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Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

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Hallo Flitzer

 

da der Start gelang empfiehlt es sich dennoch nun mit dem CTEK bis zur letzten Stufe durchzuladen. Das kann je nach CTK auch 48h dauern.

Minimale Startspannung: Kann man so nicht sagen, relevant sind andere Grössen wie

Batteriealter

Batterriegrösse (AH)

Lademenge (nicht % sondern enthaltene AH)

VERKABELUNG

 

Warum ? > >

 

Bevor das Bordentz abschaltet wegen Unterspannung streikt normalerweise der Anlasser: Ab ca 10V fällt der Magnetschalter ab und der Anlasser spurt aus. KlackKlackKlack... hörbar. Sobald ausgespurt steigt die Spannung und er spurt ein.. Endlosschleife bis kpl leer.

Die Spannung bricht unter der Anlasserlast je tiefer ein desto, kalt, alt, leer, klein die Batterie ist.

 

>> Eine sehr neue grosse Batterie mit neuwertigen guten Leitungen zum Anlasser wird auch bei 11V je nach Temperatur den Wagen noch starten. Darunter und bei Kälte Ende. Umgekehrt: Eine 36AH Batterie wird auch voll den 2l Diesel bei Kälte nur mühsam bis gar nicht starten, trotz 12.8V Leerlauf. Darum macht es schon Sinn, immer große Batterien zu verbauen und diese dann prozentual länger nutzen zu können.

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Ich lese hier mehr über das CTEK. Wie kann man das am besten mit einem Ozean verbinden?

Geht das über den Zigarettenanschluss oder muss dieser direkt an Plus und Minus der Starterbatterie angeschlossen werden?

 

Und dann gleich nach einer Starthilfe fragen. Kann es mit der Masse der Starterbatterie verbunden werden oder sollte es mit einem anderen Massepunkt verbunden werden? Danke für deine Antwort, ich habe das Forum durchsucht, aber nicht gefunden.

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Guten Abend Paul

 

ein externes Ladegerät wird im Motorraum direkt an Plus und direkt an Fahrzeugmasse, also nicht an die Batterie angeschlossen.

Bei CTEK ist auch ein Kabel dabei mit einem Zwischenstecker dass man am Massepunkt befestigen kann.

Bei Starthilfe ebenso: Minus an den Massepunkt, Plus an Batterie.

 

Der 6.1 Ocean benötigt anders als z.T ein Beach im werkszustand kein weiteres Ladegerät, im Normalfall. Das verbaute VW Ladegerät lädt mit Landstrom alle Batterien schnell und zuverlässig. Ausnahmen:

- Starterbatterie tief entladen

- Trennrelais entfernt weg. zb Ladeboosternachrüstung.

 

Gute Fahrt

BennoR

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Danke für die Antworten auf meine Fragen.

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Guten Abend

 

konkret: Nein, ICH lade nichts Reverse über die Buchse. Habe schon etliche Buchsen mit nur 4A Dauerlast zerschmolzen. 

 

lg

B.R.

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habe so auch schon zig mal meine "Campingbatterie" geladen wenn die Leer war - dazu habe ich hinter dem Fahrersitz Links den Zigaretten Input genommen....

 

Wenn ich bisher richtig gelesen habe führt der zur Camp Batterie...der Zigi Anzünder an der Windschutzscheibe wiederum sollte von der Haupt Batterie gespeist werden... Könnte man darüber dann die Haupt Batterie laden? 

 

Noch eine Frage zu meinem CTek Issue... kann es sein das mein Ctek nicht über STufe 1 geht weil ich an + und - der Hauptbatterie geklemmt habe (und statt minus nicht irgendwo Fahrgestellrahmen)?

 

 

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Bei meinem Cali hängen alle 12V Dosen im Cockpit an der Aufbaubatterie.

 

Um noch etwas Klarheit bei den Begrifflichkeiten zu schaffen:

VW unterscheidet zwischen "Starterbatterie / Fahrzeugbatterie und "Aufbaubatterie / Zusatzbatterie".

