Zum Inhalt springen

Airlineschienen mit Magnetbefestigung - Ob die was taugen? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

EifelBulli

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

die Halter sind oben in der Schiene mit M6 Muttern verschraubt. Damit sie nicht „spontan“ mitgenommen werden habe ich die Muttern gekontert. Die mitgelieferten Abreißmuttern habe ich nicht verwendet.

Für die Halter vom Calicap ist auch noch Platz. Die sind auf meinem Foto auch zu erkennen.

Grüße

Gerhard

Ah ok danke dir. Calicap nutze ich nicht. Aber das mit den Schrauben ist gut, dann könnte ich die Schrauben entfernen bei Bedarf. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Reise.Schneider

So, die Airlineschienen sind seit einer guten Woche montiert und fahren ohne Probleme und Rappeln mit. Die Verbindung oben sowie die Magnethalterung ist stabil, es wackelt bisher nichts.
Wenn es die Zeit erlaubt, mache ich die Tage einen kleinen Beitrag dazu. Jedenfalls ist bisher alles top!

• 11 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grünthal HP ist heute 31.12.2023 nicht mehr erreichbar. "Bad gateway". Sind die pleite??

Ach das glaube ich nicht. 

War die letzten Tage immer mal wieder auf deren Seite bzw. habe ich es probiert. Bad Gateway und nicht zu erreichen...

Auf Facebook und Instagram gibt es sie noch, allerdings stammen die letzten Einträge von Anfang Dezember.

Ich tippe auf ein Problem beim Hosting-Anbieter des Webservers.

Die Seite is wieder da.

• 3 Monate später...

Hi @Donut-Dieter

Ich hab die gleichen Auffahrkeile und überlege diese auch genau so, wie du, zu befestigen.

Mit welchen Schrauben bzw. Wendelschrauben hast du die befestigt?

Viele Grüße 

Hallo @BetaTobi,

ich habe verwendet:

Zurrschienenmutter VA M8 + Clip schmal von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

M8 Gewindestangen Edelstahl DIN 975 976 von für die hohe Seite

Gewindemuffen M8 X 50 (D=11) rund von für die hohe Seite

Unterlegscheiben M8 (8,4 mm) DIN 9021 A2 V2A VA Edelstahl von

M8 Sternknöpfe,Rändelknopf mit Innengewinde von für die niedrige Seite der Keile

Sterngriffschraube M8 x 50 mm DIN6336 A von https://amzn.to/3Vskodi für die hohe Seite der Keile

Edelstahl A2 Sechskantmuttern DIN 934 (M8) von https://amzn.to/3EGNvCL habe ich noch zum Kontern verwendet

Hinten habe ich noch nen 2mm Alustreifen verwendet um die Sternköpfe besser anziehen zu können:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruß

Dieter

Hallo @Donut-Dieter

Danke für die schnelle und umfangreiche Auflistung!

Top!

Viele Grüße

• 2 Monate später...

Guten Morgen,

wir haben auch die Airline Schienen von HESS montiert und wollen diese jetzt für die Waschanlage abbauen,

hat jemand einen Tipp wie man die am besten abbekommt? Die Magneten halten gefühlt bomben fest und bevor ich was falsch mache, frage ich lieber einfach mal kurz nach. ;) :) 

Hallo,

erst oben an der Kederleiste abschrauben, und dann nach unten klappen.

Schon einige Male so gemacht und keinerlei negatife Auswirkungen.

Gruß

Uli

Ich Lass die dran in der Waschanlage samt Maxtrax 😂

Kommt darauf an, was an den Schienen montiert ist. Ein Freundlicher wollte mir nach einer Reparatur einen Gefallen tun und war ohne mich zu fragen mit dem Cali in der Waschstraße. Die Magneten haben gehalten, aber einen Haken in der Schiene hat es mir ziemlich geradegebogen - der schaute danach traurig aus.

Alle anderen montuerten Dinger wie z.B. Rundösen oder eine Gummibefestigung waren kein Problem für die Waschwalzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 145 Mitgliedern gesehen

rik84 Monkxx GrandCamper Cloudbreak milledille oesi2 TiWa hatchet84 Libellerich nidgae ztrub Philgates Cali0823 shiwago Markus76 Palmine jnnnik scheppertonne Andi1985 LoicHerve Hilde4 Gerhard_Wien berny nofraghein schuetzenkoenig Beaker noahgautschi Blue18 BigA die_braue Bulliro Suedtirolbz CCSM54340 FrontrolloT6 mpx602 hamburga BulliSuse nick0297jan Buana Daniel00 Chris_Harz Pat89 Bergdoktor Dutoman Pichi064 teverino strojnik1 davidefiorio Inda JerryCotton Zille patttmannn kattastrof Lui84 AVVE classicline2009 Bulligonzo CherryBuzz a_tatscho rubenzete WestBW Micha61 Go321 StadtLandMeer aderci LupoBavarese fuetti Semmel200 GerSchi mb0610 Pete25 Sandraeb MikeImBus Emmental fossilium p.eter Knusperspinne uschi11 Propellerklause chruesi patseeu Raimaphi tonitest demmo Freddy_B Almroad lunasquare talonmies llds25 PaulW schabot Palmer01 Dan69 toulouse Speed1966 Bulli53 haaner Similana ThorstenLu devilseye +45 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.