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Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

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naja, so krass werden die Batterien ja auch wieder nicht entladen.. und das, was vorher rausgesaugt wurde, wird bei der anschließenden Regeneration, die man ja nach Möglichkeit nicht abbrechen sollte, ja wieder reingepumpt. Also eine Nullrunde..

Bearbeitet von spillo
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Also ich meine, dass bei mir (ohne Software-Update) die Zweitbatterie bis auf 12,2V bei einer anstehenden Regeneration leergezogen wird, erst danach wird wieder geladen. Ich kam tatsächlich schon 1 oder 2 mal fast auf diesem Tiefstand beim Stellplatz an, obwohl kurze Zeit vorher die Batterie noch voll war. Das ist natürlich uncool (Worst Case: Freistehen ohne Strom, bewölkt und wenig Solar, kalt und Standheizung nötig --> dann sind 12,2V schon grenzwertig). Man könnte dann natürlich noch ne halbe Stunde rumfahren, aber das ist auch nicht in jeder Situation praktikabel.

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dann dürfte Deine Batterie durch sein..

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Meine Batterie ist zwar sicher nicht mehr ganz taufrisch, aber mit einer 24h-Ruhespannung von ca. 12,6-12,7 (je nach Temperatur) auch nicht durch. Meinst du wegen der Entladung auf 12,2V in Vorbereitung auf die Regeneration?

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unter Last sind 12,2 V sicherlich unbedenklich, solange sich die Spannung danach wieder auf 12,6 V oder höher einpendelt.

Es hörte sich für mich so an, dass die Spannung dann beim Eintreffen auf dem Campingplatz auf 12,2 V stehen bleibt..

Bearbeitet von spillo
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das hatte ich noch nie. Aber wie schon erwähnt wird es bei 12.2V schon knapp mit dem Starten der LSH. Diese Erfahrung musste ich leider auch bereits machen. 

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Ja "sollte" ist so ne Sache. Ich muss sie fast immer abbrechen da sie zu unmöglichsten Zeiten startet und ich dann nicht die Zeit habe, eine halbe Stunde irgendwo mit laufendem Motor zu stehen.

Die Vorbereitung der Regeneration läuft bei mir locker ne 3/4 Stunde oder mehr, dann war die Batterie sicher nicht ganz leer aber schon ordentlich platt. Wird dann schwer über die erste Nacht mit Abnehmern, besonders dem Kühlschrank zu kommen, weil daneben ja noch das zweite Hauptproblem der Schnell-Entladung im Stand hinzutritt.

Bearbeitet von Maffy
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was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass für die Vorbereitung der Regeneration die Aufbaubatterie mit entladen wird.. wenn die voll ist, sollte das Trennrelais einfach offen bleiben.

Ein Multivan oder Transporter mit nur einer Batterie regeneriert ja auch.. 

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was diesen Punkt angeht:

Ich hatte schon zwei mal den Fall, dass die LSH nicht angesprungen, bzw. direkt wieder ausgegangen ist, obwohl in der Batterie genug Saft war.

Mit „Zündung an“ ging es dann und später dann auch wieder ohne.. eine Fehlermeldung hatte ich nicht.

Ich habe den Eindruck, dass das passiert, wenn die LSH länger nicht benutzt wurde.

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Ich habe da in der Nacht wirklich alles versucht: Zündung an und sogar den Motor gestartet aber die LSH ging immer wieder aus nach dem Starten. Erst als ich (dann natürlich noch im Regen) den Landstrom angeschlossen habe, lief diese wieder einwandfrei. Habe gegoogelt und viele sagten, dass bei etwas mehr wie 12v quasi ein Niederspannungsschutz aktiviert wird und somit die LSH nicht mehr funktioniert. Diese zieht ja beim Starten enorm viel Saft und dann geht die CU wohl davon aus, dass dies länger so bleiben wird und schützt die Akkus. 

 

Ok dann ist das wohl wirklich ein Software-Problem der neueren Generationen. Meiner ist von 03/2020.

