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Dometic CFF 12 Kühlbox zwischen die Vordersitze?


Schischa

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Hallo liebe Cali-Gemeinde,

ich wollte euch fragen, ob die neue Dometic CFF 12 Kühlbox zwischen die Vordersitze des Calis (genauer California T6.1) passt. Auf der CMT konnte man mir die Frage leider bei Dometic am Stand niemand beantworten und die Box war leider auch nicht da um dies mal kurz auszuprobieren.

 

Hier im Forum habe ich nur den Hinweis von Chris gesehen, dass die Box zwischen die Sitze passen soll. Formal sind die Abmessungen der Box auf der Seite von Dometic nicht anders als dies beim Vorgänger CF 11 der Fall war.

 

Vielleicht besitzt ja schon jemand die Kühlbox und könnte dazu kurz seine Erfahrungen teilen.

 

Danke und Gruß
Stephan

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Im Rechtslenker passt sie:

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PS: dann sollte die auch passen:

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Vielen Dank

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  • 9 Monate später...

Wir haben die elektrisch verstellbaren Sitze im T6.1. Die CFF12 passt zwischen die Sitze, wenn der Beifahrersitz etwas nach hinten geschoben ist. Im Bereich des Gelenks zwischen Sitzfläche und Rückenlehne ist es zu eng. Für uns passt das. Etwas schade ist, dass im T6.1 gegenüber dem T5.2 der Boden vor der Mittelkonsole etwas früher ansteigt. Die CFF12 steht dann nicht mehr plan auf.

Bei gedrehtem elektrischen Sitz (Sportscraft Drehkonsole, mittig drehend) passt die CFF12 leider nicht zwischen die Sitze, da die Bedieneinheit der Sitzverstellung ca. 2 cm breiter aufbaut.....

Ich hatte erst die AGUTI Konsole verbaut, die exzentrisch (nach innen) dreht und extra auf die Sportscraft gewechselt. Leider umsonst! 😒Es sind jeweils die kompletten Konsolen, die die Sitzhöhe nicht verändern.

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Hab die cff 12 gekauft, passt perfekt rein in den t6.1 california. Zum Öffnen des Deckels müssen die Armlehnen oben sein, ansonsten kann man die Box auch mal eben schnell nach hinten ziehen...

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  • 2 Monate später...

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Sorry, ich hab gerade erst die Frage zufällig gesehen da ich warum auch immer keine Benachrichtigung bekommen habe oder diese übersehen habe.
ja ich hab se gekauft und sie passt auch ziemlich gut. Aber das wurde zum Glück schon von anderen bestätigt. 
 

sorry und Gruß

Stephan  

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  • 2 Monate später...

Als Umsteiger vom Mercedes zu VW stehen wir vor dem Problem, dass unserer guten alten Waeco CDF26 jetzt zwischen den Vordersitzen die Handbremse im Weg ist. Wir haben uns aber sehr an diese Möglichkeit gewöhnt, auf langen Fahrten auch ohne Stopp an gekühlte Lebensmittel und Getränke heranzukommen. Auf der Suche nach Alternativen habe ich einiges gegoogelt und auch hier den einen oder anderen Thread durchgelesen. Das Fazit soweit ist, dass Boxen bis ca. 10 Liter bequem zwischen die Sitze passen, aber leider von den Innenabmessungen nicht wirklich für uns ausreichen.

 

Bei der nächsthöheren Geräteklasse (ca. 13 - 17 Liter Fassungsvermögen) scheint es dagegen schon etwas knapp zu werden. Es ist nicht einfach zu messen, aber ich komme zwischen Handbremse und Beifahrersitz (normaler Drehsitz) auf ca. 23 cm Abstand. Die Gerätebreite wird üblicherweise mit 23 - 24 cm angegeben, wobei es wohl auch etwas auf die Geräteform ankommt, meist gibt es doch eine gewisse Wölbung bei den Seitenwänden.

 

Jetzt kann ich natürlich schlecht zig verschiedene Kühlboxen bestellen, nur um die Passform auszuprobieren. Deswegen hoffe ich hierfür etwas auf eure einschlägigen Erfahrungen. Abweichend zum Titel des Threads habe ich folgende Modelle gefunden (wollte aber nicht einen neuen aufmachen, es sei denn, euch wäre das lieber?)

 

Carbest Van M:

+ großes Fassungsvermögen (16 Liter)

+ 230 mm Außenbreite sollte also problemlos passen, zumindest sagt das auch amazon:

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+ 40 W Nennleistung erscheinen angemessen

- mit 308 mm Innenhöhe könnte es mit 1-l-Wasserflaschen schon etwas knapp werden?

