Zum Inhalt springen

Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast

ebi111

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast einen relativ neuen Cali, da sollte schon SW0408 drauf sein. Aber Klarheit gibt's in der Werkstatt 😉

Bearbeitet von CherryBuzz

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jupp, das Update hat ohne Probleme geklappt, alles Weitere wird sich zeigen.

Fahrzeug wieder zurück. Es wurde leider nur das Motorsteuerungsupdate gemacht.

Meine Batteriesteuerungssoftware ist wohl noch die aktuellste, von daher wurden die Batterien lediglich resettet. Also weiter auf das ersehnte Update warten.

PS:

Die starken Fiepgeräusche aus dem Motorraum hab ich leider auch noch.

Immerhin gibt es das für die Mono-Turbos schon. Es ist doch schon sehr umfangreich.

Mein Kenntnisstand hierzu ist nach wie vor KW 13/23.

Normal, dann weißt du wenigstens, dass deine Steuergeräte noch "leben und arbeiten". 😉

EZ10/2020 / MJ 2021 Beach mit Luftstandheizung:

OBD-Eleven: KFG - Steuergerät "Softwareversion 0408" aber es wird angezeigt, dass hier eine neue Version (0501) vorhanden sein soll/ müsste.

Hardware-Version "H24"

VG

Merlin

Danke für die Bestätigung.

Wo wird die neue Version angezeigt? In OBD11? Das wäre ja cool... habe ich bei meinem OBD11 noch nicht gesehen.

Dass die neue SW auf 05xx wechselt, war nur eine Vermutung von mir.

Bekommt ihr die Updates alle kostenlos?

Mein Freundlicher ist der Ansicht, dass das verrechnet wird, oder seid ihr noch alle in der Garantieverlängerung?

Bearbeitet von Flo83

Hallo zusammen

Mein Coast Edition EZ 06/22 hat das selbe Schicksal ereilt. Aufbaubatterien u. Starterbatterie nach 2 Monaten platt. Starterbatterie hatte noch 5,5 Volt, es funktionierte auch keine Starthilfe mehr. Der Freundliche hat neue Starterbatterie eingebaut, jetzt steht er bei ihm auf dem Hof. Motorsteuerungsupdate (“Aktion 23ER“) steht auch an. KW13 wäre ja dann nächste Woche für das Softwareupdate des stromdurstigen Steuergeräts.

Bin sehr gespannt, auch ob sie freiwillig die Aufbaubatterien tauschen. 

"Nach 2 Monaten platt" bedeutet, Du hast ihn zwei Monate nicht gefahren?

Richtig. Ja.

Mich wundert, dass der Freundliche das überhaupt als Garantiefall betrachtet.. ich wüsste praktisch kein aktuelles Auto, das nach 2 Monaten Standzeit noch anspringen würde, wenn die Batterien nicht während der Standzeit komplett abgeklemmt waren. Dafür sind die Ruheströme, auch ohne Steuergerät-Bugs, leider zu hoch.

Mich wundert das nicht. Wenn ein Fahrzeug 3 große Batterien leersaugt, hier im Forum oft auch in deutlich weniger Zeit als 2 Monaten berichtet, ohne dass irgendwas “AN“ ist, findest du das normal?

Ich bin zwar bisher nicht von Batteriedefekten oder SW-Bugs betroffen, aber finde es normal, dass das Fahrzeug mit der Zeit die Batterie leersaugt und schaue deshalb gerade im Winter bei langer Standzeit ab und zu (wenigstens alle 2 Wochen) mal auf die CU. Wenn die Camperbatterien <12V zeigen, ist es mal wieder Zeit nachzuladen, entweder extern oder durch Fahren.

Was ich aber nicht normal finde, ist der Umstand, dass hier kein Tiefentladeschutz vorgesehen ist, oder? 

