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Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

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Ich hatte einfach meinem Freundlichen geschrieben, dass sich meine Batterien schnell entladen. Er hat da auch ins System geschrieben „Batterieproblem“.

 

ja hab 5 Jahre Garantie.

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So, frisches Öl ist drin 🙂 und das Steuergerät ist auf SW 0503 upgedatet worden.

Einzige Frage meines Freundlichen war, ob ich noch in der Garantie bin 😉

Schaun mer mal......


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Kann ich für meinen Beach Camper MJ23 auch bestätigen.

Gerade Info von der Werkstatt erhalten, Update seit 24.03. verfügbar.

Hab gleich Termin für nächste Woche vereinbart...bin sehr sehr gespannt, ob damit zumindest die wichtigsten Probleme gelöst werden 🤓

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Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich hatte das Verhalten wenn ich "max"-laden gedrückt hatte, jedoch die Aufbaubatterie recht voll war. Beim beschleunigen (Gas) hatte ich Entladeströme in der Aufbaubatterie von bis zu -30A. Wenn ich kein Gas gegeben habe (Schubbetrieb) wurde die Aufbaubatterie mit bis zu 42A durch die Starterbatterie geladen. Das ganze ging munter hin und her. Am Ende der Fahrt waren sowohl Aufbaubatterien als auch die Starterbatterie leerer als noch vor der Fahrt. Vermutlich wurde während der Fahrt die Lichtmaschine nicht aktiviert, da auch die Starterbatterie zu Beginn der Fahrt recht voll war. Ich bin diesbezüglich im Kontakt mit meinem VW-Händler. Bei Neuigkeiten gibt es ein Update.

 

 

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Guten Abend, 

Update ist wohl gemacht (leider war keiner mehr da als ich das Auto geholt hab und erst morgen kann ich nochmal nachfragen.  Allerdings  habe ich den Eindruck, dass es jetzt schlimmer ist als vorher (konstant -1 ampere) und kaum Reserve. Aktuell zeigt die CU irgendwas von 10 std an. Werde morgen mal den Tag an die Steckdose hängen und mal voll laden. 
 

Hat sonst schon jemand das Update und erste Eindrücke?

 

schönen Abend. 

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Morgen ist meiner zum Update in der Werkstatt und hoffentlich dann Donnerstag wieder daheim. Da werde ich umgehend berichten, was sich getan hat.

Eieiei, das klingt ja nicht so dolle...so ist derzeit mein vor-Update-Zustand 🫤

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Ich habe es eben abgeholt und bei mir steht auch -1A da, wo vorher sonst so 2 bis 3 Ampere waren.. ich ahne schlimmes.. das ich auch bald die Batterie leer fahre. Oder liegt es daran, dass das Autohaus die Batterie vielleicht heute voll geladen hat? Was ich nicht glaube.. habs früh abgegeben und abend geholt.. aber zumindest waren bei mir heute früh nicht alle Balken blau

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Warum bei 12.6V volle Balken angezeigt werden weiß nur VW.

Habe heute mit der Bluetti über Landstrom voll geladen, Starter und Camping ca. eine Stunde später 12,8V gemessen, aber 2 Balken nicht voll... .?!?

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Ich nehme auch mal an, dass das auto nicht am landstrom hing und es eventuell ein bug ist 🤷‍♂️oder es muss sich erst noch wieder richtig einpegeln.. aber voll hatte ich bisher immer nur, wenn es den ganzen tag am landstrom hing

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Ich vermute, dass die Anzeige der Balken im Steuergerät nicht korrekt angelernt wurde. Am besten voll auf 12,9V laden. Dann würde ich erwarten, dass sich die Balken darauf einlernen (12,9V=100%). Wenn dann wieder 12,6V anliegen, dann würde ich 2 Balken weniger erwarten.

Wenn das nicht gleich der Fall ist, dann werden die Balken nicht über die Spannung gesteuert sondern es wird über den Stromein- und Stromausgang die Restkapazität errechnet.

Aber auch hier kann voll laden funktionieren. So oder so ist der aktuelle Lernwert falsch. Viel Erfolg!

 

 

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Da dieses Thema ja sehr viele von uns interessiert und viele Leute auch Erfahrungen hören und sammeln möchten: ich habe heute nach zwölf Tagen meine Garage geöffnet, seitdem steht mein dicker wohlbehütet… Hatte ihn vor 13 Tagen für 24 Stunden geladen, Aktuell steht bei der CU , 12,5 A und 58,30std Restzeit… das sind jetzt eigentlich so meine Erfahrungen, dass er 14 Tage ohne Probleme im Stand aushält… Ohne irgendwelche Abnehmer … 

werde ihn auch heute Abend wieder anstecken… Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn er 4,5 Wochen ohne irgendwas durchhalten würde. Hab es aber noch nie probiert, da ich eigentlich keine Lust habe auf irgendwelche tiefen entladen in Batterien… Aber etwas lästig ist das schon… In diesem Fall bin ich eigentlich froh das ich eine Garage habe wo ich alle 14 Tage meinen dicken ohne Probleme anstecken kann, ohne dass es irgend jemand stört und ich mir Gedanken machen muss…

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Die Vermutungen sind schon richtig. 

Mein Freundlicher hat mich nach dem Update auf SW 0503 darauf hingewiesen, dass das System das Update erst erlernen muss, soll heißen, am besten einmal leer und wieder voll.

Auf einmal leer hatte ich keine Lust und hab's am WE mit einmal Vollladen per Landstrom probiert und bis jetzt sieht es gut aus 😉

Bearbeitet von CherryBuzz

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Also gibt es jetzt ein Update, wo man nicht alle 14 Tage nachladen muss???? 🤷‍♂️

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Hilft nur, wenn dein Bus nicht 14 Tage steht 😉

Bearbeitet von CherryBuzz

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Also ich war gestern für 5 Stunden und heute fast den ganzen Tag am Landstrom. Ich kann nur hoffen, dass die Anzeigen der cu sich noch einpendeln:

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kriege das Bild nicht gedreht. 
 

Die cu hat auch während des Ladens mit dem ctek nur 2a angezeigt. Leider kenn ich mich zu wenig aus, auf was man da schließen kann (evtl. Batterie voll geladen?). 
 

Werde morgen mal ein bisschen fahren und schauen was passiert. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt (ca 20km) hat Max. Laden nichts gebracht, waren 2-5a egal ob mit Max laden oder ohne….

 

schönen Abend. 

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