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Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

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Bei meinem ist es in 90% der Betriebszustände genau so (Trennrelais offen).

Lässt sich per Messschrieb vom Victron am Aufbau gut nachvollziehen.

 

Voraussetzung: Neuester SW Stand und regelmässig von extern voll machen >>80%.

Vorm Update hatte ich auch deutlich mehr Reku-Zustände.

Ausnahmen: DPF Regeneration, und irgendein Zustand, dessen Randbedingungen ich noch nicht ganz rausgefunden habe. Scheinbar irgendwie wenn der Ladezustand der Aufbaubatterien ungefähr dem der Starter entspricht, dann wir gekoppelt. Aber nur sporadisch. Standard ist wie gesagt: offen).

 

 

Bearbeitet von T6b
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Hallo zusammen,

 

Nun hat es meinen Beach auch erwischt. (Leider wusste ich von dem Problem und diesem Thread nichts 😤)
Nach drei Wochen Standzeit war gestern die Starterbatterie leer, keinen Mucks mehr. Datum und Uhrzeit in der CU zurückgesetzt. 
Habe dann den Landstrom angeschlossen und angefangen den Thread zu lesen. 
Die Camperbatterie wurde anscheinend geladen, bei der Starterbatterie bisher nichts passiert, Ladedauer nun etwa 20h. 
In der Anzeige CU 13,4V / 1A. 
 

Frage: Besteht noch eine Chance, dass die Starterbatterie geladen wird?

1A klingt ja wenig. 
 

Wie bekomme ich ansonsten den Bus wieder gestartet um damit zur Werkstatt zu fahren?

 

schönen Sonntagabend!

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Hast Du ein Voltmeter?

Hast Du ein separates Batterieladegerät?

Die 1A der CU betreffen nur die Campingbatterie, was vorne an der Starterbatterie los ist sieht man da nicht.

Wenn dort die Spannung viel zu niedrig ist schließt das Trennrelais nicht, Starter wird nicht mitgeladen.

Ist vorne noch Restspannung (Zentralverriegelung öffnet?), dann Starterbatterie mit externem Ladegerät laden. Plus an Pluspol, Minus an Masse, nicht an Minuspol.

Mit Glück erholt sie sich, alles gut, mit weniger Glück kannst Du morgen wenigstens starten, mit Pech brauchst Starthilfe.

Wenn die Spannung zu niedrig ist, erkennen manche Ladegeräte gar nicht, daß eine Batterie dran hängt.

 

Bearbeitet von Nero3
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Danke für die schnelle Antwort. 
Voltmeter und ähnliches habe ich nicht, die Zentralverriegelung funktioniert auch nicht mehr. 
Mit der der 1A-Anzeige ist aber schon mal eine gute Info. 
 

Ich werde mal noch bis morgen abwarten und mir dann ein Voltmeter besorgen. 
 

Kann es sein, dass bei tiefenladener Batterie Starthilfe nicht funktioniert?

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Hängt davon ab, wie tiefentladen die Batterie ist.

Statt Voltmeter, besorg Dir das von @Benno_R empfohle Ladegerät, das ist auch als Voltmeter verwendbar und kann auch bei extrem tief entladenen Batterien den Ladevorgang starten. Link steht im übernächsten Betrag...

 

sorry den link unten hab ich fälschlicherweise eingefügt, kann ihn nicht löschen...

 

Bearbeitet von Nero3
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Danke, bestellt. 
Werde berichten. 

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Hallo zusammen,

 

gibt es zu dem Steuergerät mittlerweile ein Update?

 

 Teilenummer SW: 2N0 907 427 R    HW: 2N0 907 427 H
   Bauteil: KFG       H24 0501  
   Seriennummer: GB24224545993
   Codierung: 04000000000000200200000860B8135EB8000000
   Betriebsnr.: WSC 00012 790 00077

 

Würde mich interessieren, ob es da etwas neues gibt?

Vor allem: Hat sich mit einer neueren Version etwas verbessert? Gefühlt "verliere" ich pro Woche etwa ein bis zwei Balken ohne Verbraucher. Sprich, im Winter sollte ich alle 6 Wochen an den Landstrom gehen.

