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Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

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Hallo @Benno_R, Hallo an alle anderen Freunde der Cali-Elektrik,

nach dem Motto „keep it simple“ mache ich mal einen Alternativentwurf für alle, die im Prinzip zufrieden sind und nur etwas Einfluss auf die Ladungserhaltung nehmen wollen. Denn eigentlich hat der Cali alle notwendigen Bestandteile ab Werk verbaut. Er krankt halt lediglich am einen oder anderen Softwarebug.

 

Minimalinvasiv wäre sowas:

(blau bereits vorhanden, rot muss ergänzend verschaltet werden)

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Ich nehme an (ich weiss es de facto nicht), dass die Schaltspannung schlicht 12V sind. 

Bitte korrigieren, wenn dem nicht so ist. Da darüber keine Lasten gehen, braucht es auch keinen Raketenwissenschaftsschalter. 

 

Gerne Diskussion…

 

Grüsse, Axel

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Hallo Axel

Das ist schon richtig so und in allen Fahrzeugen bis einschließlich 6.0 liegt am Trennrelais eben das so genannte Generator Signal D plus an. Um 6.1 gibt es dieses Signal nicht mehr konstant, sondern es wird von der VW Software bedarfsgerecht ausgegeben. Es fehlt also konkret zwei Dinge: erstens das Trennrelais wird nicht geschaltet. Beziehungsweise nur nach Glaskugel VW, und zweitens ist seit Einführung Euro sechs die Lade Spannung einfach zu niedrig, das ist das Problem im 6.0. Somit benötigt man in 6.0 ein Bauteil, den Booster um die Spannung anzuheben. Im 6.1 benötigt man zwei Bauteile: den Booster zur Spannungsanhebung und einen Motorlauferkennungsbauteil. Der Wicktron Versuch das mit Software und es gelingt mal gut mal nicht, daher die zusätzliche Leitung zur Zündung, der Votronic D plus Simulator ist ein Vibrationssensor, der rein mechanisch den Motorlauf erkennt und dann eine 12 V Spannung an das Trennrelais  ausgibt, was aber nichts hilft ohne Booster, weil er die Spannung zu gering ist… Der von dir oben skizzierten Aufbau funktioniert in allen klassischen Wohnmobilen mit rein elektrisch Bordnetz, aber eben nicht mehr in der schönen neuen Welt 

Bearbeitet von Benno_R
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Jo, stimmt. Danke fürs Feedback. Wobei „Max Laden“ im T6.1 doch sozusagen die Booster-Funktion darstellt und die Ladespannung auf ca. 14,8V anhebt, oder? Die VW Software macht leider nach Klemmenwechsel und vor DPF Regeneration wieder alles zunichte. 🥲

 

Ich bin seit dem Softwareupdate auf 0503 zu 99% zufrieden. Einzig die beiden Bugs können den Spass etwas trüben. Nach Murphie‘s law passiert das immer genau kurz vor Ankunft am Zielort… 🙈

 

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,,, :) So schlecht ist die Lösung auch nicht, und der Ur-Gedanke war sogar sehr gut...  Die Eltern im 6.1 Ocean sind auch mit orig. Setup sehr zufrieden, ständig on tour,  Batterien erst nach 4 Tagen leer in Albanien bei HItze. so solls sein. Bei vielen funktioniert Max Laden gut, zumindest eine zeitlang.. Daher ist der Boostereinbau halt die Lösung, wenn es nicht mehr klappt und man das Thema ein für allemal gelöst haben will.

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Wäre klasse, wenn VW zumindest diesen DPF Regenerations Bug noch beheben würde. Die Multivans und Trapos dieser Welt haben i.d.R. auch keine Camperbatterien. Also braucht es das Verhalten nicht.

 

Aber ein Jahr vor EOP bedeutet Änderungsstopp. Da ist wohl nichts mehr freiwillig zu erwarten. Es sei denn wir alle fluten VW jetzt noch mit DPF-Regeneration-Entladungs-Videos, um die MIS-Kurven zum Leuchten zu bringen. 😙

Bearbeitet von T6b
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Vom 30.5. bis heute nicht bewegt. Bei mir scheint es mehr oder weniger  i. O. zu sein

 

11 Tage, 0,2 Volt geht in Ordnung, oder?!

 

Steffen

 

.

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👍 im 6.1 top

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bei mir ähnlich... bei 12,4V hänge ich ihn spätestens an eine mobile Powerstation und hab wieder eine gewisse Zeit ohne Sorge... aktuell steht er bei meinen Eltern in einer Garage mit Steckdose... eigentlich schon fast ein "Muss" für alle, die den Cali nur in der Freizeit bewegen... ✌️

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Wir waren mit der Version 0503 mit unserem Cali MJ 2020 zwei Wochen in Spanien. Keine Probleme bemerkt, mit "Max. Laden" werden die Wohnbatterien tatsächlich voll geladen. Nur ist am letzten Tag einmal der Kühlschrank von allein ausgegangen, aber das Problem ist ja bekannt und solange es so selten auftritt, kann ich damit leben.

