Zum Inhalt springen

LTE Antenne - Im T6.1 bereits eingebautes Modell anzapfen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

ich habe mit einen Netgear Nighthawk M1 zugelegt und möchte dem eine externe Antenne spendieren.

Am liebsten fest eingebaut, ohne dass der Bus höher als die 1.99m wird.

Meiner Meinung nach müsste sich doch die werkseitig verbaute und eh schon vorhandene Antenne „anzapfen“ lassen.

Ich habe lange gesucht ob ich Hinweise darauf finde. Erfolgslos. Ist diese Idee so abwegig?

Hat jemand von Euch das ausprobiert oder erfolgreich umgesetzt? Wie? Und mit welchem Ergebnis? Würdet Ihr das wieder machen, oder eine externe Lösung verwenden? 

ich bin sehr gespannt auf Eure  Erfahrungen und Kommentare.

Liebe Grüße aus Wedel

Peter

• Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Armundbrav

4

• Flo83

2

• Norbert aus W

1

• fu55el

1

Warum sollte das eingebaute Antennenmodul bei ausgeschaltet der Zündung nicht funktionieren? Soweit ich das verstanden habe, ist Empfang einer normalen Antenne davon unabhängig ob sie mit Strom versorgt wird.

und ich will ja nur das Antennensignal und keine weiteren Aktivitäten des Steuergeräts.

Wenn ich davon ausgehe, dass das Antennenkabel hinter dem Radio herauskommt, sollte die Nutzung dieses Signals nicht mit großem Aufwand verbunden sein. Vielleicht stelle ich mir das aber auch so einfach vor:

Radio ausbauen, Antennenkabel teilen. Das zweite Ende an der Netgear anschließen fertig.

Der Bus sollte drei LTE Antennen haben

LTE Antenne 1 im Dach, R297, direkt verbunden ohne Koppelstelle mit der OCU (Online Control Unit) welche hinter dem Zentraldisplay sitzt

LTE Antenne 2 Stoßfänger vorne rechts, R306, direkt verbunden ohne Koppelstelle mit der OCU

(LTE Antenne 3 Stoßfänger vorne linke, R330, über Koppelstelle TMR im Motorraum rechts verbunden mit dem Schnittstellensteuergerät für Telematik J1221) steht zwar im Stromlaufplan, aber ich hab das Kästchen in meinem Bus jetzt nicht gefunden

Müsste unter dem Beifahrer-Sitz ankommen. Das einzige Coax Kabel dass ich da gefunden habe ist das der Rückfahrkamera. 

Die OCU steuert auch den emergency call und es sind besondere Stecker, welche man aber bestimmt auch bekommt. 

VG

Bearbeitet von Flo83

Danke Flo, das klingt nach Sachverstand. Leider hilft mir das im ersten Ansatz nicht weiter. Zu viel Fachchinesisch für mich.

3 Antennen mit unterschiedlichen Leitungsführungen… das verwirrt mich.  Deren Signale gehören doch irgendwie alle ins Steuergerät (Radio, …) oder?

Lässt sich das so beschreiben, dass ich das verstehen kann? Danke.

• 2 Wochen später...

Leider kommt auf meine Anfrage nur wenig Resonanz.

@Flo83

Danke für Deine Tipps. Die könnten weiterhelfen. Ich tendiere dazu die beiden Antennen zu nutzen die direkt an  die OCU angeschlossen sind. Könnte ich die Kabel einfach verzweigen oder empfiehlt sich der Einsatz eine Antennenweiche?

Ich kann gar nicht glauben, dass das noch niemand versucht hat?! 

Ich freue mich auf Nachrichten.

Peter

Die ocu ist halt tüv und sicherheitsrelevant da auch der Notruf über diese abgewickelt wird. Wenn dann Antennenweiche mit ordentlichen Steckern und eventuell Diode/Filter dass du dir nix reinkoppelst. Da gibt es ja einiges am Ausrüster Markt. 

Bearbeitet von Flo83

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… evtl. suchst Du im falschen Unterforum nach Lösungen… diese 3 hier sind näher am Thema

VG

Norbert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Norbert aus W
  • 1 Jahr später...

Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden? Ich habe die selbe Überlegung. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 20 Mitgliedern gesehen

spillo ridley05 midabu Arel Caliboardremy gazelalt oesi2 MaJuCH gruuni Zabaione Nendoro Rchtr Robotixx quadro11 Olli_on_Tour williwilf magicrunman bolten Schimmic DerblaueBus

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.