 

Was übrigens eine erhebliche Verbesserung der App wäre, wenn man den Zustand der Camper Batterien sehen könnte.👍  

 

VG und besten Dank für eure Erfahrungen.

root

 

 

 

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soweit ich weiß gibt es für das KFG seit etwa einem 3/4 Jahr die Version 0503, die wurde mir im letzten Mai auf meinen Wunsch hin aufgespielt.

Entladen hatte sich meine Batterie zuvor jedoch auch nicht (Beach Camper).

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Bei mir (Beach Camper) war bis vor kurzem alles ok, aber seit ca. 1-2 Monaten entlädt sich die Camper-Batterie schneller als bisher (evtl. temperaturbedingt?). Ruhespannung ist nach einigen Tagen bei 12,5-12,4 V. 


Noch ärgerlicher (und wohl auch Grund, dass schnell entladen wird): der Max-Laden-Modus scheint nicht (mehr) zu funktionieren, daher wird die Batterie nie voll. Der Ladestrom bleibt nach Aktivierung von Max-Laden gleich wie ohne Max-Laden (konstant bei ca. 4 A), und die Batterie wird laut Balkenanzeige nicht voll geladen. Habe dies in den letzten Wochen 2x bei je 1 Stunde Fahrt beobachtet.

 

Kennt jemand das Phänomen? Meine Hoffnung wäre, dass der niedrige Ladestrom den aktuellen Temperaturen geschuldet ist und sich das Ganze wieder gibt, wenn es Frühling wird. 

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ja, das liegt an den Temperaturen.. exakt gleiches Verhalten bei mir im letzten und auch in diesem Winter.

Im Frühling gibt sich das dann wieder.

Das hat etwas mit den Eigenschaften der AGM-Batterie zu tun.

Auch die Ruhespannung sinkt bei den aktuellen Temperaturen etwas schneller und decken sich mit meinen Werten.. Du musst Dir keine Sorgen machen.

Ich würde Dir aber empfehlen alle 14 Tage den Cali mal für 24h an den Landstrom zu hängen (wenn Du einen entsprechenden Anschluss hast).

Dann werden die Batterien voll geladen, was der Haltbarkeit zu Gute kommen soll.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Hallo zusammen,

 

-heute morgen -12grad Celsius Aussentemp, Beach in der Garage bei ca. 0 Grad Raumtemperatur am Ladegerät,

-beide Batterien 100%, deshalb Ladegerät bereits im Erhaltungslademodus aktiv,

- nach dem Start stieg die Bordspannung von 12,9V auf 14,9V  und auch an beiden Batterien lagen die 14,9V an

-auf der gesamten Fahrstrecke von 38km keine Veränderung, immer exakt 14,9V

 

Versteht jemand die Regelstrategie bei 100% Batterieladung? Liegt es an den frostigen Temperaturen? Andere Idee?

 

Viele Grüße

 

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ja, ist so.. bei den Temperaturen brauchen die Batterien Ewigkeiten um auf 100% zu kommen, die durch das Ladegerät vermutlich auch nicht erreicht wurden, auch wenn das so angezeigt wird.

Du wirst sehen, dass bei den 14,9 V vermutlich auch nur noch 1 bis 2 A fließen.. ist quasi eine Art Erhalteladung.

Das gleiche Verhalten nach Landstrombetrieb und vermeintlichen 100% zeigt mein Beach bei diesen Temperaturen auch.

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Also, 2,3V zeigt das Ladegerät an 😱

 

Habe jetzt das entsprechende Ladeprogramm für leere kalte Batterieen in Gang gesetzt. 
Mal gucken ob was lädt. 
 

schönen Abend allerseits 

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So, Batterie wurde als defekt erkannt. 
 

Mist. 
 

Weiß Jemand ob Starthilfe noch funktionieren kann?

Oder besser neue Batterie in der Tiefgarage einbauen lassen?

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Falls du ADAC Mitglied bist würde ich die rufen. Der ADAC verbaut auch direkt neue Batterien. Du müsstest vorher an der Hotline nur sagen, was für eine Batterie dein Fahrzeug hat und dann sollten sie dir sagen können ob der Austausch möglich ist.

Das ist aus meiner Sicht die einfachste Lösung.

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