Zum Inhalt springen

Warum Cali? Eine Frage aus Preis-/Leistungssicht


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der ist gut! Knarzende Innenausstattung füllt hier im Forum normalerweise Myriaden von Mängel-Threads. 🥰

Ansonsten geb ich Dir vollauf recht. Für im Nachgang gute Erlebnisse ist der Cali keine Vorraussetzung. Das geht notfalls sogar zu Hause, wenn man das richtige Umfeld hat. Ich war mit meinen beiden Jungs (9 und 13) gestern zum Hochsprungmeeting und es gab einen 2. und 3. Platz mit jeweils persönlicher Bestleistung. Obwohl wir nur mit der Caravelle angereist sind, war das ein extrem geiler Tag im Nachgang. 😁

Link zu diesem Kommentar

Der Cali trifft mit seinem Formfaktor halt genau den Sweet Spot zwischen Alltags- und Urlaubtstauglichkeit. Er ist Wohnmobil, wenn man ihn als solches braucht (ein paar Wochen Urlaub pro Jahr plus einige spontante Wochenenden), und die übrige Zeit ist er adäquater Pkw-Ersatz. 

 

Außerdem mag ich es, im Urlaub die Komfortzone zu verlassen und ein bisschen eingeschränkt zu sein. Im Kastenwagen oder Womo, mit Nasszelle und sowas, wäre es mir wahrscheinlich ne Nummer zu komfortabel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Wollfisch,

da hast Du total Recht! 😂

Habe am Anfang auch überall die Flöhe husten hören, habe meine Frau fahren lassen und bin während langsamer(!) Fahrt hinten auf Geräuschsuche gegangen und musste recht bald feststellen, dass das ziemlich sinnlos ist, da viele Geräsche nicht reproduzierbar sind oder Temoeraturabhängig oder doch nicht von Auto selbst sondern anderen Gegenständen herrüherten oder, oder, oder...

Ich denke, ich werde bei Gelegenheit mal die Küchenabdeckungen abkleben und auf lange Sicht ein komfortableres Fahrwerk einbauen lassen. Beides zusammen sollte schon ein paar Geräusche eliminieren.

Ansonsten hilft nur Gleichmut und der Gedanke, dass der Bulli trotz des Preises, eben doch nur ein Transporter mit Möbeln ist. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Als wir den Cali neu hatten, fuhr ich mit meiner Frau nachts auf der Landstrasse als sie plötzlich bemerkte: Das ist schon toll, so ein grosses Auto und keinerlei Geräusche. Und wir waren dann beide still und lauschten - nix. Wow. Vom Touareg waren wir das gewöhnt, hätten es beim Bulli aber nie erwartet. 

Und wenn dann doch mal bei einer Bodenwelle etwas knarzt - so what. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ihr müsst in der Schweiz deutlich bessere Straßen haben, als wir in Berlin! 😂

Link zu diesem Kommentar

Da wette ich drauf. 🤣


Link zu diesem Kommentar

Tja warum ein Cali? 
 

Meine Frau und ich hatten zehn Jahre einen Wohnwagen. Wir waren glücklich und zufrieden. 
 

Belächelt habe ich immer wieder auf der Caravan Messe und unterwegs Camper die einen VW kaufen oder besitzen. So viel Geld für so wenig nutzen. 
 

Nun hatten wir irgendwann neue Jobs in der Nähe gefunden. Zwei Autos zum pendeln brauchten wir nicht mehr. Warum nicht alles verkaufen. 
 

Aber was kaufen? Warum nicht ein Wohnmobil. Aber nicht zu groß soll noch vor die Garage passen. 
 

Schnell wurde klar ein Bus wird es sein. Wir haben uns einen California angeschaut und diesen sofort gekauft. 
 

Vorher haben wir beide vier Monate hier im Board alles erdenkliche zum Bus gelesen. Alle Kinderkrankheiten, beste Motorisierung und und und. 
 

Schlussendlich und ungeplant wurde aus unseren Alltagsauto ein Fahrzeug für unsere Europareise. Belächelt wurden wir. Viel zu klein. Ihr braucht einen Hänger, ne Dachbox.

 

Es ging und geht und wir hätten uns kein besseres Fahrzeug vorstellen können. 
 

So klein und wendig und doch mit jeden erdenklichen Luxus. 
 

Und das basteln und optimieren macht gerade im Cali super viel Spaß. So viel Zubehör auf dem Markt, so viele begeisterte hier im Board die alle den letzten Schliff Ihrem Cali geben wollen.

 

Ich glaube das ist für mich das schönste am Cali. Die Fanbase. Einfach so viele die seit so vielen Jahren so unglaublich begeistert sind von so einem Bus. 
 

