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Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

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TPI für SW0503 taucht bei mir im erWin auch wieder auf... 

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Bestes Beispiel: 2. Akku fast voll bei Ankunft in Hannover, nach dem Check-In Nur noch bei 12,4V... In wenigen Stunden dann komplett leer...
Ich werde die Tage mal beim Freundlichen anfragen... So kurz vor der nächsten Reise muss es ja nicht sein.

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  • 2 Wochen später...

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Hallo, schließe mich hier mal an. Gilt das auch für den Coast 6.1? Ich habe heute ein Fahrzeug gekauft aus Mitte 2022 mit 1000km welches wohl länger gestanden ist. Die Controlunit geht ohne Landstrom nicht an und ich habe an den beiden Batterien im Fahrzeug gerade mal 10 Volt gemessen. Gehe davon aus, dass diese komplett entladen sind. Habe diese jetzt an den Landstrom anegschlossen.

Werden diese jetzt geladen?

 

Grüße und Danke Andy

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eigentlich ja.. das müsstest Du dann in der CU ablesen können. Hier wird der Ladestrom / Spannung der Aufbaubatterien angezeigt. normalerweise sollte auch das Trennrelais anziehen und die Starterbatterie mit laden.

Im Digitalen Bordbuch ist das auch beschrieben.

Lad Dir mal die App „California on Tour“ auf‘s Handy.. neben Stellplatzsuche, etc., hast Du dort auch einen direkten Zugriff auf die Bordbücher / Bedienungsanleitungen.

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Ok danke dir. 

Noch eine Frage zur CU. Da sehe ich nur wenn ich am Landstrom hänge die Volt und den Strom. Steht aktuell 13,6V / 6A.. aber wie voll die Batterien oder so sind sehe ich nicht. Das elektronische Bordbuch kenne ich noch nicht. Lade mir die App mal runter.

 

Wie lange kann das dauern bis die Batterien voll sind?

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Eine längere Zeit auf 10V tiefentladene Bleibatterie ist damit massiv geschädigt. Rechne mit deutlichem Kapazitätsverlust, auch wenn sie sich noch laden lässt.

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ok, dann sind die Aufbaubatterien schon recht voll.. die grafische Anzeige ist nur ein Schätzeisen und muss sich wohl noch kalibrierten. Kannst Du mal ein Foto davon hochladen?

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erfahrungsgemäß ist das nicht so gravierend, wie es oft umschrieben wird.

Dennoch sollte man die geladenen Batterien benutzen und deren Verhalten beobachten… sollte eigentlich ein Garantiefall sein.

Wenn nicht, ärgerlich.. aber auch kein Weltuntergang. 3 neue 75Ah AGM Batterien kosten ca. 300 Euro.

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Also hier mal ein Bild. Wenn ich allerdings Landstrom abstecke dann fällt die Anzeige schnell auf 10Volt

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2 Tage

 

Füll mal bitte dein Profil aus. Das hilft allen, die helfen wollen.

 

Bei 10V sind die Batterien ziemlich tot. Wenn noch nicht ganz kaputt, müssten sich die Batterien einen deutlich höheren Ladestrom ziehen. 6A ist sehr wenig. Der original Landstromanschluss pumpt normalerweise viel mehr rein (deutlich zweistellig) wenn die Batterien leer sind. Ich würde sagen, die Batterien kannst du abschreiben. Gebrauchtwagengarantie einfordern.

Bearbeitet von T6b
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@AndySaty ich würde erstmal 2 Tage laden und dann schauen, was passiert. Als Stresstest light kannst Du nach den 2 Tagen mal im Camingmodus die Kühlbox, die Innenlichter und die Luftstandheizung zeitgleich einschalten. Dann sollte das System irgendwo um die 15 bis 20A ziehen, wenn die Batterien dann nicht zeitnah in der Spannung einbrechen, schaut es nicht so schlecht aus.

 

VG Merlin

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mit Landstrom wird auch nicht so krass geladen, wie über die LiMa.

Wenn Du eine längere Strecke fährst, schalte in der CU mal auf „max Laden“.

Dann hast Du bei 14,9V i.d.R. auch einen höheren Ladestrom.

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Bei VW zahlt man das inkl. Austausch locker pro Batterie..

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Danke euch soweit.

 

Heute früh war der Ladestrom bei 11A und beim abstecken blieb die Spannung bei 2,3Volt, was im Grunde ja schon viel besser wie gestern ist. Ich habe dann auch mal Verbraucher eingeschaltet wie Kühlschrank und Licht. Leider bin ich wohl zu blöd die Standheizung anzuschalten.

 

Es gibt doch zwei Arten "Dauerheizen" und Sofortheizen. Sofortheizen ging. Bei Dauerheizen musste ich die Stufe angeben 1-10 und dann den Knopf durücken. Ging dann auch kurz etwas aber das Zeichen für die Standheizung ist dann erloschen. Diesel ist voll. An was kann das liegen?

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die Standheizung weist mitunter ein etwas eigenartiges Verhalten auf.

Das ist bei meinem Beach und beim Coast meiner Eltern auch so.

Die Standheizung geht trotz voller Batterie(en) kurz an, dann direkt wieder aus und das Symbol erlischt.

Lösung bei uns: Zündung an, dann lässt sie sich starten.

Danach geht’s dann auch wieder ohne Zündung. In welchem Zusammenhang das steht, kann ich nicht sagen.

Ein anderer User hier im Forum sagte, er würde dann immer kurz den Campingmodus an- und wieder ausschalten, manchmal auch 2-3 mal, dann würde es auch gehen.

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Hm also Zündung ein hat nichts gebracht, Dauerheizen geht immer kurz an und dann wieder aus.... wenn ich auf Sofortheizen gehe bleibt die Standheizungs LED an aber es tut sich auch nichts...

 

Was tun?

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