Es dürfte doch kein großer Aufwand sein, bei Unterschreitung von 10V die Batterien per Software komplett abzuklemmen. Klar geht dann keine GPS-Ortung oder Weconnect mehr, aber das wäre es mir wert. Apropos, Weconnect sollte eigentlich in der Lage sein, die Batteriespannung anzuzeigen und  eine Warnung abzusetzen, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert absinkt.

Bearbeitet von Hendrixx

Der Cali hat 40 mA Ruhestrom und die Starterbatterie hat 75 Ah. 75000 mAh/40 mA = 1875h. Das sind 78 Tage oder ca. 2,5 Monate. Und das gilt nur, wenn die Batterie restlos voll geladen ist. Das Euro-6-Lademanagement lädt sie aber nur zu 80%.. damit bleiben nur noch 62 Tage übrig. Das sind ziemlich genau zwei Monate, bis die Batterie komplett leer ist.

Insofern: Ja, das ist - leider - "normal". Darüber hinaus gibt es bekannte Probleme, die dazu führen können, dass die Batterien noch viel schneller geleert werden (Nichtquittieren der Fehlermeldung in der CU sowie ein Problem mit einem nicht einschlafenden Steuergerät im Zusammenhang mit der Kofferraumbeleuchtung, das bei neueren Modelljahren gefixt sein sollte und ansonsten durch ein Steuergerätupdate behoben werden kann) - die sind natürlich nicht normal. Da das Problem mit dem KFG aber auch durch SW 0408 anscheinend nicht immer behoben wird, kann man sich im Zweifel darauf berufen.

Gute Frage. Ganz so einfach ist es vielleicht nicht, weil man natürlich trotzdem sicherstellen muss, dass das Fahrzeug auch bei schwacher Batterie soweit wie möglich noch startfähig bleibt - sprich, bei den für einen schweren Diesel nötigen Anlasserströmen könnte auch eine nicht komplett entladene Batterie mal unter 10V einbrechen. Könnte man für einen solchen Tiefentladeschutz sicher berücksichtigen, aber es muss halt sichergestellt sein, dass die Batterie nicht abgeklemmt wird, obwohl sie noch irgendwie hilfreich sein könnte (und sei es nur, um das Auto aufzuschließen).

Wahrscheinlich ist das aber insgesamt kein besonders drängendes Problem, da die allermeisten Autofahrer ihr Fahrzeug eben doch nicht mehrere Monate am Stück stehenlassen - und wenn, kann man ja in die Anleitung schreiben, dass dafür die Batterie abgeklemmt werden muss. Es ist wohl wie oft: Technisch möglich, verursacht aber Aufwand und Kosten, deshalb lässt man es.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 189 Mitgliedern gesehen

wobie schlezak Nutzer Oceanhockey MVLennart Urlauber80 heiligsblechli navmicha Greekfan ontour fringo Jenneck dihego76 Rastapopoulos colestar Granitz89 Miracel SWIMS MichaelW sunrayshadow Kakl62 Tomzak Arnd2D2 Ro1and0 Papamia Thomas_Kalle m5ch OlanCali maiersen hceab1 roibusch oceanfrank cmotion Peter55 ruedigerZ Sport-billi Tojusa rechtlieb enigma Dan69 pimpf Matays msk lnt155 woki vonDunkelwald Callinichda Faceman Mario2u aph11 Lurchi2024 Wurstbrot hp777 Flockey Miri99 Oceandream Kombi scabrero rofimal classicline2009 BulliMatze007 RoLee Bastix InTime Manni SauerlandCali uschi11 Calumbus brezli Tim_Jochen Semmi Xandi17 jimmirain auwald Ecomo MUC_Cali GerSchi Thosch Tarmac96 Haa2ee Zauncamper a_tatscho Kugelblitz Snutsch Canislupus chruesi ThorstenLu franzfinanz Calinoob Sampo krueschan76 talonmies Semmel200 swoosh999 wgrf T3-4-5 MartinR Maffy golf62 sunshower +89 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.