Ich persönlich glaube auf dem Markt gibt es mittlerweile sehr gute Alternativen. Auch in dieser kompakten  Größe. Aber das gleiche wie ein Cali ist es dann doch nicht. 
 

Und preislich gesehen ist der Bus wertstabiles Umlaufvermögen.

 

Manche kaufen sich nen Audi TT und können ne Packung Kekse im Kofferraum transportieren und zahlen ein Vermögen. 
 

ich kann mit meinem Bus alles machen und habe überall mein zu Hause wenn ich das möchte. 
 

Beste Grüße 

 

Stefan 
 


 

 

Link zu diesem Kommentar

Tja, warum musste es ein California sein?

 

In den siebziger Jahren wurde ich durch den Vater meines besten Schulfreundes "angefixt".

Der hatte einen orangenen T2b mit dem Westfalia-Ausbau "Berlin" oder "Helsinki".

Eine von beiden war das, ich weiß nur leider nicht mehr welche es genau war.....

Auf jeden Fall durfte ich dort recht oft mitfahren und fand dieses ganze Camperfeeling in dem VW-Bus immer absolut irre.

 

Die dann anstehende Berufsausbildung zum Kfz.-Mechaniker fand in einer vergleichsweise kleinen, inhabergeführten VW-Werkstatt hier in Berlin statt.

Dort hatte ich häufig Kontakt mit dem T3 in vielen Ausführungen. Der Firmenwagen mit dem ich öfter unterwegs war um im damaligen Zentrallager (Goerzallee in Lichterfelde) die Ersatzteile abzuholen, war ein luftgekühlter T3 mit Spriegel und Plane.

 

Später waren dann die roten VW-Busse mit dem Blaulicht auf dem Dach meine immer wiederkehrenden Begleiter bei der Feuerwehr. 

Der T3 als luft- und wassergekühltes Vehikel, dann die T4, T5 und aktuell T6.

In meiner Ausbildung für Feuerlöschkreiselpumpen bei der Berliner Feuerwehr (das muss 1986 gewesen sein) habe ich sogar noch einen leuchtroten T2b erleben dürfen.

 

Dann, 2019, kam meine Herzallerliebste auf die grandiose Idee, ob wir uns nicht einmal im Leben einen VW-California leisten wollen.

Gesagt, getan....es wurde ein T6 "Coast" als Re-Import aus dem schönen Dänemark. 

Leider hat uns Corona dann einen gewaltigen Strich durch die Urlaubs- und Freizeitplanungen gemacht, aber wir haben zusammen mit unserem Cali das Beste daraus gemacht. 

Der Cali ist für uns nicht nur ein gutes Alltagsfahrzeug, sondern ein ebenso guter Camper und ein praktischer Begleiter bei Ausflugsfahrten am Wochenende. 

Zusätzlich ist ein eigener VW-Bus auch irgendwie ein spezielles Lebensgefühl, welches wir noch möglichst lange und intensiv genießen wollen. 

 

Ich wünsche uns allen immerfort eine gute und unfallfreie Fahrt und hoffe, dass wir unsere Calis noch eine gute Zeit lang genießen können.

Denn was uns diesbezüglich auf elektrisch angetriebener Art und Weise erwartet, ist ja noch einigermaßen unklar.

 

Grüße in die Runde - Stefan.

 

 

 

 

  • Mag ich 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Wir sind seit vielen Jahren Wohnwagen-Camper. Bei uns steht ein neuer Lebensabschnitt an, weil u.a. unsere Tochter langsam erwachsen wird und nicht mehr zu häufig mitfahren möchte.

Daher haben wir im letzten Jahr überlegt, wie wir zukünftig unsere Freizeit und vor allem unsere Urlaube verbringen möchten. Wir wollen auf jeden Fall weiterhin Camper bleiben.

Wir sind gerne in Südeuropa unterwegs. Hier haben wir immer wieder festgestellt, dass man mit dem Wohnwagen aufgrund der Größe eines Gespanns nicht so flexibel ist, was Stellplätze betrifft. Wenn man allerdings auf einem Campingplatz steht, ist man vor Ort mit dem Auto mobil und kann die Gegend um den Campingplatz erkunden. Mit dem Auto ist man aber auf Eintagestouren beschränkt. Auf den Campingplätzen haben wir häufig beobachtet, dass Wohnmobilfahrer einen Trailer mit einem Auto dabei haben. Unsere Überlegung ist daher, Wohnwagen und Cali zu kombinieren. Wir haben uns für diese Kombination entschieden, da wir auf den Wohnwagen nicht verzichten wollen, vor allem in den kühleren Jahreszeiten. Da wir auch spontan über ein Wochenende campen, wollen wir hier auch den Cali verstärkt nutzen. Mit einem Wohnwagen darf man häufig nicht auf Stellplätzen stehen.

