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Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

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Ja klar, aber vor dem Wochenende (Heute) bekomme ich da nichts mehr...

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Ich habe bei mir auch beobachtet, dass mit der Standzeit (bis Max 2 Wochen) die Spannung der Aufbaubatterien kontinuierlich sinkt. Ich checke das über den VictronConnect Batterie Sensor, den ich an der hinteren Aufbaubatterie hab. 
 

Seit zwei Wochen schalte ich dann beim Abstellen des Calis den Campermodus an und ich meine, dass nun die Batterien weniger/kaum Spannung verlieren. Ist nur ein erster Eindruck, vielleicht liegt es auch an den sommerlichen Temperaturen, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Batterien weniger entladen. 
 

Vielleicht probieren es ja auch mal andere aus und beobachten das ganze. 

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  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

da ich noch recht neu bin mit unserem ersten California Coast T 6.1 würde mich interessieren wie lange bei euch die Standzeit ist bis die Batterien unter 12 Volt rutschen. Wir haben jetzt unseren Camper im Hof stehen und nichts an. Kein Kühlschrank, kein Licht ... nichts. Nach ca. 4 Tagen ist die Spannung laut CU noch bei 12Volt und die Anzeige steht auf leer. Ist das Normal?

 

Der California ist jetzt 1700km und rund ein Jahr alt. Vor kurzem hatte ich ihn auch in der Werkstatt um die Batterien zu prüfen, da diese so heiß werden beim laden. Mir wurde gesagt es sei alles in Ordnung.Für mich komisch, dass die Batterien hier so schnell "leer" werden ohne ersichtlichen Grund.

 

Danke für eure Hilfe.

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Hallo Andy.

Das ist leider nicht ungewöhnlich im 6.1. Heiße Batterien deuten auf Zellen Schluss durch Standzeit, Softwarefehler … ubd damit Tiefentladung hin und ist auch nicht ganz unkritisch.
ocean coast 6.1: ca 4 Wochen wenn randvoll 

ocean coast 6.0: min 3 Monate.

 

weitere Hilfen zur Abschätzung des Batteriezustandes siehe Sammlung

 

 

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Danke dir. Leider meinte die Werkstatt die Batterien seinen OK und das heiß werden sei normal... ich kann es leider nicht glauben.

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Hallo Andy

Es bleibt nur Werkstattwechsel ider selbst aktiv werden.. 

 

volladen mit Landstrom 24h

Abstecken, Spannung in CU nach 6-12h Ruhe und schon herrscht Klarheit. Alles andere ist nur Wiederholung des Themas und hilft leider nichts… vermutlich 2x Varta neu auch hier im Forum zu findden und gut ist es…

Bearbeitet von Benno_R
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Ok Danke dir. Ich werde die Werkstatt nochmal vehement anschreiben und explizit danach fragen.

 

Eines habe ich aber noch, wenn ich Max Laden einschalte, klickt es manchmal und manchmal auch nicht. Ist das Verhalten nochmal. Schätze das hat etwas mit dem Trennrelais zu tun, allerdings kappiere ich das Verhalten nicht.

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Hallo Andy,

wenn Batterien beim Laden heiß werden, sind die aus meiner Sicht hinüber. Das das Ladegerät warm und ggf. heiß wird passt, aber die Batterien sollten das nicht tun.

Welchen Ladestrom bringst Du in die Batterien? Zeigt die CU normal an...dürfen aber trotzdem nicht wärmer wie handwarm werden.

Max. Laden zieht beim Fahren Deine Ladespannung auf 14,7V, außer der Bus regeneriert gerade, dann zieht er aber auch Strom aus den Batterien.

Was hilft, ist ein kleiner USB-Adapter mit Spannunganzeige für den Zigarettenanzünder, dann siehtst Du immer, was die Ladespannung macht, ohne immer die CU anschalten zu müssen. Hab mir da einen billigen von Ama...n geholt klappt seit Jahren Top und ich sehe, wie die Ladespannung sich verhält.

 

@all, hat eingentlich schon mal jemand versucht zu klären, was hier den Strom klaut? Mit einem Amperemeter zwischen Minuspol und Minusklemme geht das doch super schön, wenn man dann Sicherung für Sicherung zieht. Bzw. ist dann auch gleich klar, was für einen Ruhestrom der Bus nach Abschalten der Steuergeräte hat.

Mein Cali-Beach hat, wenn alles aus und abgeschaltet ist 0,081 bis 0,086A was dann ca. 81 bis 86mA sind im Campingmodus hat er 0,063A oder 63mA

Die Anzeige der CU liegt bei 0,277A + 0,063A bzw. 0,081A Grundlast...daher zeigt die CU wahrscheinlich auch 1A an wenn diese angeschaltet wird. => 0,34A...0,36A

 

VG Merlin

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Danke dir. Es ist für mich sehr seltsam was sich VW hier leistet. Der California ist doch keine Neuentwicklung und schon Jahre auf dem Markt. Bei unseren bisherigen WoMos musste ich noch nie auf solche Dinge achten. 
 

Als neuer Nutzer eines Cali bin ich schon etwas enttäuscht. Es darf doch kein Problem sein eine Standzeit (ohne Verbraucher) von mehr als vier Wochen zu schaffen… 

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Nur der Klarheit halber, KEIN USB-Adapter!

Bei USB liegen immer 5 Volt an. Die KFZ-Steckdose / Zigarettenanzünder liefert 12 - 14 Volt. Mit diesem Wert kann der Ladestand interpretiert werden. 
 

Hilfreicher Suchbegriff bei Google, in der Bucht oder am großen Fluss:

spannungsmesser kfz-steckdose

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In  welche KfZ-Steckdose stecken? Vorne im Cockpit (über Starterbatterie versorgt) oder im „Wohnbereich“ (über die beiden Versorgerbatterien gespeist)?

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Beim T6.1 ocean/coast werden auch die vorne befindlichen 12V Dosen von den Campingbatterien versorgt.

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… also die neben der Gangschaltung und die auf der Ablage unter der Windschutzscheibe. Auch die USB-Steckdose seitlich an der Küche hinter dem Fahrersitz. 
 

Einfach ausgedrückt, alle Steckdosen des T6.1 O/C laufen auf den Campingbatterien (USB 5V, KFZ-Steckdose 12V, Netzstecker des 230V-Wandlers). 


Nur 2 Ausnahmen:

- 230V-Steckdose an der Küchenseite hinter den Fahrersitz. Diese wird über Landstrom versorgt. 

- USB-C neben der Gangschaltung. Diese werden durch‘s Autoradio versorgt und gesteuert und werden aus der Starterbatterie versorgt. 
 

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ich dachte an den hier wg. der Doppelfunktion.. 😉

Inzwischen würde ich mir aber einen mit mehr Ausgangsstrom 3A nehmen, dass ich auch das Tablet laden kann. 🙄

Ach ja, passt bis auf ca. 0,1V mit der CU Anzeige zusammen.

 

Viele Grüße

Merlin

 

 

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Hallo

die Blinkis ziehen ordentlich Ruhesteom

Abatecken nicht vegessen

die Cartrend Dose zieht 0, habe ich sofort fest installiert 2019

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