Zum Inhalt springen

Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast

ebi111

Empfohlene Beiträge

Ist es nun 501 oder 503? Würde auch gern mal bei meinem Freundlichen nachfragen 😜

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn dein Freundlicher das spontan macht...supi... würde ich mir auch wünschen. Ich darf weiter warten...

Falls du VCDS oder OBD11 o.ä. hast. Kannst du vorher/nachher dokumentieren? 

Wird's ein 0501 oder ein 0503...?

Vielleicht gibt's ja einen Unterschied zwischen Beach und Coast/Ocean.

Da es sich seitens VW um ein anerkanntes Problem handelt (Batteriestand niedrig -> Trennrelais schliess, CU geht nicht mehr in Ruhemodus und zieht beide Batterien leer), wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht abgewimmelt. Einfach das Problem schildern (du hattest ja im anderen Thread das Problem mit der durchgebrannten Polsicherung und der Entladung). Ich würde auf Kulanz tippen. 

Ist doch egal. Hingehen. Problem schildern. Und hoffen, dass das Update was verbessert.

Bearbeitet von T6b

Hi zusammen,

mein freundlicher hat mich auch gestern angerufen. Update ist da, Termin ist am 14.4. Es geht voran.

VG

Uli

Letzte Woche nach knapp 4 Wochen Standzeit aus der Garage geholt, startet ohne Probleme, allerdings war die Zweitbatterie mal wieder komplett leer (Anzeige mit Ausrufezeichen!).
Wie kann das sein?
Nach 45 MInuten Fahrt war die Batterie schon so gut wie halb voll wieder...
Ich werde vor den Urlaubsreisen den Freundlichen aufsuchen und ihm abermals berichten, bevor wie nachhe rim Urlaub nach 2 Tagen stand und Verbrauch leerlaufen...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Steht doch hier im Thread... Softwarefehler der CU. Saugt die Batterien leer bei längerer Standzeit...

Laut damalige Diagnose ist aber alles i.O. mit dem System, den Updates etc.... Naja... mache ich mal wieder nen Ausflug, macht ja auch Spaß, das Ding zu bewegen.

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch und zwar in einem Beach mit 2 Schiebetüren. Glücklicherweise habe ich einen nachgerüsteten Landstromanschluss und konnte die Batterien so einfach wieder laden (haben, so wie es aussieht, auch keinen Schaden davon getragen).

Ich gehe davon aus, dass das ein "generelles California"-Problem ist, richtig? Folglich sollte auch ich ein Update erhalten, oder? Ich habe diese Woche einen (den ersten) Inspektionstermin und beim Vereinbaren war nur die Rede von einem Motorsteuer-Update, das für mein Fahrzeug angezeigt wird (wo auch immer das nachgeschaut wird). Ich denke, das ist was anderes. 

Leider ist auch zum Bowdenzug-Frost-Problem für mein Fahrzeug nichts "vorhanden" (obwohl ich das, als es kalt war, auch hatte) .

Weiß jemand, wie/wo der VW-Händler da genauer schauen kann bzw. worauf man ihn hinweisen kann (z.B. Maßnahmen /Update-Nummer (es werden hier im Forum ja unterschiedliche genannt). Kenne mich da leider gar nicht aus und bin gerne etwas vorbereitet, damit man nicht so schnell "abgewimmelt" wird....

Wie immer vielen Dank für eure Hilfe!

Benjamin

Hierzu gibt es eine TPI von VW (Vorgangs-Nr. 2060723)

Deine Werkstatt kann anhand deiner FIN nachschauen, ob dein KFZ auch betroffen ist (=> nur Calis mit mind. 1 Zusatzbatterie)

Berichte bitte mal, da ich mit meinem Beach (2Schiebetüren) gleichem Baujahr an gleicher Stelle wie du stehe. Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, ob das Update auf mich zutrifft. Interessanterweise wurde mir aber gesagt, dass für meinen 110kw kein Update (Softwaremaßnahme 23ER) notwendig wäre.

Hallo,

ich werde berichten.....

Grüße aus Unterfranken

Guten Morgen,

habe soeben mein Fahrzeug zur Inspektion abgegeben (wird ein teurer Spaß...)

Laut System ist für mein Fahrzeug nur ein Motorsteuergerät-Update (23ER hat er, glaube ich, gesagt) im System, das irgendwas mit den Einspritzdüsen zu tun hat, vorgesehen. Von einem Update zur Batterieproblematik wusste man nichts. Bei einer Standzeit von + 2 Wochen könne das mit der Entladung schon hinkommen. Die Batterien werden im Zuge der Inspektion aber auch angeschaut (Was immer das heißt). 

Da ich das erste mal dort bin, weiß ich leider nichts über die Kompetenz/Kundenorientiertheit des Betriebes (ist aber ein "großer" Händler mit extra Nutzfahrzeugstützpunkt und mit der Skoda-Abteilung (Firmenwagen) war ich bislang immer zufrieden).