 

Irgendwas scheint VW seit MJ 2021 da verschlimmbessert zu haben.

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Sehe ich auch so.

Ich ergänze das Muss noch um einen Landstromanschluss.Ob original oder nicht.Ohne ist man auf jeden Fall arm dran.

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Alles mit SW0503:

Eine Woche Landstrom im Urlaub. Dann in der Woche darauf mehrere Kurzstrecken gefahren. Und gegen Ende einer 10km Fahrt testweise Max Laden aktiviert. Schön zu sehen im Screenshot.

Die CU zeigt alle Balken blau. Die Aufbaubatterien bleiben weitestgehend getrennt bei 12,8V.

Mit dem asympthotischen Verlauf könnte meiner m.E. deutlich länger als vier Wochen abgestellt werden.

Und heute hatte ich sogar erhöhte Leerlaufdrehzahl während der Fahrt, sprich wahrscheinlich eine Regeneration und selbst da blieben die Batterien getrennt. Keine Entladung. Ich konnte es selber kaum glauben…  

Vielleicht braucht die SW0503 einmal eine ordentliche Vollladung zur Kalibrierung?

Bin gespannt wie es weiter geht. Aktuell meine Theorie: Wenn ordentlich voll läuft die CU wie gedacht. Die Spinnereien fangen an, wenn der Ladezustand unter 80% fällt.

 

Zeitraum 7Tage…

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Bearbeitet von T6b
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Eine Rekuperation findet in der Tat statt. Das war sogar schon beim meinem 2014er Citröen C4 Grand Picasso so!

Das da eine solche stattfindet, sieht man an der beim Schubbetrieb ansteigenden Spannung. Ich habe bisher alle meine Autos immer mit einem OBD2-Monitor überwacht (von aliexpress, die Anzeige von bis zu 7 Parametern kann man frei programmieren. Kostet so ca. 40...80€). Unter anderem lasse ich mir die Spannung, die effektive Geschwindigkeit (stimmt auf <1km/h mit GPS Messung überein!), Fahrzeit, Distanz etc. anzeigen. Erst war ich komplett erschrocken, als ich da bei der Spannung bis zu 16V ablasen konnte (im Schiebebetrieb). Aber offenbar mögen dies die AGM Akkus.

Beim Cali habe ich im Schubbetrieb bisher max. Werte von 15.4V abgelesen, wenn alle Batterien voll sind, dann zeigt die Anzeige auch gerne mal 12.2V an. Geht dann aber wieder hoch und normal scheint so 13.2...13.8V zu sein (abgelesen auf meiner Ferienrückfahrt mit 1'233km am Stück auf der Autobahn).

Das Fahrzeug versucht möglichst zu "segeln", also wenn immer möglich die kinetische Energie zu nutzen.

Die LiMa versucht im Schubbetrieb offenbar die kinetische Energie des Fahrzeuges zum Laden der Batterien zu nutzen um dann im Lastbetrieb entsprechend aus den Batterien zu zehren bzw. diese werden entsprechend möglichst dann nicht geladen. Das Lademanagement im Fahrbetrieb ist offenbar sehr komplex und auf möglichst wenig Treibstoff ausgerichtet. Soweit meine Beobachtung, welche ich schon bei anderen Fahrzeugen so beobachten konnte.

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Hallo und Danke für die rege Teilnahme an dem Thema,

auch ich habe unlängst nach 6-wöchiger Standzeit alle drei 75Ah Batterien leer erleben dürfen, konnte leider nicht starten da selbst das Bullypack (1000A) leergesaugt wurde beim Startversuch.....

Bis der Werkseigene Abschleppdienst mir von dem trick der Wegfahrsperre berichtet hat, funktioniert folgendermaßen Bullypack an Plus und Masse anschließen warten dann mit der Fernbedienung ein mal aufschließen und dann starten, so hat es bei mir funktioniert. Dank diesem Forum wurde mir die Software 0503 aufgespielt und die Starterbatterie auf Garantie ersetzt .

Nun beobachte ich die Spannung mit "Spannung" wöchentlich und dokumentiere es mit Fotos  die ich hier. Bei 12,6V stecke ich den Cali 12Std an Landstrom und schaue täglich nach mit Foto, Campingmode aktiviert Fotoreihe zeigt vor dem Laden/ 12Std an Landstrom/ Landstrom abgesteckt und nach 2Tagen Standzeit.

Vielen Dank an alle die hier mitmachen und Erfahrungen weitergeben lg und schöne Urlaubstage Richard

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so zum Bild1 war kein toller Tag  Bild 2 BULLY Pack bald Serienauststattung im Cali ;-))

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