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Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

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evtl. ist es aktuell einfach zu warm und der Temperatursensor schaltet die Heizung wieder ab weil die Solltemperatur sofort erreicht wird?

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Hmm. Aber auf Stufe 10 sollte er heizen. Hatte 17 Grad innen. 

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Übrigens kommt jetzt wenn ich den Motor oder die Zündung anhabe und etwas bei Standheizung Betriebsart oder Einstellungen ändern möchte nur noch die Meldung "Fehler Standheizung"

 

Schon sehr seltsam das Ganze ... da scheint mit VW ordentliche Softwareprobleme zu haben

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schau mal in das Bordbuch zum Thema Standheizung.. je nach Handhabe kann sich diese deaktivieren und lässt sich erst wieder nach einem Workaround in Betrieb nehmen.

 

Hier z.B. solltest Du auch nützliche Infos finden.. siehe Post Nr. 3

 

 

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Danke dir. Allerdings finde ich im Boardbuch nichts dazu bzw. keinen Workaround 

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In der California Zusatzanleitung unter Heizung und Klimaanlagen - Standheizung - Problemlösungen steht u.a.

 

Oder: Maximale Betriebsdauer ist erreicht.

Fahrzeug etwa 30 Meter mit mindestens Schrittgeschwindigkeit bewegen.

Standheizung erneut einschalten.

Wenn das Problem weiterhin besteht, einen hierfür qualifizierten Fachbetrieb aufsuchen.

 

Wo hast Du den Cali denn gekauft? Ich würde da auf jeden Fall den Händler mal kontaktieren, auch schon wegen der Batterien

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Also bewegen hat leider nichts gebracht. Ich habe ihn bei einem Fahrzeughändler gekauft. Also einer ohne Werkstatt. Werde dann eine Werkstatt suchen müssen. 

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Nein, musst du nicht. Wenn du ihn bei einem gewerblichen Händler gekauft hast, hast du ein Jahr Gebrauchtwagengarantie. Die kriegst du natürlich nicht, wenn du woanders hin gehst. 

 

Und da dein Profil immer noch nicht gefüllt ist, wissen wir nicht mal womit wir es zu tun haben.

 

Standheizungsdiskussion hier im Thread wirklich nötig?

Bearbeitet von T6b
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Ok… es ist ja quasi ein Neuwagen wo angeblich 2 Jahre Garantie drauf sind. Einzulösen bei jedem Vertragshändler, so der Verkäufer.

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@AndySaty Ich würde mir eine Diagnosetool anschaffen. VCDS oder eher, weil deutlich günstiger das OBDeleven. Dann kannst Du den / die Fehlerspeicher auslesen.

Ich vermute, die Heizung hat sich verriegelt durch zu viele Fehlstarts...oder der Temp.-fühler im Steuergerät ist hinüber. Sehr wahrscheinlich aber Ersteres.

 

Mein Vorgehen wäre wie folgt:

=> Fahrzeug 2Tage am Landstrom laden

=> Diagnose Bestellen

=> Die Themen Dauerheizen und Sofortheizen inkl. der Besonderheiten der Luftstandheizung in den beiden Foren lesen

=> Mit dem Diagnosegerät die Fehlerauslesen - und ggf. Fehlerlöschen und das Heizgerät entriegeln

=> Dann Luftstandhzeizung (mit Landstromanschluss!) auf Stufe 10 im Dauerheizenmodus mind. 30min. (Abends/Nachts, wenn es kühler ist) laufen lassen.

=> Wenn das alles klappt, ausschalten

=> Landstrom trennen, wenn keine Stromaufnahme mehr in den Batterien erfolgt.

=> Am nächsten Morgen LSTHZG auf Stufe 10 und Dauerheizen sowie Kühlbox auf -10°C rödeln lassen.

=> schauen was die Spannung an den Batterien (CU) macht.

 

...klar, Du brauchst Gedult für das Vollladen, aber in der Zeit sollte der Tester bei Dir sein.

Alles andere macht für mich wenig bis keinen Sinn, da Du immer nur Halbwahreiten bekommen wirst.

 

Leider bist Du nicht in der Nähe von Wasserburg am Inn, sonst hätte ich Dir die Heizung entriegeln können.

 

VG

Merlin

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Danke für deine ausführliche Antwort. Brauche ich als Privatmann wirklich ein Diagnosegerät? Oder kann ich auch mit einem Workaround die Sperrung der Heizung löschen? Ist ja eigentlich ein NoGo und ich will mir gar nicht vorstellen man ist da im Winter in den Bergen. Bei meinen früheren Camper war das alles sehr problemlos, allerdings waren das größere.

 

Bezüglich der Batterien sind sie jetzt seid gestern Abend am laden bis auf eine kleine Tour vorher. Allerdings wollen wir morgen mittag los mit dem Wagen. Die Spannung bricht aber jetzt nicht mehr gleich ein und ich denke die Batterien haben sich bereits zumindest etwas geladen.

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Update: Die Batterie unter dem Fahrersitz ist seid heute heiß. Habe etwas Angst dass da was passiert. Kann man eine Batterie abschalten oder so. Bin ja am Landstrom. 

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Die Batterie sollten nicht heiß werden beim Laden. Dann besser den Landstrom abstellen und ggf. den Minus-Pol der Batterie trennen.

Nicht wieder am Landstrom anschließen. Wenn die wirklich heiß werden, würde ich hier keinen Experimente mehr wagen. Kann Platzen / explodieren...

Entweder Batterie ausbauen und mit externen Ladegerät laden und schauen ob diese immer noch heiß wird, oder einfach in eine neue AGM-Batterie investieren.

Dann wäre der Tester wieder hilfreich, die neue Batterie anzulernen / anzumelden. Wenn Du eine Wohnraumbatterie tauscht, kannst Du die anderen gleich mit tauschen, da immer die schlechteste die Anderen schädigt....

Wenn Du Garantie hast, würde ich hier die Batterien mittels "Lasttester" prüfen lassen und dann tauschen lassen.

 

Viele Grüße

Merlin

Ach ja, wegen der Heizung ist mir kein Workaround bekannt, wenn die gesperrt ist. => Tester

War bei den alten anders, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

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Ok. Da ich heute übers Wochenende los möchte benötige ich ja den Landstrom. Soll ich dann die eine Batterie abklemmen?

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würde versuchen einen schnellen Batteriewechsel organisiert zu bekommen...  Sicherheit geht vor... ✌️

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