Zum Inhalt springen

Zentrale Bedieneinheit und hintere Lichter gehen nicht an


RD03joe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es handelt sich um einen T6.1 Beach Camper Edition mit den Leuchten im Dachzelt Bj Juni 2022. Wir hatten ihn 2 Monate eingewintert in einer Halle und die vordere Batterie war abgeklemmt. Die hintere eventuell nicht, da muß ich den Hallenbesitzer nochmal fragen.

Läuft der Motor geht kann man die zentrale Bedieneinheit anschalten (aber die Campereinheit darin nicht bedienen), ist nur Zündung an oder ist Zündung aus geht die Bedieneinheit nicht an. Auch gehen die 4 kleinen hinteren Campingleuchten im Wohnraum nicht, die große Leuchte auf der linken Seite aber schon.

Die 5A Sicherung der Bedieneinheit sieht gut aus.

Nach der Abstellpause wurde der Beach ca 30km am Stück bewegt.

Weiß jemand Rat? Hintere Batterie werde ich noch messen, aber die AGM müßte doch nach 30km / 40 Minuten Fahrt voll sein und so eine kurze Standzeit sollte der doch nichts ausmachen?

Vielen Dank! Jörg

 

Bearbeitet von RD03joe
Link zu diesem Kommentar

Mal gemessen, AGM Batterie 4 Volt, schaut aus nach dem gleichen Problem wie im Beitrag "Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot".

 

Bin dann 10km mit Max. Laden gefahren, AGM Batterie hatte danach 11V, das Campingbedienteil geht nun wieder zu bedienen.

 

Hab nun erstmal ein Ladegerät angeschlossen, um sie ganz voll zu laden.

 

Interessanterweise waren bei der Motorbatterie nur 12V zu messen, als hinten noch 4V waren. Obwohl ich vorgestern 30km gefahren war.

 

Gibt es einen Bug mit den LED Leuchten im Klappdach? Das da das Steuergerät denkt die wären an und Strom zieht?

 

Mal beim 🙂vorbeischauen, ob die das behebn können.

Bearbeitet von RD03joe
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nunja, du hast die passenden Beiträge ja schon gefunden, da gibt es glaube ich nicht viel weiter zu sagen. Die Starter war abgeklemmt, entsprechend steht sie besser da. Die Wohnraumbatterien waren wohl nicht abgeklemmt. Das System verbraucht auch im Stand einen kleinen, aber vorhandenen Reststrom. Da wird auch die Werkstatt wenig dran ändern können. Du solltest natürlich trotzdem schauen, ob irgendwelche Verbrauchern ungefragt laufen, aber auch so wird die Batterie über die Zeit leerer. Da hilft: alle paar Wochen fahren oder an den Landstrom anschließen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

Ist schon komisch, daß da nicht ein Batteriewächter eingebaut wird, der zu starke Entladung durch das System verhindert. Die ersten Fälle sind doch anscheinend aus 2018, wenn man sich etwas einliest.🤔

Link zu diesem Kommentar

Und eine einfache Rechnung: wenn du die A-Zahl während der 40 min Fahrt in der CU ansiehst, den groben Schnitt mit 2/3 (40 min/60 min) multiplizierst, kannst du grob ausrechnen, wieviel Ah in die Batterie geflossen sind. Da ist keine Chance, die 75 Ah so zu füllen. Mit dem Ladegerät liegst du goldrichtig. Hoffentlich erholt sich die Batterie. Benno_R hat eine Tabelle und Anleitung hier eingestellt, um die Batterie anschließend zu testen.

Viele Grüße, Jochen

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Jochen!

Hatte das CTEK die Nacht dran, jetzt hat sie wieder 12,5 Volt. Mal heute abend messen, ob sie abfällt. Morgen Nacht kommt das Ladegerät noch mal dran.

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg

ich behaupte mal frech mehr als 3 Wochen schafft ein 6.1 nicht, ohne unter 12…. Volt zu fallen. Man kann die Cu und anderes gar nicht hart abschalten.

 

- Monatlich Zwischenladen oder kpl trennen ist beim 6.1 Pflicht. 6.0 2 Monate kein Thema, dann ungut, ab 3 Monaten schadhaft je nach vorherigem Ladestand.

Link zu diesem Kommentar

Bringt es eigentlich vor längerer Standzeit was,den "Camping Modus" zu aktivieren?

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermute, vor allem dann, wenn du ab und zu Türen öffnest oder andere Sachen am Bus machst und er dann ruhig "weiterschläft". Wenn er eh' nur "still steht" - was könnte da zusätzlich abgeschaltet sein? 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

heut abend hatte die Batterie 12,6Volt. Sie hat wenigstens den Tag über die Spannung gehalten. Jetzt kommt sie nochmal eine Nacht ans CTEK.

 

KÖNNTE MAN DAS PROBLEM NICHT MIT EINEM DAZWISCHENGESCHALTETEN EIN/AUSSCHALTER AM PLUS KABEL DER ZUSATZBATTERIE LÖSEN, ODER VERLIERT DIE BEDIENEINHEIT DANN IMMER UHRZEIT ETC. FÜR DIE LUFTSTANDHEIZUNG?

Dann könnte man die Zusatzbatterie einfach trennen, wenn der Wagen mal länger steht?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    franzt Retepa NorthShoreM
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.