Die Starterbatterie befindet sich im Motorraum und die Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz und ggf. eine weitere Aufbaubatterie im Schrank.

 

btw. die Aufbaurichtlinien sind ein informatives Dokument, dass es kostenlos gibt:

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Guten Morgen.

 

Ich fasse zusammen: die Starter Batterie lädt man direkt an der Starter Batterie. Beim T6.0 ist theoretisch auch der Zigarettenanzünder möglich in der Amaturentafel. Ich hatte davon aus Eigenerfahrung ab, alles weitere siehe VW.

 

Radio und zugehörige Peripherie, also Bluetooth und USB Media Buchsen hängen am Radio.

 

Beim 6.1 ist der Zigarettenanzünder in der Amaturentafel nicht mehr mit der Starter Batterie verbunden. Das hat man bewusst geändert.

 

Unterschiede gibt es weiterhin in der Verkabelung zwischen Beach und Coast, siehe Pläne.

 

Die Aufbaurichtlinie wurde in Sachen Fremdlade Erkennung nicht für den VW California aktualisiert. Aktuelle  6.1 sind nicht mit fremd lade Erkennung ausgerüstet beziehungsweise wurde diese deaktiviert von VW.

 

Allseits eine gute Woche.

Benno

 

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Kannst du erklären, warum man nicht an Minus der Batterie gehen sollte? Ich habe den Ctek Comfort Connect Adapter direkt mit beiden Polen der StartBatterie verbunden, um bei Bedarf schnell das Ladegerät anstecken zu können. Ich meine die Installation habe ich nach Anleitung gemacht.

Minus des Adapter also lieber an Fahrzeugmasse statt MINUS? Kabel ist auch nicht wirklich lang am Adapter dafür…

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Hallo hans,

an Masse klemmen, sonst kann der Batteriemanager nicht erkennen, dass geladen wird. Grüße Charly

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Um konkret zu sein: VW schreibt vor, an einem Massepunkt anzuklemmen (bei fester Installation)

Masse ist nicht gleich Masse!

 

Ich zitiere mal aus der verlinkten und frei verfügbaren Aufbaurichtlinie:

 

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Quelle:

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Hallo Markus

 

das Ctek 5.0 fährt seit 2012 fest verbaut an meinem T3 und wird bei Fahrt von einem 14.8v Regler beaufschlagt. Bis heute problemfrei. Bei Landstrom Ladung. Soweit ich aus Bildern weiss hat auch Schweiger fest verbaut im Beach, aber alles ohne Gewähr  .

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und wo ist das jetzt vorn?

 

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Als Laie erwarte ich da eine Markierung im Motorraum 🙂

Bearbeitet von hans_771
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VW möchte ja auch, dass die Motorhaube nur gegen Geld in deren Werkstätten geöffnet wird. 🙂

 

Wenn Dein CTEC Kabel recht kurz ist, kannst Du die Masse auch direkt hinter dem Stromsensor am Minuspol klemmen. Es geht ja nur darum, dass das Batteriemanagement mitbekommt welche Ström (über die Zeit integriert) in die oder aus der Batterie fließen. Ein Massepunkt wäre allerdings auch direkt schräg hinter der Batterie vorhanden.

 

Ein definierter Massepunkt sollte verwendet werden, damit die recht hohen Ladeströme nicht zufällig irgendwo über das Chassis laufen und elektromagnetische Störungen verursachen.

Außerdem würde ein höherer Übergangswiderstand die Ladeschlußspannung verschieben und zu thermischen Verlusten führen.

 

Auf eine extra Sicherung in der Plus- Leitung (möglichst kurz und mit ausreichenden Querschnitt) nahe am Pol hast Du hoffentlich nicht verzichtet?

Bearbeitet von snipy
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ist dran, ja   😉 , quasi so in der Art, aber auktuell eben an der Batterieklemme am Minus mit festgemacht den schwarzen Teil

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Bearbeitet von hans_771
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