ist) verstehe ich nicht das Mängel nicht beseitigt werden. Als Vermieter möchte ich das meine Kunden keinen Grund haben sich über Mängel am Fahrzeug beschweren und vielleicht noch desswegen den Mietpreis mindern möchten. Wenn der Wasserhahn im Bad schon zu Mietbeginn nicht okay ist und ich so das Bad nicht richtig nutzen kann würde ich das zumindest bemängeln als Jemand der ein Womo mietet...

Gerade mit 1,5 Jahren ist er doch noch in der Garantie...

Aber gut, es gibt ja auch Leute die ein Mietshaus kaufen um die Mieten zu kassieren aber keine Mängel beseitigen

Moin,

aus Erfahrung würde ich auch empfehlen, alles zu prüfen. Auch wenn der Händler versichert, alle Mängel wurden behoben.

Insbesondere die Wasserversorgung im Bad. Hierzu warmes und kaltes Wasser laufen lassen und in den Badschrank schauen, ob hier Wasser reinläuft. Ansonsten wird man später ggf. vom Händler an die V-AG verwiesen und von der V-AG an den Händler.

Neben den oben schon aufgeführten Schwachstellen würde ich noch die Verdunkelung der Dachfenster auf Löcher (bezahlt VW innerhalb der Herstellergarantie) kontrollieren und die Markise bei der Übergabe ausprobieren (bei jedem gebrauchten Wohnmobil). Außerdem sollte man zeitnah den Zustand der Aufbaubatterie kontrollieren. Sie kann beschädigt sein, wenn mehrmals vor längerer Standzeit der „Hauptschalter“ nicht betätigt und die Batterie tiefenentladen wurde.

Zudem ist es m.E. sehr sinnvoll, noch einige Zeit VW Herstellergarantie zu haben. Das sollte auch schriftlich fixiert sein.

Wegen der langen Lieferzeiten und der letzten Preiserhöhung von VW habe ich letztlich auch einen Gebrauchtwagen bei VW gekauft.

LG, Martin

Bearbeitet von martin12345
  • 1 Monat später...

Vielen Dank nochmals für alle Tipps. Wir sind nun fündig geworden und bekommen unseren GC Ende der Woche. Es ist ein Fahrzeug aus erster, privater Hand über einen Händler geworden.

Um auf das Thema ehemalige Mietfahrzeuge zurück zu kommen. Wir hatten uns ein Fahrzeug von einem großen Vermieter angesehen. Das Fahrzeug war kein Jahr alt und hatte 30 tkm runter. Optisch war der Zustand ok und durch eine Aufbereitung hätte man das alles gut hinbekommen. Bei den Schränken ging aber kaum eine Klappe vernünftig auf und zu. Bei der Probefahrt fiel mir auf, dass die Spur nicht stimmte.  Als wir danach per Mail den Verkäufer fragten, ob die Mängel beseitigt werden, bekamen wir die Antwort, das Fahrzeug sei aufgrund der Mängel an einen Händler gegangen und würde uns daher nicht mehr angeboten.

Mein Fazit nach längerer Suche ist - besser sehr genau hinschauen bei ehemaligen Mietfahrzeugen. Mehrmals habe ich von den Vermietern gehört "wir weisen unsere Kunden sehr gut ein, die gehen gut mit den Fahrzeugen um". Ob eine 1/2 Std Einweisung reicht, damit auch alles schonend bedient wird, mag man bezweifeln. Da die Fahrzeuge in der Saison nicht in der Werkstatt stehen sollen, wird kein Vermieter das Fahrzeug zu VW bringen um Schwachstellen zu beseitigen.

Klar kann sich auch herausstellen, dass mein GC vom Vorbesitzer nicht gut behandelt wurde. Aber zumindest war er so clever, noch 1 Jahr Garantieverlängerung zu bestellen. So können alle Schwachstellen noch beseitigt werden, wenn der Vorbesitzer es nicht schon getan hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 8 Mitgliedern gesehen

Schroe JanKorsika Gerric hamburga Halidohopi Brisko Delfino broum
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.