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Ich hab das mit der LSH auch ab und zu so, dass sie wiederholt nicht startet, obwohl die Batterien voll sind. Wenn ich den Camping-Modus dann kurz deaktiviere, startet sie oft problemlos (manchmal muss ich das 1-3x machen). Danach dann wieder den Camping-Modus aktivieren, die LSH bleibt an. Keine Ahnung, ob es hier einen Zusammenhang gibt.

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Also zum Vergleich mein Softwarestand ist H12 / 0278 und gemäss Garage gibt es aktuell kein Update für meinen. 

 

Komischerweise habe ich seit 3 Tagen immer noch 100%, das konnte ich so noch nie beobachten. Genau das hätte ich gerne wenn ich max. Laden aktiviere und auf dem Camping ankomme und nicht im Alltag 🙂 soll jemand diese Software verstehen.

Bearbeitet von mic04
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die zuvor erwähnte Software 0503 bezieht sich auf das Steuergerät KFG, welches für das Lademanagement der Batterien zuständig ist und unter anderem das Trennrelais ansteuert.

Das hat nichts mit der Software 0278 für das Discover / MIB3 zu tun. Ggf. gibt es aber auch Abhängigkeiten.

Das das KFG Update 0503 offensichtlich zurückgezogen wurde, kannst Du hier entspannt mitlesen und abwarten, bis eine neue, fehlerbereinigte Version zur Verfügung steht, sofern diese dann auch für Deinen Cali geeignet ist 😎

Bearbeitet von spillo
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Lest ihr euch die Software-Version eigentlich selber aus oder bekommt ihr die von eurem Freundlichen mitgeteilt? Mein Auto steht jetzt in der Werkstatt, erst wusste mein Service-Berater von keinem Update und auch keinem Entlade-Problem, dann hat er wohl doch was in seinem System gefunden. Angeblich kann/will er mir aber nicht mitteilen, welche Software-Version mir aufgespielt wird (falls sie denn heute wirklich eine aufspielen). D.h. ich fahre dann unter Umständen vom Hof und weiß gar nicht, was sie genau an der Software meines Autos geändert haben...? Ist das gängige Praxis?

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also in meinem Fall bin ich über dieses Forum auf das Entlade–Problem bei Nicht-Quittieren über die CU aufmerksam geworden und habe gelesen, dass das Update 0503 immer wieder verschoben wurde - und letztendlich dann im März auf meinen Wunsch hin aufgespielt wurde.

Da mein Beach von 11/22 ist, konnte das ja noch nicht drauf sein.

In meinem Fall wusste der Service-Berater aber darüber Bescheid.

Ich habe ihn dann später noch einmal aus Interesse nach der Versionsnummer gefragt und er hat daraufhin mit einem Kollegen ins System geschaut und mir mitgeteilt, dass sie dort nichts mehr finden können und das Update offensichtlich zurückgezogen wurde.

Inzwischen ist es aber bei vielen Fahrzeugen aufgespielt worden - einen Rückruf hierzu gibt es allerdings bis jetzt nicht.

Auslesen kann man das wohl selber, ggf. gibt es auch Einträge hierzu in Erwin, damit kenne ich mich aber nicht aus.

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Kann man mit OBD11 auslesen. Habe ich auch (vorher/nachher) irgendwo gepostet. 

Und was das THema „zurückgezogen“ angeht: Das ist m.E. immer noch nur ein Gerücht. Bzw. hat andere Ursachen, als dass es ein fehlerbehaftetes Update gewesen wäre. Irgendwo hat hier auch jemaand geschrieben, dass sein Freundlicher nicht mal mehr Aktion 23ER finden kann. Das klingt für mich eher nach einem generellen Server-Problem bei VW.

 

Jeder der 8EUR übrig hat kann in ERWIN nachschauen, ob die TPIs noch existieren. 

Bei mir wurde alles aktualisiert und es läuft definitiv besser als davor. Wenn auch ein paar Bug-Klassiker erhalten geblieben sind…

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