mischtonmeister Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 Hallo liebe Elektrik Experten, Ich suche ein Batterie-Trenn-Relais das im unangesteuertem Zustand die Batterien verbindet. Motor AN = Batterien getrennt Motor Aus = Batterien verbunden Ich möchte damit eine Schaltung für meine Solaranlage steuern. Gibt es sowas, bzw mit welchen Fachbegriffen muß man suchen? Ich habe nur "normale" Relais gefunden. Lieben Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 Du benötigst ein entsprechend starkes NOC normally closed Relais anstelle NOO normaly open ebenso kannst Du nach einem Öffner oder Wechselrelais suchen und dann den jeweiligen Kontakt belegen. Jenseits 80A muss man suchen… ein kleines ist das zb You do not have the required permissions to view the link content in this post. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mischtonmeister Geschrieben 18. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wieder was gelernt, Danke 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Backspin65 Geschrieben 26. Januar 2023 Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 Wenn Du größere Kabelquerschnitte verwenden willst kommt auch dieses Umschaltrelais in Frage: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Das lässt sich als Schließer oder Öffner verwenden Dieses Relais will ich in meinem Wohnmobil verwenden um bei anliegendem Zündungsplus (habe kein D+ Signal) die Aufbaubatterie vom Trennrelais (kann nicht deaktiviert werden) zu trennen. Damit kann dann ein Booster, der direkt von der Starterbatterie zu Aufbaubatterie verkabelt ist, ordentlich arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.