- scheint Momentan schwierig zu beschaffen, offenbar weitgehend ausverkauft?

siehe z.B.

 

Carbest CabCooler 14 - offenbar das Nachfolgemodell zur Van M?

z.B. bei Reimo:

- Fassungsvermögen etwas kleiner

+ angegebene Innenhöhe von 323 mm aber auf alle Fälle ausreichend

+ Außenbreite 230 mm verspricht keine Probleme

- seltsame Bauform (die Armlehne oben erscheint ziemlich überflüssig

- innen nur noch ein Hauptfach

 

Bei "Offroadmanni" gibt es außerdem ein No-Name-Angebot, das zumindest äußerlich zur Van M recht baugleich erscheint:

Allerdings wird die Leistungsaufnahme mit nur 28 W angegeben. Werden da intern dann vielleicht doch andere Komponenten verwendet?

 

(Webasto) IndelB TB 18

+ mit 17 l Fassungsvermögen wohl die geräumigste

+ 320 mm Innenhöhe

+ nur 35 KW Leistungsaufnahme

- mit 235 mm Außenbreite schon im Grenzbereich? - Laut Amazon Rezension sollte es aber passen

 

Vitrifrigo VF16P

+ 342 mm Innenhöhe sehr großzügig

- Abstriche bei Gesamtvolumen (wenn ich´s nachrechne komme ich nur auf echte 14 l)

- und Innenbreite (147 mm)

- trotz 240 mm Außenabmessung. Also zu breit für den T6.1?

 

WEMO Y16P

+ 340 mm Innenhöhe

- 140 mm Innenbreite

- Insgesamt nur knapp 14 l Fassungsvermögen

- Außenbreite 240 mm - WEMO selbst sagt aber das passt:

- mit 70 W nomineller Leistungsaufnahme doppelt so hoch wie die Konkurrenz

 

Die Dometic CFF12 ist dagegen mit nur 303,4 mm angegebener Innenhöhe wohl raus. Eine normale Wasserflasche sollte einfach reinpassen.

 

Die vorrangige Frage ist also, ob es bei der Positionierung zwischen den Sitzen Probleme gibt. Die Handbremse zu ziehen wird natürlich eng, andererseits mit Berganfahrassistent brauch ich die eigentlich wohl wirklich nur noch zum Abstellen des Fahrzeugs. Aber gibt es Konflikte mit den Bedienelementen des Sitzes? Oder mit den Armlehnen beim Öffnen? Und welche Pferdefüße könnten sonst noch vorhanden sein? Wärmeentwicklung, Lärm - wir sind da eigentlich nicht so empfindlich, aber vielleicht gibt es unter den Modellen Extremfälle?

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Im Versuch, nochmal etwas Schwung in die Diskussion zu bringen. Unser aktueller Favorit wäre die IndelB TB18, hauptsächlich natürlich wegen des Fassungsvolumens. Wie bei Autos gilt auch bei Kühlboxen, man kann nie genug Platz darin haben...

 

Bei einigen Rezensionen im Internet habe ich allerdings gelesen, dass es da Probleme mit dem Deckel geben kann. Hat vielleicht jemand hier einschlägige Erfahrungen?

 

Und dann noch eine ganz wichtige Frage, weiß jemand, welche 12V-Dosen im Auto ab Werk auf die Zweitbatterie gehängt werden? Im Viano sind wir da mal sehr böse auf die F..... gefallen, weil wir irrtümlichrweise davon ausgegangen sind, dass das für alle Dosen im Passagierraum gelten würde.

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Wenn ich es richtig weiß ist jede 12V Steckdose die auf oder hinter der B-Säule eingebaut ist, ist auch an die Camping Batterie angeschlossen.

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Das wäre ja eine feine Sache. Auch die ganz hinten im Laderaum?

 

Beim Viano habe ich die Nachrüstung einer Standheizung dazu genutzt, auch alle Steckdosen hinterm Armaturenbrett auf die Zweitbatterie umhängen zu lassen. Das fieseste war, dass es nirgends einen Warnhinweis oder sowas gegeben hat. Wir standen dann mit leerer Batterie in der Schweizer Pampa, aber immerhin mit gut gekühlten Getränken.

 

Ich hab übrigens in der Zwischenzeit die Frage auch nochmal im TX-Forum plaziert. Aufgrund der Antworten werden wir uns wohl für die "Mannibox" entscheiden, weil sie am besten zwischen die Sitze passt, das große Kühlfach praktisch das gleiche Volumen wie die IndelB TB 18 hat und wohl auch besser verarbeitet ist (insbesondere Passgenauigkeit vom Deckel). Vorteil der WEMO (baugleich Vitrifrigo) wäre gewesen, dass der Deckel beim Öffnen zwischen die Armlehnen passt, aber das Volumen ist schon etwas kleiner und auch die WEMO passt wohl nur mit etwas Schräglage zwischen die Sitze.

