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AST Zuziehhilfe


Tom50354

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Meine Erfahrungen AST Zuziehhilfe am Grand California 680

 

Nachdem wir für Freitag geplante Montage schon Donnerstag begonnen haben, war Freitag ab 14 Uhr endlich mal Zeit die längst gelieferte AST Zuziehhilfe an unserem Grand Cali zu montieren. 

 

Eins vorweg…. Wir haben bis Samstag Mittag gebraucht.  

 

Die Montageanleitung ist ok. Ganz wichtig ist, dass man wirklich Werkzeug für M8 Einziehmuttern und die 4mm Blindnieten hat. Man sollte sich auch den Volkswagen Reparaturleitfaden Karosserie-Montagearbeiten Außen über https://erwin.volkswagen.de besorgen.

 

Das verlinkte Montagevideo der Fa. AST ist auch hilfreich.   

 

Bereits nach vier Stunden war alles Montiert. (ohne Anpassung der Verkleidungen) 

 

An der C-Säule hatten wir vorab Armaflex entfernt und alles wie gefordert vernietet und verklebt (Sikkaflex 554)  

 

Nur noch Strom vom Technikschrank durch den Schacht zum Frischwassertank bringen, dort den von AST geforderten DC/DC Konverter 6-36V zu 12V montieren und schon kann der erste Testlauf beginnen. 

 

Und hier beginnt der schlechte Nachruf auf die gelieferte Ware. Es passte nichts!  

 

Die Zuziehhilfe zog  die Türe zwar an, aber nicht weit genug.  Das Schloss rastete nicht ein.  

Trotzdem viel mir schon auf, dass sich die C-Säule beim zu ziehen schon arg bewegte ja richtig arbeitete. 

 

Der Äußere Bügel bog sich auch einen Millimeter von der Schiebetüre weg. 

 

Am Schloss selbst kann man nichts einstellen, aber lt. Reparaturanleitung Volkwagen lässt sich der Schließbügel verstellen.  

 

Ich wunderte mich warum ich den verstellen sollte, denn das Schloss funktionierte ja manuell, aber egal. 

 

Das verstellen ist beim GC auch nicht so einfach, denn die dahinterliegenden Muttern waren allesamt nach dem lösen nicht verstellbar. Ich nehme an, dass die mit Armaflexkleber festgepappt waren.  Da ist eine stunde drüber vergangen bis wir das realisiert haben. 

 

Wir haben den Bügel dann 3mm verschoben aber die Türe rastete immer noch nicht ein. 

Manuell geschlossen stand die Türe jetzt auch Außen über.  

 

Dann habe ich einen Bordkollegegen angerufen, der das Teil verbaut hat. Er sagte, dass er noch mal zur Montagefirma hin muss, weil einer der Bügel zu kurz sei und dieser jetzt kürzlich in der Serie jetzt verlängert wurde. 

 

Darauf hin haben wir den Motor dann mit 3mm unterfüttert und den Schlossbügel nur um einen halben mm versetzt. 

 

Endlich… es rastet ein.  Die Türe geht zu! 

 

Mittlerweile hatten wir 21:30 Uhr und unser Feierabendbier haben wir uns verdient. 

 

Am anderen Morgen haben wir dann noch in 5 Stunden Verkleidungen angepasst und einen erst mal provisorischen Halter für den Spülen Deckel gebastelt. Der Deckel der Spüle lässt sich zwar noch weit genug öffnen, aber er bleibt durch den Motor an dieser Stelle nicht mehr alleine oben.  Der M12 Maschinenfuß war das einzig bewegliche Fussteil was ich auffinden konnte.  Wird demnächst durch was zierlicheres ersetzt. 

 

Eventuell mache ich anstatt der Mitgelieferten Verkleidungen noch eine einteilige optisch ansprechendere Verkleidung mit integriertem Magenten über die Zuziehhilfe.  Ich glaub SOD-MUC hatt das ganz gut gelöst. 

 

Eigentlich hatten wir vor Schablonen herzustellen, damit wir diese Leistung später auch preiswert an anderen GC680 anbieten können.  Davon sind wir aber wieder ab. Es stört mich besonders dass die C-Säule sich so bewegt. zudem werden wohl doch 10 Stunden (5 stunden mit 2 Mann) kalkuliert werden müssen.  Das zahlt dir doch kein mensch. 

 

Ganz ehrlich:  Ich würde das Teil nicht noch einmal kaufen.  Nachdem wir den Schließbügel mal um einen halben Millimeter versetzt hatten, geht die Türe auch manuell leichter zu. 

Wer also die Türe zu sehr knallen muss (insbesondere bei geschlossenen Fenstern) sollte dort zuerst mal ansetzen. 

 

Mag sein, dass es im Sprinter und oder Fiat eine stabilere C-Säule hat…. Aber die Zeit wird es zeigen, wie haltbar das ist. 

 

 

 

 

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Ich habe die gleiche Erfahrung wie Sie mit der Montage des AST verschlusses in meinem MAN tge gemacht, es hat viele Stunden gedauert, bis der Verschluss richtig funktionierte.  Ich habe auch Bewegung im C-saule und ich musste einen Metallstreifen von 2 oder 3 mm zwischen Saule und Motor legen. Damit er richtig funktioniert.

Bearbeitet von Kameel
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das vordere Blech mit dem Haken müsste umkonstruiert werden. 

 

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Wie dick ist das Blech ? Die Krafteinleitung ist schon recht weit entfernt von den Schrauben und die Z-Kantung machts nicht besser ...

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Mich wundert es nicht, dass sich das Innenblech der C-Säule bewegt, ist ja auch nicht für eine Krafteinleitung dieser Art ausgelegt. Ich finde die AST Zuziehilfe nicht ganz zu Ende gedacht und dies war auch der Grund warum ich sie schlussendlich doch nicht verbaut habe, obwohl mein Cali komplett zerlegt und ich es mehrfach überlegt habe.

 

Vielleicht schafft es VWN mit dem Facelift auch mal eine Zuziehhilfe bringen.

 

VG

Norman 

Bearbeitet von n.t5
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ca. 3mm.... ich mess es morgen mal... 

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  • 1 Jahr später...

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Hallo,

danke für die tolle Dokumentation.

Eine Frage zur C-Säulen Verkleidung: wie wird die Verkleidung demontiert?

Danke und viele Grüße 

Karsten

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Ja bitte lasst es!   Ich würde es nicht noch einmal machen.   Den Bügel habe ich jetzt ziemlich locker eingestellt, so dass die Türe ca. 1mm hinten raussteht.  Dann wirken die Kräfte nicht so hoch und es funktioniert.  

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