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Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

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Ich fuhr am Wochenende ca. 2.5 Stunden und ca. 200km und hatte max. Laden aktiviert. Auf dem Camping angekommen zeigte die CU 12.4v an und ein oder zwei Balken fehlten auf der Anzeige. Ist das normal? Mit dieser Distanz sollten die Batterien doch voll sein wenn man ankommt. 

 

 

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Ich hatte es diese Woche so ähnlich. Mit vollem Akku vom Campingplatz losgefahren. Dann fünf Stunden Autobahn und zwei Balken weniger. Anschließend anderthalb Tage mit laufender Kühlbox auf einem Parkplatz gestanden. Bei der Weiterfahrt dann angeblich wieder voller Akku?!? Ich versteh‘s nicht mehr. 🤷🏼‍♂️

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Ignoriert einfach die balkenanzeige. Das wurde ja hier schon mehrfach erwähnt. Wichtig ist die V Anzeige.

 

ich habe sogar seit dem Einspielen des letzten Updates volle Balkenanzeige auch ohne Max Laden. Hatte ich vorher nie. Normalerweise lädt es ja bloß bis 80%.

 

Genauso die Restzeitanzeige.. manchmal steht da was von wenigen Stunden, trotz 12,7V.

 

was definitiv nicht normal ist, das mit Max Laden nur 12,4 nach 2h da stehen, ausser du hattest vorher noch weniger.

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Wobei bei mir die Balken ja mit den 12.4v übereinstimmten, sind ja ca. 80%. Was du aber falsch verstanden hast, ich bin nicht 2h da gestanden sondern davor 2.5h gefahren ohne Pause und hatte 12.4V als ich in den Campingmodus wechselte. Es leif die ganze Zeit nur die Kühlbox auf Stufe 4. Max. Laden hat also seine Funktion verfehlt. 

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oman das Thema kommt scheinbar seitens VW auf keinen grünen Zweig mehr... müssen jetzt vermutlich wieder Monate auf ein neues Update warten... 🙈

Bearbeitet von gentleman4ever
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Morgen wäre mein Termin zum Aufspielen des Updates gewesen. Auf Nachfrage beim Autohaus steht das Update nun aber auf "nicht verfügbar". Bin gespannt, ob es hier tatsächlich eine neue Version geben wird.

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Das hab ich schon richtig verstanden.. aber wieviel hattest du denn bevor du losgefahren bist?

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das kann ich nicht genau sagen. Da mein Cali aber als Alltagsauto gefahren wird und ich oft auf die CU schaue habe ich immer min. Voll minus 2 Balken, also sicher nicht viel weniger wie die 12.4V. Dies wäre ja ein normaler Wert für den normalen Betrieb aber max. Laden sollten dies ja eben erhöhen. Die Zeitangabe schaue ich schon lange nicht mehr an. 
Beim letzten Camping konnte ich mit laufender Kühlbox und 1 Nacht mit Standheizung bei ca. 0 Grad in der zweiten Nacht bereits die Standheizung nicht mehr starten. Ich musste dann den Landstrom anschliessen. Irgendwas mit den Batterien stimmt also bestimmt nicht. 

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Max Laden funktioniert eigentlich ganz gut, nur nicht beim Klassiker: Vorbereitung Regeneration.

 

7 Tage Landstrom mit 7h Heimfahrt. Danach fast jeden Tag eine Kurzstrecke. Der Cali hält die Camperbatterien seit über 14Tagen sauber getrennt und voll geladen. (SW0503… mit dem vorherigen SW-Stand hatte ich das nicht)

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In der Mitte war mal testweise bei einer Kurzstrecke „max Laden“ aktiviert. Man sieht gut, das (ca. 15min) „max Laden“ keinen nennenswerten Einfluss auf den tatsächlichen SoC hat. Die Spannung fällt im Laufe mehrerer Stunden wieder auf das Grundniveau ab. Heisst auch: Mit 2,5h „max Laden“ ist man auch bei einem funktionierenden System nicht auf echten 100%. Nicht umsonst empfiehlt man Landstrom über eine deutlich längere Zeit.

 

Am Ende des Messschriebs nach 14Tagen wieder die DPF Vorbereitung (reingezoomt s.u.)… währenddessen verliere ich einen/zwei Balken der geladenen Kapazität - was absolut richtig ist, denn die Spannung ist immer nur eine Momentaufnahme und abhängig vom Innenwiderstand, abeforderter Leistung… sie kann bei 12,4V stehen, aber die Batterie trotzdem zu 99% voll sein - und anschliessend bei der nächsten Fahrt ordentlich 50A Ladestrom bei/nach der Regeneration… Seitdem steht alles wieder bei 12,9V wie festgenagelt mit vollen Balken.

 

 

Die Bewertung der Spannung ist halt nur entspannt sinnvoll. In mehrerer Hinsicht… 😊

 

Bearbeitet von T6b
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Komischerweise habe ich gestern vor der Heimfahrt auf die CU geschaut: 12.7V alles voll. 25km nach Hause gefahren und heute morgen wieder 25km ins Geschäft und die Ladung steht noch immer bei 12.7V. Max. Laden war aber nicht aktiviert. Normalerweise hat er sonst immer auf ca. 80% entladen während der Fahrt. 

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hier mal meine Erfahrungen mit der Software 0503 nach rund einer Woche Camping:

 

 

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Verstehe ich das aber richtig: Angenommen ich lade zu Hause mit Landstrom die Batterie voll auf, fahre dann 200km zum Camping und komme dann trotzdem nicht mit vollen Batterien an? Dies auch mit aktivem max. Laden.

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it's not a bug it's a feature

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Unter der Prämisse, dass die Regeneration vorbereitet wird, ist es genau so.

Sprich mit Pech startet das Camping mit leeren Batterien.

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wobei das hatte ich noch nie. Die Regenaration dauert ja ca. 15min, danach wird ja wieder geladen. Also gross unter 80% wurde die Batterie beim Fahren noch nie entladen. Ich müsste aber mal schauen was ich für eine Softwareversion habe. 

oder Stand der (VW) Technik

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