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Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

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Hallo @BulliCali6

 

wie war denn von deinem PowerPack mit 18Ah geschätzt der Ladezustand? Da Deine Starterbatterie auch leer war: Könnte Dein Trennrelais vielleicht eine Macke haben? Hat die Werkstatt da auch etwas getauscht? (Eigenverbaute) Verbraucher an Dauerplus kannst Du ausschließen oder ist da bei etwas verbaut?

Zusatz: Ich sehe gerade in deinem Profil, dass Du Victron Komponenten verbaut hast. Wie viel ziehen die so, wenn kein Solareintrag ist - schon mal gemessen? Bzw abklemmt und geprüft, ob es daran liegt?

Was meinst Du mit dem "Trick der Wegfahrsperre" genau?

 

Ich habe vor rund zwei Monaten eine E-Mail an VWN geschrieben und bekam vorgestern (ja, am Sonntag 🙄) endlich eine Rückantwort, dass man sich der Sache bei "meinem Fahrzeug" annimmt. Bin gespannt wie es weitergeht....

 

VG

toor 

 

 

 

 

Bearbeitet von toor
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Naja, MAX Laden arbeitet bei uns zuverlässig. Außer wenn es in de REGENERATION geht. Aber da wir einen Ladebooster haben, entläd es so die Aufbau nicht mehr. Man kann nur in der Zeit der Regeneration nicht mehr Laden (aber die ist nicht so lange).

Mit dem Trennrelais würde es die Aufbau dann in Richtung entladen.
 

korrekt ;)

Ist ja kein richtiger Bug, ist nur ungünstig "programmiert" ;) . Er müsste einfach, wenn er in die regen. geht, das Trennrelais auf machen.

Ev. kann man sich aber einen einfachen Schalter in das schwarze SIG Kabel machen. Ohne jetzt 100% zu wissen was es für ein SIG ist (Spannung (sehr wahrscheinlich) / Widerstand). Dann müsste das Trennrelais ja aufmachen, wenn man das Kabel per Schalter unterbricht.

Ähnlich deinem Vorschlag. Zum Laden zwingen kann man so nicht (kann man ja mit MAX LADEN), aber so kann man das Entladen der Aufbau verhindern (sofern man es halt merkt, dass diese entladen werden).

Oder man "drückt" den Schalter halt wenn man z.B. durch Solar volle Aufbaubatterien hat und man los fährt, um ein Entladen zu verhindern.

Würde aber immer einen Booster empfehlen.

Aber ggf. kann mal jemand so einen Schalter simulieren, indem er das schwarze Kabel vom Trennrelais (J7) zieht. 

 

Super, wenn es so bleibt 🙂

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hallo toor

Das Power Pack war voll habe es vorher extra 24 std mit meinem ctek geladen bevor ich den Startversuch, der völlig leerer Starterbatterie ( gemesene 3,5V), unternommen habe. leider ohne Erfolg.  Nur mehr Abschleppen half siehe Bild 1.

Der Trick von dem Freundlichen der Abschlepphilfe war. 1) Bullipack minus an Masse 2) erst abwarten, zuerst mit der Fernbedienung einmal öffnen und schließen (angeblich deaktiviert das die Weggfahrsperre die das Anstarten verhindert) und dann erst anstarten, thats it.   So hat er meinen Cali gestartet und ist auf den Abschleppwagen gefahren.

 

Ja ich habe Victron Komponenten verbaut der MPPT 75/15 Regler der aktiv ca 20mV zieht ist mittels Ein Ausschalter deaktiviert und wird erst eingeschalten wenn das Solarmodul angeschlossen wird, die Temp/Batterieüberwachung hängt ebenfalls an der hinteren Wohnraumbatterie der Stromverbrauch aber zu vernachlässigen ... lg Richard

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Hallo Richard, 

Tatsächlich kapiere ich den Trick mit der Masse nicht. Wenn das Powerpack nicht vollständig angeklemmt ist, dann funktioniert ja nicht das Öffnen. Woher soll der dafür benötigte Strom kommen?

Die Wegfahrsperre wird über den Transponder im Zündschlüssel deaktiviert - was anders ist mir nicht bekannt.

 

Ist das ein manueller "Auschalter", oder was ist das genau.? Steht das Fahrzeug in einer Garage, oder warum hat die PV die Batterie nicht geladen?