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ja, es gibt auch viele Forums Kollegen die ihre Kühlbox hinten auf dem Heckauszug transportieren und dort eingesteckt haben. Vor allem diejenigen die einen Beach fahren und keine Küche inkl. Kühltruhe haben.

Vielleicht kann aber noch jemand meine Aussage bestätigen 😉

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  • 1 Monat später...

Auf Grund der Diskussionen hier und im TX-Forum habe ich mich schließlich für die Box vom Offroadmanni entschieden. Mittlerweile habe ich auch bereits die ersten praktischen Erfahrungen damit gesammelt.

 

Zunächst erstmal zur Passform, sie fügt sich wirklich so gerade ganz genau zwischen die Sitze. Wenn man sie recht weit vorne plaziert, kommt man auch recht gut an den Inhalt ran, der Öffnungswinkel bis zum "Anschlag" an die Armlehnen liegt so bei vielleicht 75°. Etwas eng wird entsprechend der Durchstieg vorne bzw. von vorne nach hinten, hier muss man dann schon etwas Gelenkigkeit aufbringen. Auch die Bedienung der Handbremse ist natürlich etwas eingeschränkt, aber das war ja erwartungsgemäß und mit etwas Gewöhnung kommt man dann doch einigermaßen gut ran.

 

Was das Volumen betrifft erfüllt die Box voll die Erwartungen, da ist gegenüber unserer alten Waeco wirklich kein großer Ünterschied mehr. Überrascht bin ich vor allem vom geringen Gewicht der Box. Da war die Waeco schon noch ein ganz anderes Kaliber. Macht sich natürlich vor allem beim Rein- und Rausnehmen bezahlt, zumal in Verbindung mit den kleinen Nasen, an denen man die Box gut greifen kann. 

 

Bei der Kälteleistung schlägt sich die Box auch sehr gut, die Getränke sind schon fast ein wenig zu kalt geworden. Muss wohl an der recht "groben" Hysterese-Kurve liegen, was ich dann gegenüber der Waeco als den einzigen wirklich gravierenden Nachteil empfinde. Obwohl ich 7 Grad eingestellt hatte, wurden mir dann Temperaturen zwischen 4 und 9 Grad angezeigt und die Getränke waren dabei vom Empfinden nahe am Gefrierpunkt. Da war die Waeco wesentlich stabiler, mit maximal einem Grad Abweichung nach oben oder nach unten.

 

Schließlich noch das Betriebsgeräusch. Auch davon bin ich doch auch noch einmal sehr angenehm überrascht. Vielleicht nicht wirklich leiser als die Waeco, aber auf irgend eine Weise doch nochmal eine Spur eher in Richtung Rauschen statt Blubbern, was ich als weniger "aufdringlich" empfinde. Und aufgrund der längeren Zyklen schaltet sie sich dann natürlich auch weniger oft ein und aus. Aber das ist Display wirklich sehr hell, so dass es wirklich praktisch den gesamten Innenraum ausleuchtet. Gerade wenn man mal wirklich "wild" irgendwo steht, geht das nur mit einem Tuch überm Display.

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Ich hatte die Box zwischenzeitlich zwei volle Tage am Stück an der Dose seitlich hinterm Fahrersitz. Völlig problemlos. Als nächstes probiere ich dann auch nochmal hinten an der Heckklappe.

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  • 1 Monat später...

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Hi, ich hatte die Kühlbox (Waeco CF35) anfangs auch hinten auf dem Heckauszug stehen, eingesteckt in die Steckdose auf der rechten Seite in der Nähe der Schiebetür. Soweit kein Problem. Man kommt halt nicht an den Inhalt der Box, wenn man innen sitzt und frühstückt oder abends mal an ein Bier will. Daher habe ich eine Holzkiste gebaut, die mehrere Schubladen enthält (Besteck, Töpfe, Verpflegung, ...). Darauf steht die Kühlbox, angeschlossen hinter dem Fahrersitz. Beide Dosen ziehen ja aus der Zweitbatterie, hält bei mir 3 Tage ohne Probleme. Die Box ist mit Spanngurten fixiert. Wenn ich die etwas lösen, kann ich die Box nach vorn schieben so vielleicht 10 cm). Dann lässt sich auch die 3er Sitzbank zum Bett umbauen.

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