Bowdenzüge (eingefrorene Tür) soll wohl schon gemacht worden sein, als das Fahrzeug noch beim Erstbesitzer war, aber man will es sich "mal anschauen".

Da mein Fahrzeug schon aus der Gewährleistung raus ist, meinte man, das allgemeine Updates ("Es gibt so viele, die nicht jedes Fahrzeug betreffen") nicht automatisch gemacht würden, da kostenpflichtig, sondern nur bei Auffälligkeiten. Handhaben das alle Händler so?

Insgesamt bin ich (und somit wir hier) jetzt also nicht wirklich schlauer was die hier behandelte Problematik angeht.

Vielleicht tut sich ja im Laufe des Tages noch was....

Grüße

23ER passt. Mal sehen, was sonst noch passiert, ich denke, wenn du nicht explizit sagst, dass das 503er Update gemacht werden soll, wird das nicht automatisch gemacht, zumal du ja am Ende dafür zahlen müsstest. Schau'n wir mal, wie es dir ergangen ist. Hoffentlich bist du nicht verarmt durch die Servicekosten. 

Viele Grüße, Jochen 

Ich habe jetzt auch einfach meinen Freundlichen angeschrieben. Update 503 ist da und trifft auf mich zu. Wird nächsten Dienstag aufgespielt.

Schauen wir mal, ob es was verbessert.

Danke an alle hier 👍

Hallo,

nachdem du laut Profil ja auch einen Beach (aber vermutlich nur mit einer Schiebetür?) mit ungefähr gleicher Erstzulassung hast, zwei Fragen:

Weißt du, woran "trifft auf mich zu" festgemacht wird? FIN-Prüfung oder allgemein gültig? Mine Händler weiß (angeblich) von nichts (Stand gestern)

Hast du Garantieverlängerung (weil aus der Gewährleistung müsstest du ja auch raus sein)? Oder hat man dir gesagt, was das kosten würde?

Danke vorab für deine Rückmeldung und viele Grüße

Benjamin

Hallo,

Kommando zurück: Nach meinem Hinweis (auf Updatenummer 503 und TPI 2060723) ist der Mitarbeiter nun doch im System fündig geworden. "Die Information ist ja erst vom 24.03.2023...." (Ich bin ja schon ein wenig verwundert, wie wenig Infos/Wissen da vorhanden ist, bzw. dass man als Kunde die Informationsquelle ist, aber das liest man hier ja doch häufiger).

Waldemar bleibt jetzt noch einen Tag länger da, weil man "viele Prüfschritte durchführen muss", um zu sehen, ob das Fahrzeug betroffen ist. Immerhin scheint es bis zum Tausch der Campingbatterie zu gehen,...

Noch ein Hinweis an alle, die bei Ihrem Händler ähnlich schwer an Infos/Unterstützung kommen: Man muss wohl "leere Batterien" (was ich nicht ganz erfüllt habe, da ich die Meldung  in der CU zum Glück rechtzeitig gesehen/quittiert hatte und extern laden konnte) als aufgetretenes Problem angeben, damit VW die Maßnahmen für den Händler freigibt. Irgendwie auch widersinnig, dass erst etwas passiert sein muss, bis man tätig wird, obwohl das Problem bei VW ja bekannt ist.

Morgen weiß ich dann (hoffentlich) wieder ein bisschen mehr und werde berichten.

Schönen Abend

Benjamin  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 191 Mitgliedern gesehen

cokelight4u Tomzak wobie Axmog Isegrim Karo0910 j.j. schlezak Nutzer Oceanhockey MVLennart Urlauber80 heiligsblechli navmicha Greekfan ontour fringo Jenneck dihego76 Rastapopoulos colestar Granitz89 Miracel SWIMS MichaelW sunrayshadow Kakl62 Arnd2D2 Ro1and0 Papamia Thomas_Kalle m5ch OlanCali maiersen hceab1 roibusch oceanfrank cmotion Peter55 ruedigerZ Sport-billi Tojusa rechtlieb enigma Dan69 pimpf Matays msk lnt155 woki vonDunkelwald Callinichda Faceman Mario2u aph11 Lurchi2024 Wurstbrot hp777 Flockey Miri99 Oceandream Kombi scabrero rofimal classicline2009 BulliMatze007 RoLee Bastix InTime Manni SauerlandCali uschi11 Calumbus brezli Tim_Jochen Semmi Xandi17 jimmirain auwald Ecomo MUC_Cali GerSchi Thosch Tarmac96 Haa2ee Zauncamper a_tatscho Kugelblitz Snutsch Canislupus chruesi ThorstenLu franzfinanz Calinoob Sampo krueschan76 talonmies Semmel200 swoosh999 wgrf +91 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.