Wir haben daraufhin einen Cali bestellt, der hoffentlich bald geliefert wird. Demnächst wird die Praxis zeigen, ob sich unsere Überlegungen in der Praxis bewahrheiten.

 

Uns ist bewusst, dass es eine kostspielige Kombination und entsprechender Luxus ist.

 

Viele Grüße

Duellog

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Calicorn, prinzipiell hast du dir doch schon alle Fragen selbst beantwortet. Wenn du nur campen willst, kannst du auch eine andere „Maschine“ kaufen oder ein Zelt nehmen. Maschinen gibt es auch > 1 Mio €, Zelte auch < 200 €. Und ich sag dir es ist völlig egal ob du einen Ducato oder Sprinter o.ä . oder einen Cali kaufst, das Erlebnis muss du dir selbst gestalten. Am Preis kannst du nix machen, es ist wie es ist ob gebraucht oder neu 🤷🏻‍♂️. Wenn überhaupt, kaufst du dir einen momentan besseren Wiederverkaufspreis. Und ob du dann das Gefährt täglich oder als Alltagsfahrzeug oder als 3 oder 4 Wagen nutzt, egal, so wie s passt. So ist die Lage und die ist unwiderbesprochen. Natürlich findest du noch andere, die sich in einem Board darüber Gedanken machen 😂 und einem VW-Bus Leben „einhauchen“, Bei dir ist die Entscheidung doch auch schon gefallen ! 
LG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tach, Moin, Hallo!

Wie schwer sind die Hänger die du ziehst denn? Mich überrascht es gerade etwas, dass du dir einen Schalter konfiguriert hast - vermutlich mit dem Wissen das du Anhänger ziehen wirst. Ist rein interessehalber, denn wir haben auch einen Schalter mit AHK Vorbereitung (150PS T6 Beach).

Bin sehr gespannt:) Wir überlegen gerade ob wir nicht einen Wechsel auf einen GC600 wagen sollen (sind zu viert mit zwei kleinen Kindern)

Grüße aus Nürnberg!

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, bin zwar nicht Christian, aber ich habe bis vor kurzem noch einen 1700kg Wohnwagen damit gezogen immer ohne Probleme.

 

Die Überlegung einen  GC600 zu kaufen,  ebenfalls mit  2 Kids, habe ich auch erwogen aber wieder verworfen. 

 

Die beiden Schlafplätze oben machen für uns keinen Sinn. Gut meine Beiden sind fast 15 und 13 .  Mit kleineren Kindern würde ich es aber erstmal testen. 

 

VG Frank

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

blöde Frage: Warum Handschalter bei Anhängerbetrieb?

 

Haben unseren 1,7 to Wohnwagen seinerzeit mit 150 PS DSG gezogen und nie Probleme gehabt. Im Gegenteil, ich fand / finde es viel angenehmer zu fahren als mit Schalter. 
 

Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darf ich nachfragen, was der Hintergrund für Deinen obige Aussage ist?

Wir sind ebenfalls zu viert unterwegs und nutzen das Oberstübchen ständig und gerne. Daher wäre ich interessiert, was Eure Beweggründe sind, nicht oben zu schlafen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 438 Mitgliedern gesehen

    Jens112 Jens7101 eisenhax Arel VwBremer peterboy Callifor Snutsch youngbulli UserUnknown SauerlandCali Rikus danbenboss stonie Uhle uschi11 Campersep eimsbush Sieben JM96 losbolidos GerhardFH Rzro Briese VanPhysix Fidel Thoster pahe enigma brunnerartho Cannelloni Glompf jnnnik Mummel Slide140 beachbullirc22 SenorChilli Pitflit Coyote catboot Califuzzy Tim_Jochen JanKorsika Phil-Cali Snoop321 Guggerl ruedigerZ jrohh california_1991 karhu Urlauber80 mela _michi VauWeh JerryCotton Franz56 DonPellegrino steff2000 aare07 Bulligonzo wirklich_rainer_zufall Campingfan Bulli53 Calicorn Maffy Xenia Unbekannter whale Ecomo T2-Fahrer DieselZugvogel Callinichda KH64 a_tatscho GerSchi nofraghein Lienad 931_2 Dan69 chruesi Wolle27 redone voelligahnungslos Svenni fkreuzer Hyperion smooothie roibusch borz300 msk AP2020 Simoncrafar Winki Breitler Jspi haaner Calimaso snipy derFlo Thosch +338 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.