 

Welche Softwareversion war bei Dir zuvor drauf?

 

VG

root

 

 

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Hallo, das Powerpack ist vollständig angeschlossen über plus auf Starterbatterie und Masse (massiver Metallteil am Motorblock). 

Der Trick lt Mr Meister ist das KFZ über die Fernbedienung zu entriegeln/verriegeln und wieder entriegeln und dann erst mittels Zündschloß zu starten,

Ja mein Ein Ausschalter trennt mechanisch den Pluspol vom MPPT Regler somit keine Stromentnahme desselben.

MPPT Regler wird erst eingeschaltet wenn ich das Solarpanel anschließe.

Das Auto steht im Freien habe aber meine Solarpaneele siehe Bild aus 3 Gründen nicht fix montiert

1) um sie nicht jeder Witterung auszusetzen

2) sie flexibel und effizient je nach Sonneneinstrahlung auszurichten

3) den Bulli im Schatten stellen zu können

mfG Richard

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Um lustige Kommentare zu vermeiden Nein ich campe nicht vorzugsweise am Friedhof und ja der Bulli steht in der Sonne war nur ein Testlauf an einem "ruhigen" Ort

 

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Hallo Richard,

ok, das wird mit Starhilfe hat er so richtig gemacht, da hatte der Abschlepper korrekt verbunden. Das mit den Ver- und Entriegelungen war/ist mir so nicht bekannt. 

Jetzt versteht man das mit der PV 👍👍

 

Deine Starterbatterie hat wohl wegen der "fehlenden" Bestätigung der CU den Geist aufgegeben. Das sollte mit der 503er Software behoben sein. Die Entladung der Camperakkus leider nicht.

 

VG

root

 

 

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Ich würde das Muss eher um Solar erweitern, wenn der Wagen nicht gerade dauerhaft in einer Garage steht. Wir sind jetzt seit 4 Wochen unterwegs und haben das Landstromkabel (so wie den Wasserschlauch mit unzähligen Adaptern) gerade ausgemustert und auf den Weg nach Hause geschickt. Brauchen wir nicht. Batterien sind (sicher auch wegen des tollen Wetters) spätestens morgens um 9 Uhr voll und im Float-Modus. 
Liebe Grüße 

Butschi

Ich steh gerade im Schatten unter Bäumen, es ist viertel vor elf. Ich lade mit 2,5 A in die Batterie. 260 Wp Solar ist auf dem Dach. Ich hatte zuerst auch die Schattenparker-5-Meter-Kabel-Vatiante überlegt, sie aber schnell verworfen, weil wir seit über 20 Jahren mit fest verbauten Solarmodulen sehr gute Erfahrungen gemacht haben und ich viel zu faul bin, ständig die Tasche rein oder raus zu räumen. Wenn ich morgens mit dem Cali-Popo nach Osten mit aufgestelltem Dach aufwache und in der Sonne ☀️ parke, sind die Akkus beim Aufstehen meist schon voll, spätestens nach dem Frühstück. Und dann such ich halt Schatten, wenn ich das möchte. Aber auch im Schatten unter Bäumen wird ja geladen. Soviel, dass man schon lange stehen bleiben kann.  

 

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SW0503 ist bei den jetzt ausgelieferten Calis drauf?

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Das ist die Frage. Wenn es stimmt, dass 0503 zurückgezogen wurde, müssten die frisch Ausgelieferten ja was Neues drauf haben.

Bearbeitet von T6b
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...oder was Altes.

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Wurde es zurück gezogen? Weils nicht funktioniert hat?

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wo steht, dass die 503er zurückgezogen wurde????

 

VG

toor

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Erstmal nur Gerücht:

 

 

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@Butschi ich habe vor meinen Beach mit einem Panel für den Sommerurlaub auszustatten. Hast Du deinen Umbau und oder eine Materialliste bereits hier gepostet? Vielleicht hilft das nicht nur mir… 🙏 

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Hi, ja, allerdings nicht in einem eigenen Beitrag, sondern in den entsprechenden Beiträgen andere Caliboard Mitglieder, weil es zu dem Thema bereits mehrere Posts gab. Ich hatte in einem Beitrag auch mein überschüssiges Material angeboten und Hilfe beim Einbau falls man sich mal trifft. Hat aber niemand drauf geantwortet. 😀

 

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