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Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

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Sry, da habe ich Dich gründlich falsch verstanden. Das geht - im Leerlauf.
 

Aber Vorsicht bei Last auf USB. Der resultierende Strom auf 12V - Niveau führt zu einen Spannungsabfall an den Kontakten. Somit misst der Adapter nur die interne Spannung und nicht die Spannung an der Steckdose. 
Auf die Anzeige ist also nur Verlass, wenn am USB nichts angeschlossen ist. 

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Wenn was an der USB-Steckdose angeschlossen ist, zeigt der Adapter den Ladestrom in A für das Entgerät bzw. kurz die Ladespannung mit 5,1V.

Wenn nix dran hängt, dann die Lade-/Bordspannung. Zumindest bei diesem Adapter. Ist halt auch eine Spielerei :o 😉

 

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Geht uns genau so. Ist unser erster California, ein T6.1 Beach. Nach ca. 4 Wochen Standzeit (ohne Verbraucher) ist die Batterie an einem kritischen Punkt. Finde dies für ein solches Fahrzeug inakzeptabel. Auch ich hatte bei meinen bisherigen Fahrzeugen noch nie ein Problem mit der Batterie und der Standzeit. Wir haben uns für das Problem schliesslich eine Powerstation gekauft, womit wir die Batterie hin und wieder laden können. Trotzdem entäuschend, dass VW das Problem nicht lösen kann.

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Das O/C als Zusatz ist nicht nötig, beim B Camper ist es auf jeden Fall genauso, ich gehe auch davon aus, beim PKW-Beach. 

Viele Grüße, Jochen 

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Ich zitiere mich mal selber. Ich habe diese Woche mal aufmerksam meine Spannungswerte der Aufbaubatterien beobachtet, weil der Cali wieder ein paar Tage stand. Ich hatte ihn am WE über Landstrom vollgeladen. Dann Sonntag zwei Fahrten von ca. 10km gemacht. Trennrelais trennte sauber. Beim Abstellen wieder Campingmodus aktiviert. Er steht jetzt seit vier Tagen und die Spannung ist bei konstanten 12,92 an der hinteren Batterie gemessen. Sonst ist die Spannung auch in vier Tagen etwas gefallen (nicht dramatisch, aber gefallen). Mein Eindruck bestätigt sich daher, dass der Campingmodus die Batterieladung stabiler hält, warum auch immer. Ich beobachte weiter. 

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  • 3 Monate später...

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gibt es Neuigkeiten dazu?

 

Vielen Dank!

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Ich hatte es nach meinem Update der CU auch mal mit dem Campingmodus beim Abstellen probiert. Allerdings mit dem Ergebnis, das nach 3 Tagen Standzeit die Aufbaubatterien leer waren. Seitdem habe ich das Auto ohne dem Campingmodus abgestellt und der Ladezustand bleibt zumindest weitgehend erhalten bis zur nächsten Fahrt, wobei ich aktuell arbeitsbedingt häufiger fahre und das Auto dadurch maximal 2 Tage steht.

Bearbeitet von Papamia
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Nun 

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nun zwei Tage ist wohl etwas wenig um verlässliche Tendenzen zu erkennen. Unser Bus hängt am Ladegerät, sobald er zwei Wochen steht, ohne geht es einfach nicht. Nach zwei Wochen sind vier Balken weggeschmolzen wenn der Bis einfach so dasteht, wie man ein Auto halt abstellt, ohne Campingmodus, denn der müsste ja aktiviert werden. 

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Mein Cali braucht im Stand 2.5 bis 3 Ah am Tag. Habe ihn so geparkt dass über das Solarpanel jeden Tag (wenn Sonne) wieder geladen wird.

.

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Müsste ich mal testen ob im Campingmodus mehr oder weniger verbraucht wird

Bearbeitet von Flockey
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Schreibfehler?

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mein Beach ist jetzt ein Jahr alt. Vor ca. 2 Monaten stand er für 14 Tage in der Tiefgarage ohne Landstrom und ohne Campingmodus.

Als ich den Cali anschließend aufgeschlossen und die CU aktiviert hatte, zeigte mir diese 12,6 V an.. als ich ihn abgestellt hatte, betrug die Spannung 12,7 V.

Ich habe das Update 0503 für das Lademanagement im April aufgespielt bekommen. Aber auch davor konnte ich keinen nennenswerten Spannungsverlust bei längerer Standzeit feststellen.

Seltsam finde ich, dass bei den zahlreichen Leidgeplagten mit sich leerenden Batterien immer noch niemand herausgefunden hat, wer der Übeltäter für den stetigen Verbrauch ist.

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Hoppala, ja meinte 30 - 40 Wh 

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Nachladen: wenn ich alle ca. 12-14 Tage die Powerstation dranhänge, reicht eine Ladung der Powerstation aus, um alle 3 Batterien wieder voll zu machen.

 

Macht bei einer Bluetti EB3A also ca. 20Ah.

 

Berücksichtigt man die Wandlungsverluste, verliert der T6.1 Ocean also ca. 15Ah in 2 Wochen.

 

Starterbatterie verliert dabei kaum, hat dann immer noch so ca. 12,65 V, die Campingbatterien sind schon auf 12,4x V runter.    

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Hallo Nero

1AH / Tag = ca 50mA ist T5 / T6.0 Niveau. 👍

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, ich bin leider jetzt auch seit ca. 4 Monaten Besitzer eine California 6.1 Ocean. Ich habe das Fahrzeug  im Sommer 1 1/2 Jahre alt mit 3000 KM gebraucht gekauft und bereue es breits etwas.

Wir waren 2 Monate nicht da, das Fahrzeug steht in der Tiefgarage der Wohnanlage. Nach zwei Monaten wollten wir übers Wochenende weg fahren, aber alle Batterien tot. Ganz ehrlich bei einem Fahrzeug mit Neupreis über 80.000 € eine Frechheit. Wir haben noch einen 15 Jahre alten Dethleffs, der steht eine Jahr und springt sofort wieder an.  Aber egal, da muss ich jetz durch.

Mein Problem ist nur, wir sind immer wieder mal längere Zeit nicht da. Da die Garage der Eigentümergemeinschaft gehört, kann ich nicht einfach den Strom anklemmen.

Was kann ich machen um eine Entladung der Batterien zu verhindern. Also Starterbatterie abklemmen ist kein Problem, aber was mache ich mit den Aufbaubatterien.

Kann man hier einen Schalter einbauen oder gibt es evtl. eine andere Lösung.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und schon mal ein frohes Fest.

Karl

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